Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Bordcomputer

Bordcomputer

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:10

Hallo,

Ich fahre jetzt seit paar Tagen einen 208 Baujahr 2017.

Habe ein kleines Problem mit dem Bordcomputer, am Lenkrad ist der Taster für den BC, wenn ich diesen betätige wird mir für nur paar Sekunden die Information auf dem Display angezeigt.

Ist es nicht möglich sich die Informationen dauerhaft anzuzeigen?

Z.b. anstatt der digitalen Geschwindigkeit oder auf dem Display?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du mal ins Handbuch geschaut?

In der Regel lässt sich die Anzeige mit dem Knopf am Ende des Hebels für die Scheibenwischer umstellen.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:44

Ja damit lässt sich diese umstellen, verschwindet aber nach einigen Sekunden wieder und ich hätte es falls möglich gerne die ganze zeit angezeigt

was passiert wenn du diesen Knopf einige Sekunden festhältst ?

Das löscht nur die vorhandenen Daten bei Strecke 1 oder 2.

Im Handbuch ist doch sehr gut beschrieben, wie man diese Anzeigen dauerhaft umstellen kann.

Einfach in der Infotec Modell und Sprache auswählen und dann nach "Bordcomputer" suchen.

am 15. Januar 2018 um 21:40

Zitat:

@Marcelh2512 schrieb am 15. Januar 2018 um 19:44:31 Uhr:

Ja damit lässt sich diese umstellen, verschwindet aber nach einigen Sekunden wieder und ich hätte es falls möglich gerne die ganze zeit angezeigt

Auf dem Radio müsste sich links eine Taste mit "MODE" befinden. Mit dieser lässt sich das Display permanent umschalten. (bei menem 207 cc BJ 2007 ist das jedenfalls so)

 

 

Radio-rd4

Der 208 hat jedoch ein Touchscreen Radio. Das hat nach meinem Kenntnisstand diese Taste nicht. Man muss sich stattdessen etwas durchs Menu klicken.

am 16. Januar 2018 um 6:00

Bei meinem alten208 sind links neben dem Touchscreen zwei Tasten

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:52

Hier hab ich mal ein Bild beigefügt, wie der BC bei mir aussieht, dieses Fenster erscheint bei jedem Druck auf den Scheibenwischerschalter durch mehrmaliges kann ich mir andere Registerkarten anzeigen, aber alle verschwinden nach kurzer Zeit.

Kann kein Menü für die dauerhafte Anzeige finden.

1516564208877907976897

Zitat:

@Marcelh2512 schrieb am 21. Januar 2018 um 20:52:58 Uhr:

Kann kein Menü für die dauerhafte Anzeige finden.

Hatte ich doch bereits geschrieben:

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Januar 2018 um 20:00:39 Uhr:

Im Handbuch ist doch sehr gut beschrieben, wie man diese Anzeigen dauerhaft umstellen kann.

Einfach in der Infotec Modell und Sprache auswählen und dann nach "Bordcomputer" suchen.

Das Menü scheint es bei den neuen Radios nicht mehr zu geben. Seit Mitte 2017 werden nicht mehr die SMEG verbaut sondern das RCC A1 bzw A2.

Das hat nicht mehr so ne schöne oberfläche wie das andere. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden den BC dauerhaft einzublenden.

Aber das neue Radio ist gar nicht so schlecht. Als Betriebssystem hats nämlich ein Linux und das ist sogar OpenSource. Es gibt sogar ein SSH Zugang in den man sich als ROOT einloggen kann. :D

Der Adapter ist kein Problem, das einzige Problem das ich habe ist, das ich nirgens eine Quelle finde wo ich diese Rosenberger HSD Stecker kaufen kann.

Achja die Firmware für das Radio mit und ohne Navi das gleiche. Das TomTom ist auch auf dem Gerät ohne Navi vorhanden ;)

Ich sehe schon den neuesten Nerd-Trend: Autoradios rooten und Jailbreaken :-D

Mal schauen, wann der CCC demonstriert (noch dieses Jahr), wie man übers Autoradio Bitcoins minen lässt (damit verdient man sich während der Fahrt das Spritgeld dazu, quasi ein finanzielles Perpetuum Mobile). Oder es kommt zu einer Neuauflage von SETI@home ähh, SETI@car :-D

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 9:39

Also das mit dem Navi finde ich ja sehr interessant, habe mich sowieso gefragt warum die GPS Antenne auf dem Dach ist. :D

Woran erkennt man die GPS Antenne?

Im übrigem braucht man gar nicht ans Handbuch verweisen. Das stimmt eh nimmer ganz.

 

Ich hab z.B. den ESP Taster gesucht, den gibts gar nimmer (anscheinend )pysisch, nur noch über ein Untermenü aufm Touch.

Bauste ein anderes Radio ein, haste gar keinen Zigriff mehr.

Aber ich hab da noch ein paar andere Sachen die mir beim 2017er Model aufgefallen sind.

Die Rückfahrsensoren regaieren erst bei unter einem Meter, da bin ich von anderen Autos weit mehr gewöhnt, die die ich kenne reagiern sobald das hinterniss die Grünen Linien der Rückfahrkamere erreichen

Das das Autoradio mit Ausachalten des Motors inkl. aller Verbraucher (12v) ausgeht ist ja total doof.

Um die Nachrichten oder was anderes fertig zu hören heißt ich muss den Motor weiterlaufen lassen??

Gut ich kann den Schlüssel wieder vor Zündposition drehen dann läufts nach 5 sek wieder. Aber bei gesprochenem Text fehlt die hälfte der Informationen.

Und der ECO Mode erst, Radio kann erst wieder nach 5 min (!) Motor laufen lassen eingeschaltet werden.

Auf der HP heißt es die Zeit bis zum ECO Mode kann nicht geändert werden, wegen der Öko-Bilanz.

Finde den Fehler. Bsp Stillstand auf der AB, da biste gezwungen den Motor laufen zu lassen um Radio oder Hörbuch zu höhren. Wie bescheuert ist das den.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 10:08

Dort wo die Antenne eingeschraubt wird, das "Ding" ist klobiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen