Bordcomputer ohne original Radio??

Opel Vectra B

Hallo Leute,
Ich bin auf Deisel umgesteigen und richte gerade meinen 2,2 dti BJ 2001 her.
Jetzt bin ich darauf gekommen, dass sobald ich meinen Nachrüst-Radio mit USB anschließe, dass der BC nicht mehr funktioniert = es werden die Menüs wie Spritverbrauch etc. angezeigt.
Wenn ich den Orig. Radio anstecke funzt alles Wunderbar.
Ist der BC im Radio eingebaut?!
Ach ja das Display ist kleiner als das von meinem 1,8i 16V BJ 99.
Bitte um Hilfe,
Ich will unbedingt einen USb Anschluss und meine Endstufe anhängen :-)
Danke schonmal.
mfg
Johannes

39 Antworten

Also dann habe ich das letztere, also mit Navigation (das mit der CD)..
Nur mein Display hat keine Farben und ist glaub ich kleiner als das was du gepostet hast.
mfg
den da ungefähr.
http://www.sunstop-shop.com/images/itempics/P18336.jpg

@ TE
Mach doch bitte mal ein Foto vom eingeschalteten Display, sonst "eiern" wir weiter um den heissen Brei herum.

Welches Radio ist denn überhaupt original verbaut?

Ein NCDR1100 (bzw. NCDR1500)?

Dann ist das GID verbaut, wenn man kein Farbdisplay hat. Das GID ist genauso "dumm" wie das CID.

Will man das NCDR ausbauen und trotzdem den BC haben, muss man ein MID einbauen und die drei Leitungen zum Lenkstockhebel ziehen (sofern nicht vorhanden).
Der BC wird bei den Navi-Lösungen (NCDRxxx und NCDCxxx) über das Gerät gesteuert...

Gruß

@TE, du hast ein TID. Kleiner Display der nur Datum, Uhrzeit, Temperatur und Sender anzeigt. Mehr nicht. Das kann man aber auch aus den Beispielbuildern die ich gepostet hatte gut erkennen, dass du das TID hast.

Zudem hast du ja dann keine Tasten am Wischerhebel.

Ähnliche Themen

Also hier mal ein Paar Bilder vom Display und Radio (ist ein Siemens NCDR 1100)

Was sag ich?

Es ist ein GID eingebaut.

Was heist das jetzt für mich??
mfg

Zitat:

Original geschrieben von VecciJ

Was heist das jetzt für mich??
mfg

Lies du dir die Antworten nicht durch?

Schau mal meinen Eintrag vom 3.5. an...

Ja danke hab ich gesehen.
Nur mit solchen Antowrten fange ich nichts an..
1. Kann ich dann den BC (vor Allem Reichweite und Spritverbrauch) weiter verwenden?
2. Welche Kabel muss ich wohin ziehen und wie anschließen?
3. Was wird durch dieses Vorhaben beeinflusst (außer die Navi funktion die keiner braucht..)
mfg

Ich glaub, du solltest es sein lassen oder jemanden fragen, der sich etwas besser auskennt.

1. Der BC ist bei den Navi-Lösungen ab Werk in der Headunit und NICHT im Display.
2. Will man das NCDR rausschmeißen und trotzdem wieder einen BC haben, dann muss man das GID/CID gegen ein MID tauschen
3. Damit man das MID bedienen kann, braucht man die drei Strippen zum Wischerhebel mit den BC-Tasten.
4. Der Wischerhebel muss natürlich auch getauscht werden.

Die betreffenden drei Strippen findet man im Schaltplan. Man muss diese aus dem ISO-Stecker zum Radio auspinnen und zum Wischerhebel verlängern?

Verstanden?

uff... Das ist ja ganz schön aufwändig..
Ist glaub ich besser ich bau mir den Radio einfach ins Handschuhfach :-)
mfg

und wie willst Du dann den BC während der Fahrt bedienen ? Setzt Du Deine Oma auf den Beifahrersitz ?

ok.. Hab mich jetzt ein wenig durchs forum gelesen.
Wenn ich ein CId habe, müssten die Kabel vom Motorsteuergerät, Kraftstoffpumpe usw ja schon verkabelt sein, oder?
Jetzt muss ich "nur" den Wischerhebel tauschen, die 3 Kabel vom hebel zum Display legen, und mein Display gegen ein MID tauschen. richtig?
Nur gibts da ja auch verschiedene wie ich gelesen habe, mit gelben und grauem Stecker..
mfg

Man braucht das MID mit grauem Stecker, da es das Navi ja eh erst so ab 2000 gab.

Man muss die drei Kabel vom ISO-Stecker für's Radio auspinnen und zum Wischerhebel führen. Alternativ geht auch, die drei Pins vom Stecker zum MID (GID, CID) herzunehmen...

Der BC ist im Gegensatz zum GID/CID im MID integriert und funktioniert autark vom Radio.
Wenn überhaupt kann man sich die Infos vom radio im Display anzeigen lassen (sofern möglich).

@peterpio
Um das MID zu bedienen, braucht man eben den Wischerhebel mit den BC-Tasten.

Gruß

ok, Dankeschön,
Welche 3 Pins meinst du hier?
mfg

Deine Antwort