Bordcomputer über Wischerhebel bedienen - nachrüsten

Opel Vectra C

Hallo
Ich wollte mal Fragen ob es irgendwie möglich ist meinen BC ( siehe Foto ) über den Wischerhebel zu bedienen zurzeit habe ich dort keine tasten kann ich den Wischerhebel einfach nachrüsten oder ist sowas nicht möglich.

Auto: Opel Vectra C Baujahr 2005 122Ps

Beste Antwort im Thema

Genau.... das auto zerlegt sich in einzelteile..

Bin raus🙄🙄

18 weitere Antworten
18 Antworten

war das nicht nur in den 80ern so ???

DA hatte man 2 Stromspeisungen ....
Kl30 DAuerplus wurde nur genutzt um Speicherinhalte zu halten, der andere kam ... entweder an 15 , wenn das RAdio mit Zündschlüssel angehen sollte, oder an 30 wenn es dauerhaft funzen sollte .
Da hatten schon die Golf1 Cabrios Ihre Probleme mit, da der S-Kontakt im Zündschloss nur auf ein paar mA ausgelegt war , aber häufig die alten RAdios nachgerüstet wurden ...

Seit den 90ern sind die Geräte intelligenter 🙂 ich denke mal , wenn ein RAdio sich auch ohne Zündschlüssel einschalten lässt , zieht es seinen Betriebsstrom über 30 und nutzt die 15 nur als Signal ....

Wenn ich den BC ausschließlich über den Wischerhebel bedienen kann und ein Fremdradio drin habe, die funktioniert dann die Bedienung mit dem Wischerhebel? Habe ja nur 2 Tasten! Hoch und runter... Kann ich da zwischen den Seiten wechseln und bei langem gedrückthalten einer Taste in den Reset gehen?

Nein du brauchst einen anderen mit bc Tasten diese sind rechts außen drauf. Welches Bj hast du ?

Am besten funktioniert der Hebel in dem man ihn einbaut. Der Rest ist selbsterklärend.