Bordcomputer spinnt ( Mid)
Hallo, bei meinem Gsi spinnt der Bordcomputer zeigt kein Durchschnittsverbrauch und Geschwindigkeit ist auf 0 km/h und die Reichweite ändert sich auch ständig was da los?
23 Antworten
Wahrscheinlich bekommt er kein Wegstreckensignal.. Kabelbruch??? etc.
Kann auch sein, dass du die Lötstellen am MID wo der Stecker rein kommt nachlöten musst...wenn Du es kannst!?
Was zeigt der Momentanverbrauch an? l / h oder l/100km?
Hast du vor kurzem dein Tacho raus gehabt ??
Tacho hat ich nicht raus, manchmal funktioniert auch alles ,aber meistens nicht. er zeigt Momentanverbrauch l/h aber nicht l/100km!
Dann kriegt er kein Geschwindigkeitsignal. Ab 6km/h rum schaltet der normal von L/h auf km//h. Musst also mal alles ab Tacho durchmessen. Besorg dir mal die Schaltpläne falls du keine hast...
Zitat:
Original geschrieben von marv5688
Tacho hat ich nicht raus, manchmal funktioniert auch alles ,aber meistens nicht. er zeigt Momentanverbrauch l/h aber nicht l/100km!
wollt ich auch gerade sagen ,, die l/h anzeige ist der Verbrauch im Stand, Liter per Hour (Stunde), wie oben gesagt, es feht der Geschwindigkeitssignal vom Tacho.
Los gehts am Tacho. Am optischen Geber neben der Welle... Schaltplan oder du wirst bekloppt beim Suchen...
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Dann kriegt er kein Geschwindigkeitsignal. Ab 6km/h rum schaltet der normal von L/h auf km//h. Musst also mal alles ab Tacho durchmessen. Besorg dir mal die Schaltpläne falls du keine hast...
Schaltplan ist doch im Opel Heft helf ich mir mal kurz.
Ich würde mir mal überlegen ob der Wegstreckenmesser der richtige ist.
Es gibt 4 fach, 8-fach, 12-fach 16-fach pro Tackt/U leider geht meiner
nicht mit dem Navi. Ob ich 50% oder 150% am Navi einstelle ist ganz
egal nur richtiger wäre den halben Tackt pro/U.
Woher weiß ich denn dann welcher der richtige ist oder ob irgendwas egal ist -
ich mein auch Benz Verbrauch und so.., b.z.w. MID oder Steuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von 19192802
Schaltplan ist doch im Opel Heft helf ich mir mal kurz.Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Dann kriegt er kein Geschwindigkeitsignal. Ab 6km/h rum schaltet der normal von L/h auf km//h. Musst also mal alles ab Tacho durchmessen. Besorg dir mal die Schaltpläne falls du keine hast...Ich würde mir mal überlegen ob der Wegstreckenmesser der richtige ist.
Es gibt 4 fach, 8-fach, 12-fach 16-fach pro Tackt/U leider geht meiner
nicht mit dem Navi. Ob ich 50% oder 150% am Navi einstelle ist ganz
egal nur richtiger wäre den halben Tackt pro/U.Woher weiß ich denn dann welcher der richtige ist oder ob irgendwas egal ist -
ich mein auch Benz Verbrauch und so.., b.z.w. MID oder Steuergerät.
wovon redest du da überhaupt
Wo Ihr schon einmal diesen Thread hier habt, hätt`ich da auch nochmal eine Frage an die Experten hier.
Habe dieses 3er Standarddisplay, also Uhr, Datum, Temp. Anzeige.
Wenn ich nun beide Knöpfe gleichzeitig drücke, kommt nach ca. 5 Sek. : F12, ( 1-2 Sek Pause ) F95 ( Pause ) F171 Pause - dann 000 Km/h - Fehlercodes sollen das ja nicht sein, aber was hat das zu bedeuten ? - Mein Wagen läuft tadellos, MKL, ABS u. Airbagleuchte gehen vorschriftsmässig aus und bleiben das auch.
Würd`mich halt mal interessieren, was diese angezeigten Werte zu bedeuten haben.
Zitat:
Original geschrieben von Server7
Wo Ihr schon einmal diesen Thread hier habt, hätt`ich da auch nochmal eine Frage an die Experten hier.
Habe dieses 3er Standarddisplay, also Uhr, Datum, Temp. Anzeige.
Wenn ich nun beide Knöpfe gleichzeitig drücke, kommt nach ca. 5 Sek. : F12, ( 1-2 Sek Pause ) F95 ( Pause ) F171 Pause - dann 000 Km/h - Fehlercodes sollen das ja nicht sein, aber was hat das zu bedeuten ? - Mein Wagen läuft tadellos, MKL, ABS u. Airbagleuchte gehen vorschriftsmässig aus und bleiben das auch.
Würd`mich halt mal interessieren, was diese angezeigten Werte zu bedeuten haben.
Das sind TID/MID Codes
F12 = Diagnose Start
F95 = fehlenden geschwindigkeitssignel (ist weg beim Fahren)
F171 weiss ich nicht, eventuell nicht opel Radio vorhanden, Datenleitung feht usw.
Der MID/TID hat ein Geschwindigkeitsmesser verbaut, zeigt aber nur Momentan Geschwindigkeit und geht nur bis 53km/h
Gruß
Ja danke ersteinmal- Frage noch zu fehlendem Geschwindigkeitssignal, liegt das eventuell am Tacho ? - Meine T.Nadel zittert über den gesammten Bereich, soll heissen zeigt zwar ziemlich genau an, aber das zittern ist bei 30 genauso vorhanden, wie bei 180,- hab`s schon mal mit Welle versucht, schmieren, etwas " umlegen " , zittern hleibt aber.
AmGetriebe kann`s nicht liegen, da ich anderes `drin habe.