1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bordcomputer und Standheizung

Bordcomputer und Standheizung

Opel Vectra C

Hallo!Ich habe mir im Oktober eine Standheizung einbauen lassen und seitdem gibts beim Bordcomputer Abweichungungen von bis zu 8Litern.Ich fahre ca.15km zur Arbeit und nutze damit 2 mal die Standheizung pro Tag, also etwa 10mal die WocheIm Totalverbrauch steht dann beispielsweise 42 Liter und ich tanke aber 50.Der Durchschnittsverbrauch hinkt auch ca.1 liter hinterher.Hat der FOH da irgendwas vergessen zu programmieren oder ist das normal?Mein tatsächlicher Spritverbrauch mit Standheizbetrieb ist zwischen 7,5 und 8 Litern.Wie ist das bei Euch?MfG Illi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

... aber wie verhält sich der BC bei gezogener Sicherung 23 bei richtig programmierten Index wenn im BC ein F angezeigt wird?

Das ziehen der Sicherung F23 ist bezüglich der BC-Daten ohne Bedeutung. Die Daten werden weiter richtig erfasst und nach dem Zurückstecken der Sicherung auch korrekt angezeigt.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Daß DU das schreibst wußte ich. 😉

Andere Meinungen / Bestätigungen?

Aber was anderes

Wenn man die Standheizung nciht nutzt, sondern nur mal die Zuheizerfunktion nutzt, in wie fern sich dann da die Werte verhalten. Ob der Zuheizerbetrieb mit in den Durchschnittsverbrauch mit einberechnet wird....?
Bin das grad nebenbei am verfolgen. Aber is morgens doch manchmal so frisch, dass ich Vorheize 🙂

MfG
W!ldsau

W!ldsau, jetzt enttäuscht Du mich! 😁

War die hier irgendwo rumgeisternde Aussage, daß Zuheizerbetrieb im Gegensatz zu STH-Betrieb in den Schnitt eingeht, da dabei die Zündung eingeschaltet ist, nicht von Dir selbst? Denkbar wäre höchstens, daß der Verbrauch des Zuheizers gar nicht erfaßt wird.

Der Durchschnitt hatte vor der Umrüstung immer gepaßt. Siehe die erwähnten Beispiele, Deine Versuche kannst Du Dir also sparen. 😉

Ich werde mal in meinem Tankbuch nachsehen, ob ich vor 10/2005 in der kalten Jahreszeit eine andere prozentuale Abweichung zwischen Absolutverbrauch und Nachtankmenge hatte. Ist aber fraglich, ob sich das aus den Werten herauslesen läßt, auch wenn sich das Ding bei meinem Fahrprofil relativ oft einschaltet.

Was man dagegen über die Jahre schön sieht, ist der sinkende Verbrauch durch verminderde Reibung und die jahreszeitlichen Schwankungen durch Änderung an Bereifung und eben den (Zu-)Heizbetrieb.

Hallo,

bei mir schaut's so aus, daß der Durchschnitt auch hochgehen tut.
Allerdings rechnet der BC sehr ängstlich und zeigt einen etwas höheren Verbrauch als wirklich weg ist an...
Macht aber nichts - die gelbe Tanksäule leuchtet bei exakt 51l.

Am Anfang fehlte auch das Codefile für'n BC. Dank neuem CIM gab's nachfolgend eine Neuprogrammierung (in Garantie 😉 ) und seitdem funzt Alles!

Ameise

So war heute mal bei meinen FOH, wegen diesen Problems, leider ohne Ergebnis, es wäre alles richtig eingestellt und er könnte es nur über die Prozenteinstellung ändern.Die wußten aber auch nicht ob die Standheizung überhaupt mit einberechnet wird, ich glaube gelesen zuhaben, das die Taktimpulse der Dieselpumpe gezählt werden.Gibt es noch andere Gründe warum so eine große Abweichung entsteht?MfG Illi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von illi555

So war heute mal bei meinen FOH, wegen diesen Problems, leider ohne Ergebnis, es wäre alles richtig eingestellt und er könnte es nur über die Prozenteinstellung ändern.Die wußten aber auch nicht ob die Standheizung überhaupt mit einberechnet wird, ich glaube gelesen zuhaben, das die Taktimpulse der Dieselpumpe gezählt werden.Gibt es noch andere Gründe warum so eine große Abweichung entsteht?MfG Illi

Die Prozentangabe bezieht sich auf den Kraftstoffkorrekturfaktor, welcher bei den Dieselmodellen angepasst werden kann.

Es muß, wie Jörchel schon sagt, der passende Code-Index programmiert werden.

