Bordcomputer ohne Radio???
Hallo!
Habe mal eine Frage!
Kann ich den BC weiter nutzen, wenn ich mein serienmäßiges Radio gegen ein anderes tausche!
Habe das CCRT 2008 und das sitzt ja der BC- Knopf im Radio!
Reicht es den Wischerhebel mit BC- Tasten nachzurüsten und freizuschalten oder ist da noch mehr zu beachten!
Hatte das Radio mal probeweise abgestöpselt und da ging nix mehr außer Datum, Uhrzeit und Temp!
Ich danke schon mal für alle Antworten!
Allen noch einen schönen Tag!
48 Antworten
Ich würde mal sagen, der BC kann nur eine Steuerung, die vom Radio oder die vom Hebel. Und solange Du die vom Radio nicht deaktivierst, kannst Du den Hebel auch nicht programmieren. (Vermutung von mir)
Hallo,
Zitat:
der BC kann nur eine Steuerung, die vom Radio oder die vom Hebel.
kann ich mir nicht vorstellen, denn bei mir funktionieren beide Steuerungen.
Gruß
Hans-Jürgen
Stimmt auch nicht. Das radio kann beide. ich hab damals auch beide nutzen können, aber ich hatte den Hebel von hausaus drinnen.
Glaub dein FOH hat gepfuscht, oder es ist , ganz einfach, Nicht möglich.
Bei den alten Infotainments konnte man NIE über die LFB den BC steuern. Nur das Radio. bei den neuen hab ich keine Ahnung..
Moin!
Ich muss dieses Thema nochmal hervor holen da ich kein neues eröffnen wollte...
Es geht um folgendes:
Mein Schwager fährt einen Signum BJ 2005 mit dem Radio CD30. Letzte Woche wurde auf Kulanz das Radio getauscht da dieses durch einen Fehler öfters über Nacht anging.
Vor dem Wechsel besass das Radio/Display keine Bordcomputerfunktion. Jetzt nach dem Wechsel zeigt das Display den Bordcomputer an (momentaner Verbrauch, Reichweite). Über die "BC"-Taste am Radio kann man die beiden BC's reseten.
Nun stellt sich die Frage, wie kann man die aktuelle Information im Display (GID) umschalten (von Momentanerbrauch z.B. auf Durchschnittsverbrauch) ? Braucht mein Schwager dafür den Lenkstockhebel mit den Auswahltasten (kenne das von dem Signum, BJ 2003 einer Bekannten) ? Oder geht es irgendwie über die Lenkradfernbedienung?
Kann es gerade nicht selber testen da mein Schwager auf Lehrgang ist und er mir diese Frage am Telefon gestellt hat. Ich hoffe das ihr mich jetzt nicht lyncht 😉 Wurde leider aus den vorrangegangenen Beiträgen nicht schlau und diese Frage beschäftigt mich nun schon seit gestern Abend...
Gruß Olli
Ähnliche Themen
Eine andere Anzeige als Momentanverbrauch und Reichweite ist nicht möglich.
Mein CD30 MP3 wurde übrigens aus dem selben Grund getauscht. Die Bedienung des BC erfolgt seit MY2005 über das Rad der rechten LFB (drücken, drehen) oder die Taste/Kreuzwippe am Radio, der Lenkstockhebel hat seit MY2004,5 ausgedient.
Wenn ich richtig verstehe, ist die LFB vorhanden (bei mir war es ein Extra). Damit sollte es funktionieren.
PS: Glückwunsch zu diesem fähigen FOH.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
PS: Glückwunsch zu diesem fähigen FOH.
Ja über den können wir hier in Bad Oldesloe nicht klagen. Viele fähige Leute da und eben auch bei Kulanzdingen sehr offen.
Und das mit dem BC werde ich meinem Schwager nachher gleich mal erzählen. Der kann dann berichten ob es mit der LFB funtioniert.
Danke für die Antwort 🙂
Gruß Olli
Hatte ich eigentlich gesagt, daß es doch die linke LFB ist?!? 🙄😉
Und wo der BC nun schon mal freigeschaltet ist:
Settings-Taste einmal kurz drücken, dann lang bis zum "Tütt" und schon sind mittels BC-Taste am Radio noch viel mehr schöne Informationsseiten verfügbar.
Ein paar Goodies: echte Geschwindigkeit, echte Außentemperatur, Kühlwassertemperatur, Tankinhalt und Verbrauch der letzten Minute, Zeitkorrektur per RDS, Schubabschaltung, ...😁
Für alles weitere einfach in der Suche "Testmodus" eingeben.
😰 wow... das klingt ja richtig interessant. Das werde ich am WE gleich selber mal ausprobieren wenn mein Schwager wieder da ist *g*
Danke für den Tipp!
Gruß Olli
Mal folgende Frage: Mein neuer Vectra (1/2004) hat das NCDC 2013 mit CID verbaut, ECC und LFB. Am liebsten möchte ich das NCDC rausnehmen (inkl. Navi) und was Eigenes reintun.
Was ich aber behalten möchte ist BC, CC und natürlich ECC. Nun dass ich dann mal den neuen Wischerhebel mit BC-Tasten brauche ist klar, aber funktioniert das CID nach wie vor als BC, CC un ECC ohne das 2013?
