1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bordcomputer welche Infos ?

Bordcomputer welche Infos ?

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

Könnt Ihr Insignia Fahrer mir wohl mal bitte sagen, welche Funktionen genau der Bordcomputer hat, was genau zeigt er an und vor allem, wie genau ist er ?

Dank Euch
Gruß
Dirk

Beste Antwort im Thema

Ich war so frei die Menüpunkte der Modelljahre 2009, 2010, 2011 von Instrument und Radio mal zusammenzufassen und als "Mindmap" in PDF konvertiert hochzuladen. Zu finden ist das über die FAQ im Thread mit den Zusatzinformationen.

MfG BlackTM

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hallo zusammen,

das es hier in den Thread passt möchte ich nochmal die Frage nachschieben, ob und wie ich im MJ2009 (EZ 12/08) die Geschwindigkeit im DIC anzeigen lassen kann. Oder ging das in den Modellen noch nicht? Im Menübaum der FAQ steht es zumindest drin, in der Original Anleitung nicht. Dafürt steht da etwas von "bei Navigationssystem zusätzliche Routeninformation". Habe ich auch noch nicht gefunden. Bei mir sind nur die Systeminformationen bzw. die Durschschnittswerte + Trip 1 und 2 verfügbar.
Meine andere Vermutung irgendetwas ist mal einem Update zum Opfer gefallen?

Grüße
TE

Hallo Tesser,

also falls du ein Navi drin hast kannst du es dir auf jeden Fall auch anzeigen lassen, musst mal warten bis sich einer meldet, wo und wie das funktioniert.
Ich habe allerdings den Testmodus aktiviert und bekomme sogar im schmalen Radio Display die Geschwindigkeit digital dargestellt.
Dazu musst du wie in der echt toll gemachten .pdf Datei vorgehen, also einfach die Config Taste solange gedrückt halten, bis Testmodus aktiviert auf dem Display erscheint. Danach Info Taste ein paar Mal drücken und schon ist ganz links die digitale Geschwindigkeit dargestellt.
Aber wie gesagt im Informationsmenü oder Bordcomputer wird es nicht angezeigt, wäre hinterm Lenkrad auch nicht so gut zu sehen. Obwohl mich der Momentanverbrauch auch immer ganz gut ablenkt 🙄
Hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Hallo,

Könnt Ihr Insignia Fahrer mir wohl mal bitte sagen, welche Funktionen genau der Bordcomputer hat, was genau zeigt er an und vor allem, wie genau ist er ?

Dank Euch
Gruß
Dirk

Hallo,

Das Teil kan fiel mehr dan es anzeigt 😉 wehn man alles freigeschaltet bekomt 🙄 😉

Trip 1
Trip 2
Reichweite
Durchschnitsverbrauch
Momentanverbrauch
Durchschnittsgeschwindigkeit
Digitaltacho
Verkehrsschilderkennung
Stoppuhr
Außentemperatur
Durchschnittsverbrauch
Entfernung
Reifendruck
Einheit
Restl.Motoröllebensdauer
Kühlmitteltemperatur
Kompasseinstellungen
Kompasszone
Batteriespannung
Geschwindigkeitswarnung
Temperatur Getriebeöl
Optische PDC Anzeige
usw,usw😉

Von die Optische PDC Anzeige hab ich mahl was bilder angehängt, wirkt 100% genau 🙄 😉

Grüße, Joche (Niederlande)

Hallo Jochen
Bitte Bitte sag uns ,wie wir das auch freischalten 🙂
Würde mir schon eine grosse Hilfe sein, bei meiner kleinen Garage !

Zitat:

Von die Optische PDC Anzeige hab ich mahl was bilder angehängt, wirkt 100% genau 🙄 😉

😰

Ja, unbedingt erklären wie`s freigeschalten wird!!!!😁

Grüße

Auf so eine optische Anzeige habe ich beim Insignia schon lange gehofft. Gibt es das nur für vorne, oder zeigt er das beim Rückwärtsgang auch für hinten an?

Auch haben will! 😁

@Joche
Warum ist dein Display unten auf? Musste etwas für die optische PDC Anzeige am BIC geändert werden?

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Hallo,

Das Teil kan fiel mehr dan es anzeigt 😉 wehn man alles freigeschaltet bekomt 🙄 😉

Trip 1
Trip 2
Reichweite
Durchschnitsverbrauch
Momentanverbrauch
Durchschnittsgeschwindigkeit
Digitaltacho
Verkehrsschilderkennung
Stoppuhr
Außentemperatur
Durchschnittsverbrauch
Entfernung
Reifendruck
Einheit
Restl.Motoröllebensdauer
Kühlmitteltemperatur
Kompasseinstellungen
Kompasszone
Batteriespannung
Geschwindigkeitswarnung
Temperatur Getriebeöl
Optische PDC Anzeige
usw,usw😉

Die fett-markierten Punkte sind doch aber nur beim OPC vorhanden, oder kann man die auch beim "normalen" Insignia freischalten?

Hallo an allen 😉

Ich hab nür mahl ein OPC Tacho eingebaut um su sehn was da alles angezeicht würde, und wünderte mich was da alles drin ist 😉

Wegens zeitmangel hab ich das Teil wieder ausgebaut, abher wehr weis probier ich das noch mahl😉

Wehn man das Tacho einbaut braucht man abher der km anzeige nicht su programieren, weil das auch auf der neuen angezeicht werd, beim Vectra C müste das noch programiert werden.

Die Optische anzeige wird nür für vorne angezeigt.

Ich hab noch mahl was Bilder angehängt 😉

Hmmm .... ist denn überhaupt möglich,diese Funktionen auf den nicht opc Tacho bzw auf den bc aufzuspielen?

Hey,

cooles Thema.
Mir fehlen auch diverse Ansichten im BC.
Joche, kann man diese Eigenschaften auch im normalen Tachodisplay einstellen lassen (nicht OPC-Tachoeinheit).

Gruß Michael

Hi,
die ein oder andere Ansicht würde mich auch reizen, zb. Vorderes Einparken und die Navianzeige.
Mal schauen was da geht? Wäre bestimmt für viele interessant denke ich.
Gruß Insigniahari

Joche kannst du uns sagen,wie wir das auch freischalten können 🙂

Hallo Joche,
Habe auch Stakes Interesse für das Freischalten !🙄
Gruß Ralf

Habe grad mal mit meinem Werkstatmeister gesprochen und der sagt es sei nicht möglich diese Software nachträglich aufzu spielen.Aber 100% sicher sei er sich doch nicht ....na dolle Antwort,den anruf hätte ich mir auch sparen können.

Deine Antwort