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Bordcomputer spielte verrückt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 5:07

War gerade auf dem Weg zur Arbeit,als der Bordcomputer anfing alles anzuzeigen.

Zuerst blinkte die ESP, dann kamen alle anderen Fehlermeldungen. Start Stop ging auch nicht mehr....

Rechts ran gefahren, Auto einmal aus,dann wieder an

Dann kam nur noch die Reifendruck Kontrolle,die ging dann auch weg.

Hat das schonmal wer gehabt? Muss mir Sorgen machen ,oder hat sich die Elektrik aufgegangen?

Bordcomputer
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30 Antworten

Spontan würde ich auf defekten ABS-Sensor tippen!

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 8:22

Weiß einer was das kostet ? Wenn ich noch Garantie habe geht das darüber, oder läuft das unter Verschleiß?

Passiert an heißen Tagen öfter...Motor aus und wieder an - dann sollte alles wieder funktionieren...allerdings bleiben die Fehlerspeichereinträge vorhanden...

Die Bordelektronik hängt sich dann manchmal auf; passiert auch, wenn wann unbeabsichtigt (durch Armauflegen usw.) die Auto-Hold-Taste länger niederdrückt ohne es zu merken....

Aus eigener Erfahrung lohnt es sich nicht zu VW zu fahren, da diese auch nur den Fehlerspeicher auslesen...und wenn man nachfragt, was denn los sei: "Sie sind nicht der erste, bei dem sich die Bordelektronik aufgehangen hat...weiterfahren und beobachten"...

Und wer einen Wartungsstau und innerhalb der Garantie ist, dem werden sogleich eventuelle notwendige Softwareupdates kostenlos verabreicht...schadet ja nicht...

Im übrigen sollte man auch einen Blick auf ERWIN (Google ist Dein Freund) richten (kostet z.Zt. 8,36 €/Brutto für eine Stunde Druckrecht (PDF-Drucker sollte schon installiert sein)...Problem: geht nur mit Kreditkarte...und man sollte schnelles Internet besitzen...

Dort kann man sehen, welche Störungen bei diesem Fahrzeug mit der jeweiligen FIN aufgetreten sind, welche Updates fehlen und wie mit Fehlermeldungen des Kunden von Seiten VW damit umgegangen wird und welche Lösungsmöglichkeiten es z.Zt. gibt und noch viel viel mehr (einschließl. komplette Rep-Anleitungen)...,

Wer Erwin einmal nutzte, der wird es nicht mehr missen wollen...,

Selbst auslesen (lassen) mit VCDS.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einer Leuchtreklame nirgends Fehler im Fehlerspeicher der Steuergeräte hat.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit eines der Beiden hintere Radlager.

Kleiner Tipp, mach gleich beide Seiten.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 12:04

Warum Radlager hinten? Leuchtet dann auch die Fehlermeldung für die Servo-Lenkung ? Hoffentlich habe ich nächste Woche Zeit, dann frage ich den freundlichen.

Jap.... dass ist das Typische Fehlerbild für Radlager Hinterachse.

Der ABS Ring ist mit einer gummi masse in das radlager eingefügt.

Diese masse wird nach einigen Jahren spröde und das ABS funktioniert nicht mehr richtig.

Mit der Zeit werden dir Meldungen häufiger gefolgt von Starkem rattert durch ABS Aktivität im Bremspedal.

Typisch dafür ist folgende Fehler Reihenfolge: ABS, ESP, Parkbremse dann Servolenkung und falls vorhanden noch Rückfahrkamera und Kurvenfahrlicht.

In den Meisten Fällen ist es eines der Hinteren radlager, selten mal eins von Vorne.

Der Defekt an den ABS-Sensorringen an einem der hinteren Radlager kommt sehr häufig vor. Der Sensorring ist Bestandteil des Radlagers und nimmt mit der Zeit z.B. durch Streusalz schaden. Ein neues Radlager mit Einbau kostet bei einer freien Werkstatt je nach Region um 150,-. Welche Warnlampen an gehen ist stark Ausstattungsabhängig. Aber der Fehler ist bei Zündung aus, Moment warten, Zündung an zumindest kurzzeitig weg. Manchmal kann man länger (Tage) fahren, bis er wieder auftritt...bei fortgeschrittenem vergammelten Sensorring reicht 1-2 mal Bremsen oder ein Stück geradeausfahren aus. Der entsprechende ABS-Sensor hat dann ein unplausibles Signal. Dann gehen die Lampen an und das ABS/ESP ist deaktiviert. Manchmal sind es auch nur die ABS-Sensoren.

Einfach auslesen lassen welche Seite das fehlerhafte Signal hat. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht auslesen lassen wenn der Fehler wieder auftritt. Ich habe inzwischen beide Radlager hinten neu. Beim ersten Lager trat der Fehler sofort nach Zündung aus/ein 1-2 mal Bremsen wieder auf. Beim zweiten Radlager hatte ich im Abstand mehrerer Wochen auf einem kurvigen Serpentinenstück gelegentlich bei flotter Fahrweise die Kontrolllampen. Das Aufleuchten wurde dann aber schnell immer häufiger. Ich würde auch nur die Seite machen lassen, die defekt ist. Wenn Garantie vorhanden ist, Garantiebedingungen lesen. Sollte eigentlich drin sein...sonst vorher abklären. Ist bei VW deutlich teurer als bei ner freien Werkstatt.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 14:09

Dankeschön.

Wäre das Garantie,oder ist das leider Verschleiß?

Edit,ich meine die gesetzliche Gewährleistung...nicht die Garantie,sorry.

Wegen der Gewährleistung: hast du den Wagen noch keine 6 Monate, sind die Aussichten auf Kostenübernahme gut. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Du musst dann dem Verkäufer gegenüber beweisen, dass der Mangen/Defekt bereits beim Kauf bestanden hat. Das ist idR. unmöglich oder extrem aufwändig. Bist du noch innerhalb der ersten 6 Monate, geht man davon aus das der Mangel beim Kauf bestanden hat. Dann ist das normal kein Problem mit der Reklamation.

Aber wichtig wäre es den Fehler aus zu lesen. Wenn du selbst zahlen sollst nach Preis fragen, sonst nach einer freien Werkstatt gucken...VW hat da (zumindest hier bei uns) Traumpreise.

Deshalb sagte ich eingangs er soll beide Tauschen lassen.

Bei der Beauftragten Werkstatt einfach darum bitten sich beide Seiten anzusehen.

Ist noch Garantie auf das Fahrzeug, kann er sich dann beide auf Garantie tauschen lasse.

Kommt das andere 2 Monate später und die Garantie ist rum, ist es halt Pech.

In der Regel sind beide Seiten nicht weit entfernt vom Verschleiß und co.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 9:07

Wenn's zeitlich klappt, fahre ich Montag mal zum Freundlichen.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:45

So war gerade beim Freundlichen... Die haben das ausgelesen und es ist wohl der Drehzahlsensor hinten rechts. Die hatten letzte Woche schon 3 Autos mit dem gleichen Problem.

2mal ein Golf und einmal ein EOS..

Scheint wohl ein Problem bei VW bei der Hitze zu sein.

Fehler war heute auch dauerhaft an, ging nicht mehr aus trotz 15° .

Wenn kaputt,dann kaputt ;)

Hat er nur ausgelesen oder nachgesehen?

Das Programm kann nicht unterscheiden ob der Sensor oder der Geberring defekt ist.

Also hatte der ein Rad runter oder nicht ?

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