Bordcomputer ohne Radio???
Hallo!
Habe mal eine Frage!
Kann ich den BC weiter nutzen, wenn ich mein serienmäßiges Radio gegen ein anderes tausche!
Habe das CCRT 2008 und das sitzt ja der BC- Knopf im Radio!
Reicht es den Wischerhebel mit BC- Tasten nachzurüsten und freizuschalten oder ist da noch mehr zu beachten!
Hatte das Radio mal probeweise abgestöpselt und da ging nix mehr außer Datum, Uhrzeit und Temp!
Ich danke schon mal für alle Antworten!
Allen noch einen schönen Tag!
48 Antworten
Zitat:
@G-raetfahrer schrieb am 10. Januar 2020 um 13:57:35 Uhr:
@StephanGLA
Der Wischerhebel mit Knöpfen funktioniert nur im VFL mit den GID's bis CCR2006; geht also im FL nicht; auch wenn es sich programmieren ließe.
Ab CCRT / NCDR/NCDC funktioniert die Bedienung des GID und des CID nur über das WerksRadio (auch über LFB; solange das WerksRadio verbaut und eingeschaltet ist).Die ewige Behauptung das der BC im Radio ist, stimmt nicht; der BC ist immer im Display verbaut.
Du kannst dein GID auf "Kein Radio" programmieren und dann wird es über die LFB bedient.
Alternativ gibt es auch Radios; das eine Bedienung der LFB und des GID's mittels eines CAN-BUS Adapter/Emulator ermöglicht.
Hi, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Den Adapter habe ich drin, das Radio kann ich steuern.
Auf "Kein Radio programmieren", heißt das, dass eine Taste, oder Tastenkombination der LFB die Settings bzw BC Taste des Radios ersetzt?
Komme ich dann auch in die erweiterten Menüs des BC, die ich nur mit den Radioknöpfen aufrufen könnte?
Ich vermute, dass das nur mit dem Tech 2 oder einen OP-Com geht ?
Geht auch mit OP-COM unter den CAN-Konfigurationen
ACHTUNG! Muss in allen Steuergeräten gemacht werden; bei denen die EHU in der CAN-Konfiguration aufgeführt ist.
Ich glaube beim Drücken der linken Scrollradtaste kommt man ins BC Menü und man kann auf der Main Seite (Also Hauptseite) mit einer Taste auch das Settingsmenü aufrufen; in den Testmode ohne Radio zu kommen...
...Kann ich nicht genau sagen, da ich kein FL Lenkrad mit LFB haben und mein Display über das Radio bediene
(Hab von NCDC auf DVD90 umgebaut)
Sieht beim DVD90 und CID so aus (Bild).
Wenn vorhanden, bleibt auch der Reiter für die FSE erhalten. Ob die aber auch noch funzt, müsste ich mal ausprobieren.
An Sich funktioniert FSE schon ist ja am CID angeschlössen und wird Per LFB gesteuert. Du müstest Radiotyp umprogrammieren dann wird mindestens ein reiter wenniger angezeigt. z.B. als Radio im CID CD40 einprogrammieren