Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BC meckert nach wechsel von Halogen auf LED

BC meckert nach wechsel von Halogen auf LED

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:53

Hey Leute.

Ich habe meinen Audi mal die hässlichen "gelben" Lichter entnommen und gegen hübsches Xenon Weiss getauscht.

Unter anderem im Innenraum, sowie auch in den Nebelscheinwerfern und im Standlicht. Mein Nummernschild habe ich auch gewechselt. Ich habe eines der neuen Selbstleuchetenden.

Nun meckert der Wagen natürlich immer beim Start und sagt mir, das die Lichter defekt sind (Nebel, Standlicht, Nummernschild).

Was kann man da machen, hat da wer Erfahrung mit und kann mir da evtl. helfen ? Ich habe es nun schon seid längerem und es nervt tiiiiiiieeeerisch :(

 

Zudem habe ich noch das Problem, das mein Standlicht nachdem ich es anmache, angeht, 2x flackert und dann wieder ausgeht. Woran kann denn sowas liegen ? Hat das was mit dem Wiederstand zu tun ? Es ist mal so, das die beide garnicht gehen, mal eins geht und mal beide gehen, eins flackert 2 x und geht dann aus und das andere leuchtet weiter.. Sehr Seltsam. Mein Licht an der Sonnenblende hat auch so ein problem. Wenn ich Zündung aus habe und den fahrer Spiegel an der Sonnenblende öffne, blinkt das licht wie nen Strobo ^^ und wenn ich beifahrer Seite das licht anmache, funktionieren beide wieder normal. Mache ich beifahrer seite wieder aus, blinkt das der fahrer seite wieder. Aber nur Fahrerseite. Also irgendwas is bei mir doch falsch oder ? óò

Bitte um hilfe. Sry wenn es evtl 2 Themen sind, aber das passt irgendwie mit Licht usw.

Habe gerade mal 2 Videos gemacht. Die ich sofort über Youtube hochlade.

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Du wechselst mal eben so,ohne sich auch nur ein bißchen  vorher informiert zu haben die Standlichter,die Nebelscheinwerfer und auch noch die Kennzeichenbeleuchtung auf LED ( anderer Widerstand) und wunderst Dich dann,daß Deine Lampenkontrolle abkackt und alles verrückt spielt ? 

 

Es müßen überall Widerstände dazwischen, um die Spannung zu erreichen,die der Lampenkontrolle suggeriert,das alle Lampen orginal und funktionstüchtig sind,..viel Spaß !

 

P.S. Es gibt fast alle diese LED's auch von Herstellern,die solche Widerstände schon eingebaut haben ( funktioniert zwar wohl auch nicht immer) aber immerhin

 

Meine LED Kennzeichenbeleuchtung funktionert mit zwei Widerständen und hat auch noch nen E-Prüfzeichen,bei Deinen Einbauten dürfte mit Sicherheit die Allgemeine Betriebserlaubnis erloschen sein,...gut bei einem Unfall

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du wechselst mal eben so,ohne sich auch nur ein bißchen  vorher informiert zu haben die Standlichter,die Nebelscheinwerfer und auch noch die Kennzeichenbeleuchtung auf LED ( anderer Widerstand) und wunderst Dich dann,daß Deine Lampenkontrolle abkackt und alles verrückt spielt ? 

 

Es müßen überall Widerstände dazwischen, um die Spannung zu erreichen,die der Lampenkontrolle suggeriert,das alle Lampen orginal und funktionstüchtig sind,..viel Spaß !

 

P.S. Es gibt fast alle diese LED's auch von Herstellern,die solche Widerstände schon eingebaut haben ( funktioniert zwar wohl auch nicht immer) aber immerhin

 

Meine LED Kennzeichenbeleuchtung funktionert mit zwei Widerständen und hat auch noch nen E-Prüfzeichen,bei Deinen Einbauten dürfte mit Sicherheit die Allgemeine Betriebserlaubnis erloschen sein,...gut bei einem Unfall

Ich musste erst mal schauen wie alt Du bist. Bei 18 hätten Dir vielleicht ein paar Leute geholfen. Und so: Viel Spaß!!! Nächstes Mal erst mal lesen.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:12

Ähm ja.. Anscheinend, sonst hätte ich nicht gepostet.

Das man Wiederstände braucht war mir bekannt. Nur woher ich diese bekomme und welche ich benötige ist irgendwie eher das Problem bei mir. War damit auch in einer Werkstatt, die mir auch nix genaues sagen konnten, was meiner Meinung nach seltsam ist...

Und das mit dem blinken der Lichter war vorher nicht. Das der dann piebt bzw. fehler Meldet ist mir bewusst. Aber kann das mit dem blinken der Standlichter und im Innenraum auch damit zusammen hängen ?

am 24. Oktober 2011 um 17:36

Widerstände alle 33 Ohm und mind. 5 Watt. Gibt's bei Conrad.

Und nicht dazwischen, sondern parallel zur LED Lampe.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:46

Das ist doch mal ne Aussage. Dank dir

Das blinken deiner Standlichter kann von der LAmpenkontrolle kommen wenn die merkt das dieStrom zu gering ist denkt die da ist was defekt und schaltet einfach komplett ab. Im Inneraum helfen gegen das blitzen auch Widerstände.

