ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bordcomputer und Standheizung

Bordcomputer und Standheizung

Themenstarteram 16. März 2008 um 17:21

Hallo!Ich habe mir im Oktober eine Standheizung einbauen lassen und seitdem gibts beim Bordcomputer Abweichungungen von bis zu 8Litern.Ich fahre ca.15km zur Arbeit und nutze damit 2 mal die Standheizung pro Tag, also etwa 10mal die WocheIm Totalverbrauch steht dann beispielsweise 42 Liter und ich tanke aber 50.Der Durchschnittsverbrauch hinkt auch ca.1 liter hinterher.Hat der FOH da irgendwas vergessen zu programmieren oder ist das normal?Mein tatsächlicher Spritverbrauch mit Standheizbetrieb ist zwischen 7,5 und 8 Litern.Wie ist das bei Euch?MfG Illi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

... aber wie verhält sich der BC bei gezogener Sicherung 23 bei richtig programmierten Index wenn im BC ein F angezeigt wird?

Das ziehen der Sicherung F23 ist bezüglich der BC-Daten ohne Bedeutung. Die Daten werden weiter richtig erfasst und nach dem Zurückstecken der Sicherung auch korrekt angezeigt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Erste Frage: Was für eine Standheizung - die "Originalanlage" (Eberspächer, wenn ich mich nicht irre), oder ein anderes Modell? - Zumindest im letzteren Fall glaube ich kaum, dass der Verbauch der SH durch den BC erfasst wird (und selbst bei der Originalanlage habe ich so meine Zweifel). Der Verbrauch berechnet sich für gewöhnlich aus Einspritzdruck, -dauer und Anzahl der Einspritzvorgänge, somit wäre der Verbrauch der SH außen vor. Ich gehe mal davon aus, dass die SH pro Heizvorgang bis zu ca. 0,4 l verbraucht - da kann bei derart häufigem Gebrauch der SH und den kurzen Strecken eine solche Abweichung durchaus drin sein.

Themenstarteram 16. März 2008 um 17:29

Hi!Ja hatte ich vergessen ist die Originale, die auch ab Werk verbaut wird.MfG Illi

Ich habe keine Standheizung verbaut, und die Bedienungsanleitung lässt sich zu dem Thema nicht aus. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass der Mehrverbauch durch den BC überhaupt erfasst wird. Mach' doch mal den Praxistest. Reinsetzen und SH an - was zeigt der BC als Momentanverbrauch an? Ich gehe mal von 0,0 l/h aus...

Nachtrag:

 

Prüfe mal Absolutverbrauch vor und nach der Bedienung der SH - vielleicht wird ja ein Pauschalwert angesetzt.

Original-(CANBUS-)STH Eberspächer D5WS nachgerüstet: Verbrauch wird im BC korrekt erfaßt. Sprich: die Nachtankmenge weicht um nicht mehr als einen Liter ab (wie auch im Sommer).

 

Lediglich der Schnitt auf 100 km berücksichtigt den verheizten aber nicht verfahrenen Dieselkraftstoff nicht. Und das ist auch richtig so.

Hallo illi,

es gibt für den BC einen extra Codefile für den Betrieb mit (originaler) SH. Mit diesem File bezieht er den SH-Verbrauch in den Durchschnitt mit ein. Sollte eigentlich, wenn die Heizung sowieso ins Fzg. eingebunden wird, gleich mitgemacht werden, wird aber gern vergessen oder für unnötig betrachtet.

Viele Grüße aus Lauf

Jörchl

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:16

Nagut dann werde ich mal meinen FOH kontaktieren, mal sehen was der dazu meint, also ich denke schon das die Differenz vom Standheizbetrieb her rührt.Wie ist Eurer Verbrauch mit Standheizbetrieb?

Wenn sich DER Profi schlechthin hier schon mit beteiligt: ändert sich tatsächlich auch der Durchschnitt oder doch nur den Verbrauch.

 

Meine Beobachtung spricht eindeutig dagegen, sonst müßte ja im angehängten Extrembeispiel (zweimal STH aktiviert und nur ein kleines Stück gefahren) ein Schnitt von über 50 l / 100 km angezeigt werden.