Sonst wirds nciht funktionieren

MfG
W!ldsau

Jaja aber wenn ich im Sommer keine Standheizung brauche, dann zeigt er mir Mehrverbrauch an. Ich kann ja nicht aller halben Jahr umprogrammieren lassen.Wenns mein FOH schon nicht weiß, woher soll ichs dann wissen, eigentlich geht man ja zum Fachmann, damit er es einen erklärt.Die Prozentkorrektur wird doch eigentlich nur angewannt, wenn sich die Reifengröße ändert, z.B. Sommer auf Winterreifen, da habe ich übrigens auch gewechselt Sommer 215/55/16 auf Winter 195/65/15, könnte es daran auch liegen?Ich weiß Fragen über Fragen, aber mein FOH weiß genausoviel wie ich.😕

Zitat:

Original geschrieben von illi555

Jaja aber wenn ich im Sommer keine Standheizung brauche, dann zeigt er mir Mehrverbrauch an. Ich kann ja nicht aller halben Jahr umprogrammieren lassen.Wenns mein FOH schon nicht weiß, woher soll ichs dann wissen, eigentlich geht man ja zum Fachmann, damit er es einen erklärt.Die Prozentkorrektur wird doch eigentlich nur angewannt, wenn sich die Reifengröße ändert, z.B. Sommer auf Winterreifen, da habe ich übrigens auch gewechselt Sommer 215/55/16 auf Winter 195/65/15, könnte es daran auch liegen?Ich weiß Fragen über Fragen, aber mein FOH weiß genausoviel wie ich.😕

Nein....Es ist völliger Schwachsinn über den Krafstoffkorrekturfaktor da was zu machen. Das funktioniert nicht.

Der Kraftstoffkorrekturfaktor wird auch nicht (sollte zumindest nicht) wenn eine andere Reifengröße montiert ist. Die Reifengröße muß seperat im Motorsteuergerät programmiert werden. Wenn dies alles korrekt ist, und die die Nachgetankte Menge, nicht mit den angezeigten Absolutverbrauch übereinstimmt, dreht man am Kraftstoffkorrekturfaktor.

Das hat jetzt aber alles nichts mit der Standheizung zu tun.

Es muß der Richtige CodeIndex ins Display programmiert werden. Das sollte ein FOH eigentlich können. Er muß nur mal ins TIS nachsehen

MfG
W!ldsau

@W!ldsau:
dem ist leider nichts mehr hinzuzufügen. Traurig, aber wahr.

Ameise

Hi, bei mir wird beim STH Betrieb nur der Gesamtverbrauch berücksichtigt.
Läuft der Zuheizer so wird das auch im Durchschnittsverbrauch berücksichtigt.

Der Momentanverbrauch ist dann ca 1l höher als normal, geht der Zuheizer aus so sackt die Momentananzeige direkt ab.

Mfg David

Ich hole den Thread mal wieder hoch, denn mir ist diese Woche bei gezogener Sicherung 23 aufgefallen, dass im BC kein F steht wie einige berichten wenn sie die Sicherung 23 gezogen haben.

Mit dem OP Com habe ich nun mal nachgesehen welcher Codeindex im DIS programmiert ist, es ist der Codeindex 14 progarmmiert, doch der richtige laut TIS wäre bei meinem Vectra mit Zuheizer/STH der index 15.
Kann es sein, dass meine ECC aus diesem Grund einen unbekannten Fehler setzt den ich nie löschen kann?

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir den richtigen Codeindex vom FOH programmieren lasse, mit dem OP Com ist es leider nicht möglich.

Es wird zur Zeit zwar nicht der Verbrauch des Zuheizer/STH mit eingerechnet, aber wie verhält sich der BC bei gezogener Sicherung 23 bei richtig programmierten Index wenn im BC ein F angezeigt wird?
Wird der Kraftstoffverbrauch vom Motor trotzdem im Hintergrund mit eingerechnet, oder zeigt mir der BC dann nach eingesteckter Sicherung 23 völlig falsche BC Daten an?

Gruß Jan

Ich war eben nochmal draußen beim Auto mit dem OP Com, den richtigen Codeindex konnte ich doch programmieren. Wenn ich nun die Sicherung 23 ziehe, dann erscheint im BC auch ein F.
Der unbekannte Fehler in der ECC lässt sich trotz allem nicht löschen...

Nur stellt sich mir nur die Frage, ob bei gezogener Sicherung 23 nur der Momentanverbrauch nicht eingerechnet wird, oder alle Daten nicht korrekt berechnet werden?!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

... aber wie verhält sich der BC bei gezogener Sicherung 23 bei richtig programmierten Index wenn im BC ein F angezeigt wird?

Das ziehen der Sicherung F23 ist bezüglich der BC-Daten ohne Bedeutung. Die Daten werden weiter richtig erfasst und nach dem Zurückstecken der Sicherung auch korrekt angezeigt.

Nachdem ich den richtigen Codeindex im DIS programmiert habe, ist mir aufgefallen, dass beim öffnen des Auto im BC immer ganz kurz ein F steht.

Dann nervt es mich, dass nachdem einschalten der Zündung immer der Reiter auf BC steht, sonst war es das Radio!

Können mir STH bzw. Zuheizerbesitzer was zu meiner Beobachtung sagen? Ist es so normal, oder ist es bei euch anders?

Gruß Jan

Deine Antwort