Bordcomputer
Im "Erste-Erfahrungen-Thread" wird erwähnt, dass der Astra J nun keinen 2. BC mehr hat (im Gegensatz zum H). In der Betriebsanleitung werden jedoch 2 BC erwähnt, z.B. auch, dass beide BC separat zurückgesetzt werden können. Das Ganze erschließt sich mir nicht... - Jedenfalls möchte ich die zwei angezeigten Durchschnittsverbräuche (z.B. BC 1 seit letztem Tanken, BC 2 seit Anschaffung) in meinem H-Astra nicht mehr missen. Wie sieht das im "J" nun wirklich aus?
Beste Antwort im Thema
CheckControl ist nicht mit drin. 2xTrip + Reichweite + Durchschnittsverbrauch + Momentanverbrauch + Durchschnittsgeschwindigkeit + Momentangeschwindigkeit. Hab das in der Opel Werkstatt von nem Elektriker so reinprogrammiert bekommen, ohne was zu bezahlen. Aber auch hier stellt sich nach dem Abziehen des Zündschlüssel alles immer auf Trip1 zurück.
Gruss Markus
226 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von emb0re
Hallo!Ich hab mal hier irgendwo gelesen dass der Bordcomputer auch ne Meldung ausgibt wenn das Scheibenreinigerwasser alle ist... stimmt das oder hab ich da was missverstanden?
Liebe Grüße
Bordcomputer mit Check Control JA.
Gruss
Hely
sehr cool, danke 🙂 Was kann der mit Check Control noch anzeigen?
Zitat:
Original geschrieben von emb0re
Hallo!Ich hab mal hier irgendwo gelesen dass der Bordcomputer auch ne Meldung ausgibt wenn das Scheibenreinigerwasser alle ist... stimmt das oder hab ich da was missverstanden?
Liebe Grüße
Die Funktion gibts auch ganz ohne BC.
Jep, beim BC kommt die Meldung: Scheibenwasserstand niedrig.
Ohne BC leuchtet eine orange Leuchte, mit einer Scheibe und einem Waschstrahl 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rehex
Jep, beim BC kommt die Meldung: Scheibenwasserstand niedrig.
Ohne BC leuchtet eine orange Leuchte, mit einer Scheibe und einem Waschstrahl 😉
Die Meldung auf dem Display kommt auch ohne BC! Das große Info-Display kann dafür evtl nötig sein.
Der BC ist in das Info-Display integriert...
Muss aber nicht freigeschaltet sein damit es funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Citizen M32
Hallo zusammenGibt es beim Bordcomputer eigentlich die Möglichkeit die letzte gewählte Anzeige zu speichern. Fahre immer gern nach der Momentanverbrauchanzeige, doch wenn ich meinen Astra abstelle und den Schlüssel ziehe und dann wieder starte und losfahre, fängt der BC immer mit Trip 1 an sodass man immer die Momentanverbrauchsanzeige selber anwählen muss. Bei den alten Opelmodellen war das doch auch kein Problem.
Hey,
das würde ich auch gerne wissen 😉 wäre nett wenn jemand die antwort wüsste. Oder hast du es bereits herausgefunden?
Zitat:
Original geschrieben von xX667Xx
Hey,Zitat:
Original geschrieben von Citizen M32
Hallo zusammenGibt es beim Bordcomputer eigentlich die Möglichkeit die letzte gewählte Anzeige zu speichern. Fahre immer gern nach der Momentanverbrauchanzeige, doch wenn ich meinen Astra abstelle und den Schlüssel ziehe und dann wieder starte und losfahre, fängt der BC immer mit Trip 1 an sodass man immer die Momentanverbrauchsanzeige selber anwählen muss. Bei den alten Opelmodellen war das doch auch kein Problem.
das würde ich auch gerne wissen 😉 wäre nett wenn jemand die antwort wüsste. Oder hast du es bereits herausgefunden?
Habe mal meinen FOH deswegen gefragt. Der meint das man das programmieren müsste. Werde es mal machen lassen wenn ich zur ersten Inspektion muß.
Gruß Citizen M32
Bei mir ist im BC nach Neustart des Motors auch immer Trip1 zu sehen.
Das nervige Drehen am Blinker könnte man sich sparen, wenn er die letzte Einstellung beibehalten würde.
In der Config über´s Radio sollte es ja die Einstellung "Personalisieren durch Fahrer" geben.
Ich habe diese Möglichkeit ja komischerweise nicht.
Würde einem damit denn geholfen sein, oder werden dabei nur Radio-, Klima- und Lichteinstellungen gespeichert?
Leider fehlen imho fast alle Personalisierungseinstellungen, die es angeblich geben soll...
Das ist in der Tat bislang das einzige, was mich etwas stört...
Mir fehlen nur "Personalisierung durch Fahrer" und das automatische Verriegeln der Türen nachdem entriegelt, aber nicht geöffnet wurde.
Sonst geht alles.
Die Anzeige des Momentanverbraucht schwankt bei mir um 1-2l.
Der Vorgänger hat auf gerader Strecke und aktiviertem Tempomaten nur um max. 0,2l geschwankt.
Das fand ich deutlich besser.
Hallo,
ich habe am Mittwoch auch meinen 1.6 Eco Edition (85 kW) bekommen.
Leider habe ich im BC-Menue auch nur Trip1, Trip2, Momentangeschwindigkeit.
Ein neues Auto OHNE Durchschnittsverbrauchsanzeige ? Was ist denn das ?
Kann man da wirklich nichts machen ???
Hat schon jemand was rausgefunden ?
Oder weiss jeman was ? Ist das ein Fehler oder so gewollt ? Und wenn gewollt, was ist möglich ?
LG
Roland Cloos
Zitat:
Original geschrieben von rcloos
Hallo,ich habe am Mittwoch auch meinen 1.6 Eco Edition (85 kW) bekommen.
Leider habe ich im BC-Menue auch nur Trip1, Trip2, Momentangeschwindigkeit.Ein neues Auto OHNE Durchschnittsverbrauchsanzeige ? Was ist denn das ?
Kann man da wirklich nichts machen ???Hat schon jemand was rausgefunden ?
Oder weiss jeman was ? Ist das ein Fehler oder so gewollt ? Und wenn gewollt, was ist möglich ?LG
Roland Cloos
Das ist kein Fehler, bei dem Edition ist der BC Aufpreispflichtig:
Zitat:
Bordcomputer €160,00
– Check Control System
– Instrumentendisplay, groß
ich habe nun meinen 4 tage,
und mir ist auch aufgefallen, das der BC beim neustart immer wieder in pos. 1 geht.
auch war ich bei menem alten skoda O2 gewöhnt, das beim losfahren
die türen autmatisch verriegelt wurden, wenn man es denn wollte.
gibt es dafür schon irgendwelche software updates?
also der BC ist wirklich nicht das ei des kolumbus...
gott sei dank sind das nur nicklichkeiten, denn der rest von meinem astra
ist einfach nur top hoch 3!