Bordcomputer und mehr nachrüsten??!!
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,
mein Bruder bekommt die Tage sein erstes Auto, einen Corsa C BJ 04/2005 mit dem 1,7 CDTI Motor. Der Wagen hat an sich schon ne recht ansehnliches Austattung aber ein paar (wie ich finde) "must-have's" fehlen dann doch. Denke zuerst werde ich/wir uns an die Umrüstung dieses Displays machen. Der Wagen hat ab Werk das CD30MP3 drin, dieses soll gegen ein anderes getauscht werden - was bleibt erstmal offen - ist denke ich auch erstmal nicht so wichtig, ich hoffe nur das dieses Display auf dem Armaturenbrett dann trotzdem noch komplett funktioniert. Kann mir jemand sagen was beim CD30MP3 da oben draufsitzt? Das TID? Ich möchte mind. das MID, also das mit Bordcomputer für Reichweite etc. reinsetzen, falls machbar auch gleich das GID oder CID.
Was ist machbar?
Ausserdem würd ich gern nen Tempomat nachrüsten - müsste doch im Diesel durch das elektronische Gaspedal einfach möglich sein, oder? Hat das jemand schon gemacht?
Gruß
Neo
16 Antworten
Hi, also das Radio aus dem Link passt nur von der Form, es würde bestimmt auch laufen aber Bordcomputer würde wohl nicht laufen, selbst die Außentemperaturanzeige würde dir nicht angezeigt werden😁. Das Problem ist das das Gid aus dem Vectra viele Daten über den Canbus bekommt, zb die Außentemperatur.
Im Corsa ist der Canbus nur auf das Infotainment begrenzt, es sind über den Bus nur Radio, Display und dann eventuell Telefon DAB Navi verbunden. Ich konnte keine verbindung zu anderen Systemen finden.
Gelesen hab ich auch schon öfter das das CD30mp3 mit dem GID laufen soll, glaub aber auch nicht so super ohne Probleme. Ich hab mir letztens das CDC40 Opera nachgerüstet (bei nem Vor-Facelift)mit dem GID. Die GIDs die passen sind seeehr selten und dann auch nicht günstig. Ich glaub es passen nur die vom Corsa Meriva und TigraB/Twintop.
Das hier passt zb.:
http://cgi.ebay.de/GID-DISPLAY-GPS-NAVIGATION-NAVI-OPEL-MERIVA-TIGRA-B-/390296814727?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item5adf80c487
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Bei dem Verkäufer aus Polen hab ich auch meins her, hat alles gut geklappt. Achte immer darauf das die Geräte entheiratet sind also abgemeldet sind, sonst kannst du sie nicht progrmmieren.
Es gibt verschedene Versinen von dem Ding bei gleicher Teilenummer meines wissens. Mir wurde nur gesagt damals, ganz wichtig wäre es es, ein CID mit Kennung KW.
Hatte damals kurzzeitig mal das GID vom Vectra drin, weil es beim Navi dabei war. Habe es nur nicht codiert. Zeigte aber alles einwandfrei an. Wie ich von einem anderen User aber weiß, ist geraqde dieses wohl nicht so einfach.
Die von den Corsa C Diveraten passen auf jeden fall, nur halt drauf achten, dass sie nicht noch von der alten Radiogeneration sind.
Btw. mir fehlt da grad noch was ein: Habe jetzt den Vergleich zwischen beiden (CID & GID) und finde, bei Sonneneinstrahlung ist das GID sehr schlecht abzulesen. Wenn man dann auch noch ne Sonnenbrille hat ists vorbei. So zumindest war meine Erfahrung als ich meinen (damals eben noch mit GID) aus Nürnberg geholt habe.
Was das MID betrifft: Schreib mal freak0815 über seine HP an, der wird da am ehesten was zu sagen können.