 

Pro Heizvorgang werden bei der Dieselvariante ca. 0,3 - 0,5 Liter verbraucht.

Hallo,

ich habe eine Frage: Wie lange sollte ein Heizvorgang bei 0°C dauern um den Motor ausreichend vorzuwärmen.

Danke

Hallo stbufraba,

lt. Werk wird der durch die SH verbrauchte Kraftstoff sofort in die Verbrauchsanzeige übernommen und längerfristig (frag´ mich jetzt bitte nicht, was die unter langfristig verstehen) in den Durchschnitt, eben um keine so exorbitanten Durchschnittsverbräuche zu produzieren.

Gebe ich hier ungeprüft so weiter, scheint aber zu funktionieren, da wir noch keinen einzigen Fall in dieser Richtung hatten.

Gruß

Jörchl

Themenstarteram 17. März 2008 um 16:25

Ich heize meistens ca. eine halbe Stunde vorher, dann ist der Innenraun angenehm warm, vorglühen tut er auch nicht mehr, der Temperaturzeiger bewegt sich aber noch nicht groß, aber ich glaube der ist eh etwas träge. Jedenfalls hat der Motor nach ca. 2km seine 80 Grad.MfG Illi

Zitat:

Original geschrieben von Jörchl

 

es gibt für den BC einen extra Codefile für den Betrieb mit (originaler) SH. Mit diesem File bezieht er den SH-Verbrauch in den Durchschnitt mit ein. Sollte eigentlich, wenn die Heizung sowieso ins Fzg. eingebunden wird, gleich mitgemacht werden, wird aber gern vergessen oder für unnötig betrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von Jörchl

 

lt. Werk wird der durch die SH verbrauchte Kraftstoff sofort in die Verbrauchsanzeige übernommen und längerfristig (frag´ mich jetzt bitte nicht, was die unter langfristig verstehen) in den Durchschnitt, eben um keine so exorbitanten Durchschnittsverbräuche zu produzieren.

 

Gebe ich hier ungeprüft so weiter, scheint aber zu funktionieren, da wir noch keinen einzigen Fall in dieser Richtung hatten.

Danke, ist ja sehr interessant. Funktioniert aber definitiv nicht. ;)

 

Die Prüfiung ist nicht weiter schwierig. Bevor mein Zuheizer in 10/2005 bei Opel-Baur (ich sage es gerne nochmals: eine Topadresse!) zur STH aufgerüstet wurde, lief der BC2 mehr als 30.000 km durch (gelöscht hat in erst ein Dödel bei der ersten Inspektion). Der angezeigte Schnitt war stets der Quotient aus Gesamtverbrauch und Gesamtstrecke, immer richtig gerundet (Beispiele).

 

Seit der Aufrüstung geht diese Rechnung nicht mehr auf.

 

Sie hatten mir ja vor einigen Monaten feundlicherweise den Kabelsatz zur Nachrüstung der Funkfernbedienung geschickt. Da ich beim Einbau die Sicherung gezogen hatte, wurde damals auch der BC2 genullt. Die inzwischen aufgelaufenen fast 6000 km würde ich schon als "langfristig" ansehen.

 

Meine Beobachtung: der Verbrauch der STH wird erfaßt, fließt jedoch NICHT in den Durchschnitt mit ein.

 

Kann das (Anhang!) vielleicht jemand bestätigen oder dementieren?

 

 

 

PS: und es stimmt doch, die ganzen Technikspielereien lenken vom Fahren ab. :p

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Meine Beobachtung: der Verbrauch der STH wird erfaßt, fließt jedoch NICHT in den Durchschnitt mit ein.

Kann das (Anhang!) vielleicht jemand bestätigen oder dementieren?

Jo..ist so...der STH-Betrieb hat nur auswirkung auf den Absolutverbrauch

MfG

W!ldsau

Daß DU das schreibst wußte ich. ;)

 

Andere Meinungen / Bestätigungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen