Bordcomputer Nachrüsten
Hallo zusammen,
ich möchte mich mit diesem Thema an alle Astra J fahrer/innen richten, welche nicht den "großen" Bordcomputer gekauft haben, sondern nur Trip 1, Trip 2 und Momentangeschwindigkeit angezeigt bekommen.
Ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen, und bin auf die verschiedensten Antworten gestoßen. Mal sagte dem einen der FOH, dass das Nachrüsten (Nachprogramieren, Freischalten) nicht möglich sei, der andere wiederum es sei möglich und das sogar kostenfrei und ein weiterer konnte die erweiterten Funktionen gegen Bezahlung erlangen.
Da ich einer derjenigen bin welche vom FOH mit der aussage: das sei unmöglich, abgewimmelt wurde habe ich mich direkt an Opel (GM-Austria und die dann an Rüsselsheim) gewendet. Von dort bekam ich nur die Meldung, dass das nachrüsten des Bordcomputer inkl. Check Control System ein zu hoher technischer Aufwand wäre und des weiteren, das das nachprogramieren der Bordcomputerfunktionen (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc.) von Seiten Opel nicht ünterstützt wird.
Meiner Meinung nach betreibt Opel ein Kunden unorientiertes Service und es ist mir ein Rätsel warum Opel beim nachrüsten dieser Funktionen so wehement dagegen arbeitet obwohl ich und sicher auch andere bereit wären dafür zu bezahlen.
Um meine Unzufriedenheit näher zu bringen: mein Verkäufer war nicht in der Lage, mich darauf hinzuweisen, dass es einen Aufpreis gibt und wenn ich dies nicht kaufe, dass ich dann keine Funktionen habe. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich doch den Aufpreis bezahlt.
Meine Bitte an alle die das selbe Problem haben. Schreibt ein e-Mail an Opel, dass ihr den BC nachrüsten wollt, auch wenn ihr wisst, dass ihr die Antwort nein, geht nicht bekommt, aber je mehr sich melden, desto eher wird Opel sich deiesem Problem ernsthaft annehmen.
Ansonnsten muss ich sagen, dass der Astra J ein absolut gelungenes Auto ist. Bin richtig froh und stoltz dieses Modell zu fahren.
Danke im Voraus.
mfg
Flo
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Also für diejenigen die das große Info Display haben im Astra-J ist es ansich kein Problem den BC von Trip 1/2 und Geschwindigkeit zu erweitern.
Der FOH soll einfach mal seinen Laptop anschließen dann
--> SPS programmierung ausführen
--> Instrument auswählen
--> Konfiguration & Setup auswählen
--> Dann den Menüpunkt Driver Info von -68 auf &68 abändern
--> schon hat man nen BC der mehr als 3 Info's wiedergeben kann
Falls jemand ne Adresse von einem Opel Händler im Umkreis von MAINZ wissen möchte, einfach PM schicken, dem kann ich gerne nen Ansprechpartner vermitteln.
514 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 2010erAstraJ
Danke für die schnelle Antwort dann müsste er doch eigentlich auch
Gleich mit eingeben das der Wagen hinten auch Fensterheber hat obwohl er ja eigentlich keine ha um die öffnen per Schlüsse Funktion freizuschalten oder ?
Gruß Benny
Hey du da bin ich überfragt sieh einfach nur zu
Dass alles angeklickt wird was du auch hast
So gerade vom foh wieder rein und was soll icvh sagen rs hat nicvht gefunzt bzw nicht richtig
Der BC wurde progrramiert und freigeschaltet aber es wird nichts angezeigt mein foh meint das es wohl am kleinen Display meines Radios liegt cd300
Weiß zwar nicht was das damit zu tun haben soll Aberration egal wenn es nicht geht dann geht es nicht
Gruß Benny
Das stimmt nicht Es geht ich hab auch cd 300 wenns Will'de gebe ich dir ne br der hilft dir weiter
Ja mach das wohne aber in Berlin
Ähnliche Themen
hab auch den 300'er, hat mit dem radio garnichts zu tun.
