ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bordnetz Störung Bitte Service aufsuchen

Bordnetz Störung Bitte Service aufsuchen

Audi A7 4K
Themenstarteram 7. November 2022 um 20:19

Guten Abend zusammen,

habe seit heute die gelbe Warnmeldung "Bordnetz Störung. Bitte Service aufsuchen!" im Display. Kurz darauf die Meldung "Start/Stopautomatik ohne Funktion Bitte Service aufsuchen!"

Fahrzeug ist ein 4k Bj 2018 55 TFSI.

Zündung an/aus und Motorneustart mehrfach hat nichts verändert. Meldung komm immer wieder. Werde morgen natürlich sofort zu Audi fahren, Fahrzeug hat noch Garantie und lässt sich ja zum Glück (noch) bewegen.

Hat evtl. schonmal jemand Erfahrung mit dieser Meldung gemacht und weiß, was nun auf mich zukommt? Gibt es vielleicht Abhilfe, die mir den Weg zum Händler ersparen könnte?

Schönen Abend noch!

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 8. November 2022 um 16:28

Update für Mitleser: Auf dem Weg zum Händler hat das Fahrzeuig dann heute komplett den Geist aufgegeben. Eine Störungsmeldung jagte die Andere, bis hin zu Lenkung und Getriebe, dann war Feierabend. Nicht mal mehr das Display ging an. Alles natürlich auf einer Kreuzung kurz hinter der Ampel. Appschleppdienst hat dann auch nur 2 Stunden gebraucht, um durchzukommen. Melde mich dann wieder mit einer Diagnose.

Hatte ich auch nur stand ich damals aufm Parkplatz ging nix mehr. Lag an der Batterie die haben anfangs eine verbaut die häufig kaputt gehen soll sagten sie mir. War glaub ich hersteller moll oder so. Gab dann ne neue.

Auch bj 2018 zwar 50 tdi aber word wohl das gleiche sein denk ich.

Themenstarteram 8. November 2022 um 23:14

Hi, danke für die Rückmeldung! Dann bin ich mal gespannt, Batterietausch sollte ja schnell zu erledigen sein.

Normalerweise ja stand bei mir einen tag bei audi. Aber das war 2020 da war alles noch anders ….ich drück dir die Daumen und berichte mal.

Mein RS7 aus 2021 hatte das diesen Sommer auch. Riemenstartergenerator + Batterie am Arsch...

Berater sagte mir, die haben jede Woche 3 Stück mit dem Problem

Themenstarteram 10. November 2022 um 13:05

Tach zusammen. Gerade Nachricht von Audi bekommen...

Wie Mr. Pom Pom schon richtig vermutet hat, ist sowohl die Batterie als auch der Startergenerator hinüber. Dauert jetzt noch ein paar Tage, da der Generator bestellt wurde und erst im Zulauf ist.

Uiii ärgerlich. Ich hätte dir gewünscht das es nur die Batterie ist. Aber du hast ja noch Garantie sagtest du dann kostet es dich hoffentlich nichts.

Zitat:

Tach zusammen. Gerade Nachricht von Audi bekommen...

 

Wie Mr. Pom Pom schon richtig vermutet hat, ist sowohl die Batterie als auch der Startergenerator hinüber. Dauert jetzt noch ein paar Tage, da der Generator bestellt wurde und erst im Zulauf ist.

Habe genau das selbe Problem bei meinem Audi A7 55tfsi Bj 2018. Hab meine 12 Volt Batterie getauscht, etwas gefahren und es kam wieder das selbe. Liegt es an der 48Volt batterie?

Ja laut Audi immer in Kombination: 48 V Batterie mit Riemenstartergenerator = 6000 € !!

Themenstarteram 18. November 2022 um 16:00

Zitat:

Habe genau das selbe Problem bei meinem Audi A7 55tfsi Bj 2018. Hab meine 12 Volt Batterie getauscht, etwas gefahren und es kam wieder das selbe. Liegt es an der 48Volt batterie?

Ja, denke ich auch, so wie Mr. PomPom schreibt könnte beides betroffen sein, 48V Batterie + Generator.