Ich habe hierzu teils wiedersprüchliche Aussagen gefunden - einige sagen, der BC ist im Radio, andere er sei im CID andere sagen er gehe generell ohne Radio nicht... was stimmt den nun wirklich?
Keiner eine Idee/Erfahrung ob das mit dem NCDC2013 geht?
Der BC ist immer im Display verbaut. Das Radio stellt generell nur die Bedientasten zur Verfügung. Die Frage ist, ob Dein Display den Wischerhebel mit den Bedientasten unterstützt. Eigentlich sollte es das können.
Gruß
Achim
Danke für die Info. Wenn der BC im Display ist, so besteht ja zumindest eine Chance, dass der BC noch irgendwie bedienbar ist, wenn ich dann das NCDC 2013 rausnehme.
Am Freitag kann ich meinen neuen Vectra C abholen - ich probiere dann mal einfach, die Sicherung des Radios rauszunehmen und zu schauen ob der BC noch funktioniert und über die LFB noch bedienbar ist. Falls nicht, wäre der Wischerhebel mit BC-Bedienung dann mal die nächste Stufe zum Testen.
Ich freue mich eigentlich sehr auf meinen neuen Veci, aber die Tatsache, auf MP3 zu verzichten und nicht mal die Möglichkeit zu haben, selbstgebrannte "normale" Musik-CD's auf dem 2013 abzuspielen macht mir schon sehr zu schaffen! Wäre mir das vor dem Kauf bewusst gewesen - wäre wahrscheinlich ein No-Go gewesen...
Falls alles nicht's hilft, bliebe ja dann noch die Variante mittels FM-Transmitter z.B. einen I-Pod anzuschliessen. Also ich meine nicht die Dinger, die per UKW funken sondern irgend ein fixes Teil, dass zwischen Antennenkabel und Radio gesteckt wird - hoffe das gibt es auch.
Hat da eventuell jemand schon Erfahrungen dieszbezüglich gemacht:
- gestaltet sich wenigstens hier das Anschliessen des FM-Transmitters problemlos?
- wie ist die Tonqualität?
- was für Empfehlungen betreffend Marke/Modell habt ihr?
Mensch, irgendwie traure ich schon jetzt der Einfachheit in Sachen Car-Hifi meines jetztigen Vectra B nach... Die ganze neumodische Geschichte mit den Nicht-Standard-Radios ist ja irgendwie schon ein gewaltiger Rückschritt!
Theoretisch sollte der BC mit der Lenkradfernbedienung auch bei ausgebautem Radio weiter bedienbar sein. Ich glaube allerdings, daß man bei ausgebautem Radio die Uhrzeit und das Datum nur noch mit dem Tech2 einstellen kann.
MP3 kann das NCDC2013 nicht, aber selbstgebrannte normale Audio CDs funktionieren schon. Man muß eventuell etwas mit der Rohlingssorte experimentieren (bei mir tun's die von Aldi ganz prima) und die Brenngeschwindigkeit drosseln (abhängig vom Brenner).
Das mit dem FM-Transmitter funktioniert schon. Die Tonqualität ist halt so, wie bei glasklarem Radioempfang. Die Bandbreite ist im Vergleich zu einer CD natürlich geringer (30Hz - 15kHz), für MP3 reicht's aber allemal. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob noch TMC-Signale durch den Transmitter kommen, wenn er eingeschaltet ist.
Gruß
Achim
hallo sorry muss den thread aus der versenkung holen weil ich überhaupt keine ahnung hab von dem was da alles steht aber das selbe problem hab wie meine vorgänger.habe auch dieses ccrt 2008 verbaut(mit 4fachwechsler und auto telefon).mein bc kann ich nur übers radio steuern.hab so ein bildschirm keine ahnung wie das alle heisst cid oder sowas?????kann das sein??ist so ein relativ kleiner 2 farbiger bildschirm pott hässlich an dem wird alles angezeigt auch klimaautomatik und mom verbrauch und aussen temp.usw.jetzt meine frage:ich hab noch ein drei jahre altes panasonic radio (normales din nicht doppel din wie im mom).kann ich wenn ich das panasonic radio einbau den bc behalten??müsste doch gehen wenn ich mir den wischerstock mit bc taste hole richtig??aber das bc muss ich im mom mit radio bedienen mit lenkrad geht das nicht.wenn ich das dann änder kann ich dann noch die klimaautomatik bedienen??also die temperatur einstellen?sonst seh ich die einstellung ja nich.weil wenn ich radio ausschalte seh ich die temp einstellung nicht.und kann ich das panasonic mit lenkradfernbedienung bedienen??wenn ja was kostet so ein umbau muss ja den wischerhebel haben und den schacht.vllt noch was mit tech2 ändern??weil das radio jetzt ccrt2008 das kann ja gar nix.kann auch kein mp3 lesen.stört total.oder würdet ihr mir ein anderes radio vllt orig.opel empfehl.in meinem alten war eins mit navi drin und konnte mp3 lesen hatte auch nen schöneren bildschirm etwas mehr farbe.das war von bj.05 vfl und jetzt fahr ich bj.03 auch vfl
danke
mfg
-trigger-
Moin, moin!
Frage an icon71:
Ist denn jetzt was geworden mit dem Radio???
Funzt BC noch, habe das gleiche vor.
Danke