1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bordcomputer umstellen?!

Bordcomputer umstellen?!

Opel Astra H

Hallo!
Ich möchte das es in meinem Display den ØVerbrauch und nicht der Momentanverbrauch angezeigt.
Wie kann Ich das einstellen?
Werde aus der Beschreibung nicht schlau.
Gruß Ralle

14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTS Ralle

Hallo!
Ich möchte das es in meinem Display den ØVerbrauch und nicht der Momentanverbrauch angezeigt.
Wie kann Ich das einstellen?
Werde aus der Beschreibung nicht schlau.
Gruß Ralle

Umstellen kann man es nicht, eventuell kann es der FOH.

Ich verstehe aber den Sinn nicht, weil du ja 2 getrennte Bordcomputer hast, also auch 2 Durchschnittsverbräuche.

Das kann auch an der Kennung des CID liegen, ich meine in Erinnerung zu haben das die älteren
CIDs genau wie die älteren Ausführungen des GIDs nur 2 Zeilen darstellen können.
Denn ich hab letztens noch irgendwo nen Angebot über ein 2 Zeiliges CID gelesen.

Die 3 Zeiligen haben meist die Kennung BN BM etc. ich glaube die älteren 2 Zeiligen KS??

Ich stelle den BC1 nach jedem Tankvorgang auf Null, wie den Tageskilometerzähler, und der BC2 zeigt mir den Durchschnittsverbrauch seit Übernahme an und die gefahrenen km, jeweils wenn ich den entsprechenden BC anwähle. Die Seite in der Betriebsanleitung mit dem Bordcomputer kenne ich aber nicht auswendig ...

Zitat:

Original geschrieben von ulle76

Das kann auch an der Kennung des CID liegen, ich meine in Erinnerung zu haben das die älteren
CIDs genau wie die älteren Ausführungen des GIDs nur 2 Zeilen darstellen können.
Denn ich hab letztens noch irgendwo nen Angebot über ein 2 Zeiliges CID gelesen.

Die 3 Zeiligen haben meist die Kennung BN BM etc. ich glaube die älteren 2 Zeiligen KS??

Keine Ahnung ob es an den Display liegt oder nicht, ich habe meins von 2 auf 3 umstellen lassen. Damit entfällt dieses für mich lästige blättern.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OhneQualmKeineKraft

Keine Ahnung ob es an den Display liegt oder nicht, ich habe meins von 2 auf 3 umstellen lassen. Damit entfällt dieses für mich lästige blättern.

Was genau muss denn da umgestellt werden? Bei mir werden auch nur Reichweite und Momentanverbrauch angezeigt. Ich hätte aber gern noch den Durchschnittsverbrauch mit dazu, also die dritte Zeile.

Keine Ahnung habe mir nicht den Durchschnittsverbrauch sondern das Radio anzeigen lassen. Hat mir ein FOH so gemacht, wobei der davor auch nicht wusste was er da machen kann.

Ich habe den CD70-Navi eingebaut und komme auf BC1 bzw. 2 wie folgt:

* Taste "BC" drücken
* mit großem Drehknopf "BC1" oder "BC2" anwählen
* den großen Drehknopf einmal drücken und evtl. nochmal drücken

So sehe ich auf dem Grafik-Info-Display den jeweiligen Durchschnittsverbrauchswert.

Es gibt 2 und 3 Zeilige CIDs das 3Zeilige zeigt die Restreichweite, den Durchschnittsverbrauch und den aktuellen Verbrauch an.

Cid 3 zeil
Gid 3 zeil

Hallo zusammen,

muss diesen alten Thread leider nochmal ausgraben.
War gestern beim FOH um den Bordcomputer freischalten zu lassen.
Er wollte die Freischaltung ohne Murren oder dummer Ausreden vornehmen, hat mir dann aber auf seinem Tech2 gezeigt, dass die Parameter nicht verändert werden können.
Habe ein CD30MP3 mit BID.

