bordcomputer
Moin zusammen,.
ich habe an meinem astra G cabrio aus 04 am Bordcomputer den breiten Kabelanschluss. Da sind aber 2 Anschlusskabel .Also der breite der auch angeschlossen ist und dann noch ein kleierer der daneben hängt.Wo für ist der denn ?
27 Antworten
@rolr12 der Lenkstock mit den 2 Tasten ist nur bei Fahrzeugen mit MID Display. Da läuft die Steuerung über die Tasten. Du hast das NCDR Navi Radio gehabt. Da wird alles über das Radio gesteuert. Deshalb kannst du die 2 Tasten nicht haben. Deshalb ist eine Umrüstung auch nicht Plug n Play, sondern immer mit etwas Arbeit verbunden.
Wenn du den carpass hast, die anderen Komponenten verbaut sind, dann benötigst du quasi nur ein passendes Radio welches entheiratet ist, das könnte man dann neu verheiraten.
Allerdings hast du dann immer dieses Radio was quasi nichts kann. Und ob du damit am Ende glücklich wirst, ist wieder eine andere Sache.
Weil das Ding außer Radio und Audio CD einfach nichts kann.
Die Navigation ist absolut veraltet, und bringt dir im Grunde auch nichts.
Der einzige Vorteil wäre die originale Optik. Aber wenn dir diese egal ist, dann würde ich das Radio nicht verbauen.
Dann macht eine Umrüstung auf Veramon MID eigentlich am meisten Sinn. Oder eben dieses Modul womit das GID (was du verbaut hast) steuerbar ist (sofern das mit dem Modell möglich ist).
Ich habe diese Module bisher nur an den CID (großes Farbdisplay) getestet, und da läuft alles wunderbar.
Das wird das GID sein. Es gibt beim Navi Radio eigentlich nur das GID und das CID. Das CID ist doppelt so groß und mir Farbe, zeigt dann auch eine richtige Karte an beim navigieren. Das GID ist monochrom in orange gehalten, und zeigt nur Schrift und beim Navi einen Pfeil, aber keine Karte wie beim CID.
Erkennt man am besten, wenn man vorne drauf guckt. Da fehlen nämlich dann die Tasten zum Einstellen der Uhr, was z.B. das MID und TID hätten.
Ich habe diesen BC drin.Am Lenkstockschalter habe ich die beiden Tasten nicht und wenn da Tasten sind dann wohl für Tempomat.Radio habe ich ein Kenwood drin.Keine Ahnung wer und ob daran schon mal rumgebastelt wurde
Ähnliche Themen
Das ist das GID, dafür benötigt man das Navi Radio (NCDR1100 oder 1500 je nach Ausstattung). Keine Tasten am Lenkstockschalter.
Ich habe hier ein NCR1100 habe keinen Code und weiß auch nicht aus welchem Fz das ausgebaut wurde.
Ich habe das dann wegen meinem Bordcomputer eingebaut, weil ich das Datum und die Uhrzeit damit einstellen wollte.
Hat aber nicht funktioniert.Ich kann zwar über das NCR1100 die Uhrzeit und Datum am Bordcomputer einstellen, aber nicht speicher.
Meldung. Gesperrt !. Jetzt war ich heute bei Opel und die sagten mir ich könne das NCR wegschmeißen, weil die ohne das Spender Fz.bzw. die Fahrgestell Nr.des Spender Fz. keine Cance hätten den Code herauszufinden. Ist das denn so richtig ?Ich habe gehört das bei dem Radio der 29lv160 chip auslesen werden muss. Kann man das denn und wer kann das?
@rolr12 aus dem eeprom des CID und der CDC3 kann ich den Code heraus holen. Aus dem flash vom NCDR habe ich es noch nicht gemacht, das soll wohl auch deutlich aufwändiger sein.
Aber der Aufwand macht keinen Sinn.
Wenn du Interesse hast. Ich habe noch ein komplettes Set, NCDR, GID, CDC3.
Allerdings ist das kein Schnapper.
Der FOH braucht tatsächlich einen Nachweis über das Fahrzeug. Weil er über die Teilenummer nichts machen kann.
Wie bereits gesagt, um die Kosten gering zu halten und die Möglichkeit für ein "vernünftiges" Radio zu haben, lohnt es sich am meisten auf das MID (am besten das Veramon) umzubauen. Das kannst du ohne Radio bedienen, hast mehr Funktionen als jetzt, kannst Farbe bei der Bestellung selbst wählen, und bist nicht an irgendwas gebunden. Kein verheiraten. Keine Codes. Einfach nur einbauen und glücklich sein.
Hatte mir ja schon mal eins besorgt,passte aber nicht, weil an meinem Jetzigen habe ich den breiten Steckeranschluss. (Da liegen oben 2 Kabelstecker) .Ein kleiner der auf das MID ja passt und ein breiter,der jetzt angeschlossen ist. Wenn ich ein MID nehme und den kleinen Stecker anschließe funktioniert das aber nicht.Gibt es da einen Adapter ?
Das MID hat den großen Stecker. Was du hattest, war scheinbar das TID mit dem kleinen Stecker (das hat übrigens auch keinen Bordcomputer, sondern zeigt nur Zeit, Datum, Außentemperatur und Radiosender an). Das kann auch nicht funktionieren, weil bei dem Radio über den kleinen Stecker nur die RGB Video Signale für die Navi Karte kommt (für das CID Display). Der Stecker ist bei dir also aktuell über, weil das GID den Stecker nicht verwendet.
Die wichtigen Signale kommen über den großen Stecker. Und der ist beim CID, GID und MID gleich (nahezu gleich) belegt von den wichtigen Signalen vom Fahrzeug.
Alles was du ändern musst um das MID dann vernünftig zu verwenden sind 2 Kabel im Stecker (zur Lenksäule) und den Lenkstockschalter mit den 2 Tasten verbauen. Das ist alles.
Bei mir ist nur der große Stecker angeschlossen. Lenkstockschalter mit den 2 Tasten ist verbaut,aber die 2 Tasten sind doch für den Tempomat
Ja genau, wie ich gesagt habe, der kleine Stecker ist bei dir über, da du das GID hast und nicht das CID. Demnach auch keine RGB Signale, weil keine Farbe im Display.
Für das MID benötigt man den Lenkstockschalter mit 2 Tasten am Blinkerhebel. Oder sonstwo irgendwelche Taster die man verbaut. Hauptsache es sind 2 für die Steuerung.
Der Tempomat Schalter hat im übrigen 3 Tasten :
I, R und O.
Du brauchst solchen Wischerschalter für BC mit MID Display:
www.kleinanzeigen.de/.../2845295451-223-1019
Ich würde dir aus eigener Erfahrung auch zu dem MID ersatz von Veramon raten.
Außerdem hat der auch Adapter (wirst du sicher benötigen)
https://veramon.eu/.../?lang=de