Am Besten schnell zum Händler und checken lassen, bevor der Wagen komplett den Geist aufgibt(war bei mir nach ca. 25-30 gefahrenen km der Fall).

Bei mir wurde das Ganze über Garantie abgewickelt. Seit gestern hab ich ihn wieder, Fahrzeug war 8 Tage in der Werkstatt, aufgrund von Lieferproblemen des Generators...

Vielleicht hast Du auch Glück und es ist nur die Batterie. In jedem Fall so schnell wie möglich zum Fachmann fahren.

Hallo zusammen, ich hatte vor 2 Tagen genau das gleiche Problem. Mein sq5 Baujahr 21 blieb nach einer Lichtshow sämtlicher Assistenzsysteme einfach stehen, die Fenster gingen einen Spalt auf usw. Wie hat eure Werkstatt denn den Fehler gefunden? Aktuell ist nicht mal eine Fehleranalyse möglich.

Vielen Dank ??

Themenstarteram 26. November 2022 um 13:14

Zitat:

Wie hat eure Werkstatt denn den Fehler gefunden? Aktuell ist nicht mal eine Fehleranalyse möglich.

Vielen Dank ??

Hi, soweit ich weiß, haben die erstmal die 48V Batterie geladen/ausgetauscht und dann das Analyse Gerät angerschlossen.

Scheint echt ein häufiges Problem bei Audi zu sein...

Vielen Dank! Habe am Freitag endlich den Anruf der Werkstatt erhalten. Bei meinem Auto war wohl ein Steuergerät nass geworden. Die Modell nach 21 haben dort eine Abdeckung um genau das zu vermeiden. Jetzt müssen noch paar Programmierungen gemacht werden, die Assistenzsysteme neu angelernt werden und dann habe ich ihn morgen hoffentlich wieder.

So nun hat es auch mich erwischt.

Habe einen Audi A7 55 TFSI BJ ende 18. Erst letzte Woche noch den Umbau auf den "S7 Look" gemacht, sprich Diffusor, S7 Grill, Embleme und Felgen in Schwarz. Kaum abgeholt, mit riesiger Freude, stirbt er vor meinen Augen in der Garage ab und nichts ging mehr. Bordnetz Fehler gefolgt von gefühlt 30 weiteren Fehlermeldungen, Lenkrad fing an zu ruckeln, Auto hat gepipst und schwups war alles aus. Schade, habe mich nach dem "Umbau" so gefreut. Umgebaut wurde natürlich mit den Original Audi Teilen.

Ich denke nicht dass dies ein Zusammenhang haben könnte , oder? Diffusor/Grill Umbau mit der aktuellen Situation? Oder muss man an gewisse Kabel ran, wenn man die Teile wechseln möchte? (sorry bin da Laie). Wenn Nein, dann war es nur ein dummer Zufall...

Ganz Blöd ist, dass mein Auto seit genau 200KM (!!) Aus der Garantie ist. Sprich 100'200KM (hatte die 5 Jahres/100'000KM) Garantie. Mehr Pech kann man denke ich nicht haben? Jetzt bin ich mal sehr gespannt, was Audi diagnostiziert und ob Sie mir dies trotzdem noch zur Garantie anrechnen werden...

Fahre das Auto nun knapp 4 Jahre. Immer wieder mal eine Fehlermeldung (Licht, Spoiler, kurzzeitig Getriebe oder eben das Bordnetz) jedoch waren alle Fehlermeldungen meistens nach Aus/An machen wieder weg. Habe dies natürlich desöfteren meiner Garage geschildert. Antwort war meistens "Da steckt so viel Technik, da kann das schon mal vorkommen" Lösung = Keine.

Nun sehe ich aber einen Zusammenhang mit dem was passiert ist und den ganzen Fehlermeldungen von damals. Irgendwie glaube ich an diesen Zusammenhang, dass bereits da irgend ein Generator/Batterie geschwächelt hat, man dies jedoch nie kontrolliert hat...

Naja bin auf eure Meinung zu meinem Fall gespannt.

Schreibe ein Update sobald ich mehr weiss.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bordnetz Störung Bitte Service aufsuchen