Kann das wirklich sein? Dachte das funktioniert bei meinem Radio.

Danke!

Gruß,

Andy

Hallo,
ich hatte dazu bereits etwas geschrieben. BC freischalten geht immer, unabhängig vom Display. Das BID (mit der tollen Pixelanzeige von 1492) ist natürlich die Variante mit den wenigsten Möglichkeiten. Aber Durchschnittsverbrauch und Reichweite sind immer möglich. Irgendwelche Änderungen was am BID angezeigt wird geht aber da nicht. Wenn du mehr "sehen" willst brauchst du mindestens ein GID. Das hat nichts direkt mit dem Radio zu tun, sondern hängt vom verwendeten Display ab. Ansonsten gilt immer: Einfach zu einem anderen FOH gehen. Leider beherrschen viele FOH-Mitarbeiter den Tech-2 nur sehr rudimentär.

Zitat:

Original geschrieben von AndyLVT

Hallo zusammen,

muss diesen alten Thread leider nochmal ausgraben.
War gestern beim FOH um den Bordcomputer freischalten zu lassen.
Er wollte die Freischaltung ohne Murren oder dummer Ausreden vornehmen, hat mir dann aber auf seinem Tech2 gezeigt, dass die Parameter nicht verändert werden können.
Habe ein CD30MP3 mit BID.

Kann das wirklich sein? Dachte das funktioniert bei meinem Radio.

Danke!

Gruß,

Andy

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hallo,
ich hatte dazu bereits etwas geschrieben. BC freischalten geht immer, unabhängig vom Display. Das BID (mit der tollen Pixelanzeige von 1492) ist natürlich die Variante mit den wenigsten Möglichkeiten. Aber Durchschnittsverbrauch und Reichweite sind immer möglich. Irgendwelche Änderungen was am BID angezeigt wird geht aber da nicht. Wenn du mehr "sehen" willst brauchst du mindestens ein GID. Das hat nichts direkt mit dem Radio zu tun, sondern hängt vom verwendeten Display ab. Ansonsten gilt immer: Einfach zu einem anderen FOH gehen. Leider beherrschen viele FOH-Mitarbeiter den Tech-2 nur sehr rudimentär.

Mit Verlaub, da steckt ne Menge Unsinn drin. Sorry.

Erstens geht nicht jedes Display, sondern erst ab BID aufwärts. Mit einem TID gehts nicht.

Zweitens kann ein BID sehr wohl alle Informationen darstellen. Aber halt immer nur eine. Man muss sich durchblättern. Ab GID hat man dann BC1 und 2 und eine übersichtlichere Darstellung.

Mfg Zille

Sorry,
wahrscheinlich habe ich mich da doof ausgedrückt. Natürlich geht das TID nicht. Das ist ja nur eine bessere Uhr. BC geht natürlich nur bei BID/GID/CID. Ich hatte den Beitrag von Andy so verstanden, dass er vom FOH geändert habe wollte was und wie das jeweilige Display anzeigt. Ebend z.B. auf der ersten Seite nicht nur den Momentanverbrauch sondern ebend auch den Durchschnittsverbrauch usw. Und da sind Veränderungen nun erst ab GID, wenn überhaupt, möglich.

Bisher ist bei mir kein BC nutzbar, das BID zeigt "No Function" und der FOH meinte bei meinem Radio könne man das nicht freischalten. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und ihr habt mir bestätigt, dass die Freischaltung immer funktioniert ;-) Werde mal einen anderen Händler besuchen, evtl. können die besser mit Tech2 umgehen.

Hallo,
genau das meinte ich auch. Auch ich hatte früher ein BID und ein CD30MP3, ohne BC Funktion. Mein FOH hatte das dann freigeschaltet. Das sollte bei jedem Astra H gehen. Ja, einfach mal zu einem anderen FOH.

Deine Antwort