freischalten funktionierte ohne probleme (mit dem großen info-screen)
Kannst du mir die Nummer dann mal zukommen lassen
Ich habe das kleine Radio Display genauso wie das kleine Display in der Tacho Konsole sprich mit dunklem rahmen so du auch auf deinen Bildern
Was mir der werkstattmeister noch gesagt hatte das einige astras der Serie j von Opel aus gesperrt sind weil sie dahinter gekommen sind das sich das einige freischalten lassen haben und sie damit natürlich ein Defizit verbuchen
Hey leute..
bin auf euren tread gestossen..
möchte auch mein bordcomputer nachrüsten..
habe nur trip 1-3
kein durchschn. verbrauch , kein mom verbrauch, keine reichweiten anzeige..
habe den cd 400 mit graphic info display, astra 1.4 ecoflex( in enjoy ausgabe(schweiz))..
mein foh sagt das es nicht geht und zum nachrüsten zu teuer ist..
weill alles neu verlegt werden muss , kabel ect..
und mann muss den dvd navi dazu haben..
stimmt es das es bei den modelen baujahr 2011 nicht mehr geht.
habe ihn vor 4 neu bekommen.
geht das auch mit einem update..?
wenn ja wie geht das ,? dan kann ich das mit meinem foh abklähren..
wenn es jemand scho gemacht hatt..
gab es danach komplikationen mit der elektronik?
danke für die hilfe
Ich habe heute folgendes Phänomen erlebt
War. Ja am. 22.07 beim FOH zum freischalten der hacken wurde im System gesetzt aber es wird nichts angezeigt und die Tasten am blinkerhebel bleiben auch ohne funktion der FOH sagte er ist zwar freigeschaltet aber es geht nichts
Nun rieff mich heute morgen meine feau an und fragte ob im Display (klein ) schon immer die tanksäule angezeigt wurde und verendeten Wuff 100km wurde angezeigt
Als sie den Wagen nach der Arbeit wieder angemacht hatte wieder nichts ????
Habe am mittwoch jetzt nochmal einen Termin beim FOH mal schaun was derr dazu sagt werde dann berichten
Gruß Benny
Könnte bitte noch mal jemand eine Art Anleitung oder so posten? PM geht natürlich auch. Mein Händler würde es machen, bisher ist aber nie jemand an ihn heran getreten und er möchte sich das erst mal anschauen. Danke
Hallo miteinander,
habe im März meinen Vorführer (ST) bekommen .
Habe damals FOH nach Bordcomputer freischalten gefragt. Er wollte sich drum kümmern ob es überhaupt möglich ist.
Am Freitag (12.08.2011) Anruf, sie wissen jetzt wie es geht.
Heute dort gewesen,Kaffee getrunken 50.- € hingelegt und in 30 min war alles erledigt.
Toll dass sich der FOH nach so langer Zeit noch an meinen damaligen Wunsch erinnert hat.
Grüße
Helmut
(bin glücklich)
Meinen Glückwunsch. Das es geht wissen wir ja nun inzwischen, aber leider machen es nicht alle. Mein Händler würde es machen, muss/will sich aber erst mal schlau machen. Wenn also jemand eine Anleitung oder ein paar Angaben hätte, die ich weitergeben kann, wäre das super
Schau einfach mal auf Seite 6/8 da steht's!
Hallo,
wir haben seit letzter Woche auch einen Astra J. Ist ein ehem. Wagen der Adam Opel AG (EZ 09/10). Es ist ein 1,4 Ecoflex mit CDNavi500. Auch wir möchten gerne die Reichweite einstellen, bekommen es aber nicht hin. Kurioserweise steht ja auch in der Bedienungsanleitung, dass es funktioniert. Suche eine FOH im Raum Hannover der dieses schon gemacht hat. Kennt ihr jemanden?
LG
Mohri1
Ich würde mich auch freuen wenn mir jemand eine detailiierte Anleitung schicken könnte wie es funktioniert. Ein Geselle meine FOh würde es versuchen aber hat es noch nie gemacht. Alternativ würde ich mich freuen wenn mir jemand einen FOH im Ruhrgebiet nennen kann der den BC schon nachgerüstet hat,am liebsten mit einem direkten Ansprechpartner.
Vielen Dank im vorraus.
Lg Michael
Werden die Beiträge hier eigentlich auch gelesen, oder wartet ihr drauf, dass euch die Antworten in den Schoß fallen!??
Seite 6 und 8