Aber Standlichter und NSW in LED sind nicht zuöässig so als anmerkung. Bei dem Selbstleuchtenden Nr Schild weiß ich es nicht da die 3M Schilder ja Zugelassen waren.

Mich würde aber mal ein Leuchtbild der LED-NSW LAmpen interessieren. also wie die vorm Auto ausleuchten? ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:44

Okay danke für die Info. Hmm die Standlichter sieht man eh nicht, da das Xenon viel zu Hell ist :)

Das SLN ist legal. Die von 3M wie schon gesagt ist zugelassen und dieses Gumminummernschild zum Vorklemmen muss ja eine Plakette haben. Mit dem Licht durchlässigen Schild geht man zur Zulassungsstelle und zeigt es vor. Dort bekommt man auch die Plaketten wie TÜV aufgeklebt. Zudem kann man sie dort auch im ganzen Paket bestellen.

Zu den NSW. Du meinst also von Innen aus mal Abends ein Foto machen ? Soviel Leuchtkraft haben sie nicht (kommt mir so vor). Aber ich finde gelbe Lichter einfach hässlich, deshalb in weiss :) Aber ich mache natürlich gerne heute Abend eins, wenn Interesse besteht.

Muss nicht von innen sein reicht auch einfach eins vorm auto mit Blickrichtung in Fahrtrichtung und dann nach unten um einfach mal die Helligkeit vorm Auto wahrnehmen zu können.

Hättest auch wenn du weißes Licht willst die Xenonlook.com H11 Lampen verbauen können. ;)

am 25. Oktober 2011 um 23:25

Es herrscht ja viel Unsicherheit bei diesem Thema. Man sollte Folgendes machen:

1) Vor Austausch der normalen Lampen durch LEDs einfach die Lampe ziehen. Wenn die Bordelektronik dann nicht meckert, akzeptiert sie auch LEDs

2) Falls sie meckert. müssen Parallelwiderstände zur LED verwendet werden. Ein sicherer Wert ist 33 Ohm 5 Watt

3)In den meisten Fällen kann der Widerstand auch höher sein (z.B. 47 Ohm). Das reduziert dann auch die Wärmeabgabe vom Widerstand deutlich (z.B. auf 3 Watt bei 47 Ohm). Vielleicht genügt sogar ein 100 Ohm Widerstand mit dann nur 2 Watt.

4) Am besten ist, man holt sich die oben genannten Widerstände (33, 47, 100 Ohm) und probiert es aus. Kosten nur wenige Cent.

5) Bei einigen LED-Anbietern wird von "CAN Bus geeignet" gesprochen.

Mir ist nicht klar, was damit gemeint ist. Ich interpretiere das so, dass diese LED einen Widerstand (oder Konstantstromquelle) integriert hat und somit in keinem Fall zu einer Fehlermeldung führt.

Weiss da jemand mehr?

Naja CAN-Bus geeignet ist bei deren Aussage immer etwas übertrieben. Wahrscheinlich weils besser klingt. Da ist einfach nur ein Wiederstand mit auf der Platine so das die Fehlermeldung nicht erscheint.

So war es auf meinen Hypercolor LEDs. Die ich aber nicht mehr verbaut habe weil die Gase vom Lötzin oder die Wärme der Widerstände die Scheinwerfer innen etwas angegriffen hat. Daher ist ein Widerstand der außerhalb sitzt empfehlenswerter.

Glückwunsch zum Erwerb eines der letzten SLN's von 3M !!

3M hat die Produktion eingestellt :(

Da ich auch einer der glücklichen Besitzer bin, kann ich Dir sagen, daß beim SLN die passenden Widerstände (7watt) in Form der entfernten Leuchtmittel für die Kennzeichenbeleuchtung dabei sind. Also schau nochmal, das Piepsen solltest Du loswerden.

 

Grüße

 

P.S: Ich find den erhobenen Zeigefinger immer so witzig, wenn einer z.B. LEDs ohne Zulassung in die Kennzeichenbeleuchtung eingesetzt hat und dann Horrorszenarien herauf beschworen werden, daß trotzdem der andere eindeutig, und mit Zeugen belegbar, die Vorfahrt mißachtet hat, der böse LED-Fahrer die Schuld an dem Unfall bekommt und zusätzlich die Versicherung keinen Cent bezahlt...

Ne, ne, ganz so läuft das nicht. Es muß der illegale Umbau schon ursächlich zum Unfall beigetragen haben, dann wirds eng.

Ich habe ja kein Horrorszenario hier geschrieben sondern nur drauf aufmerksam gemacht das die LED Sachen nicht erlaubt sind. Es gibt nämlich noch LEute die das nicht Wissen. Mir ist letztens erst jemand begegnet der sich LED Standlichter gekauft hat und als ihm jemand sagte das die nicht zulässig sind war er ganz entsetzt und hat diese aus dem Grund wieder ausgebaut. Wurde ihm wohl in dem Laden wo er die her hat nicht klar gesagt.

ICh habe ja selber schon LEDs drin gehabt.;)

Dich mein ich auch gar nicht. Der "Ich will Dich nur informieren Ton" ist ja auch ok und völlig richtig.

 

Der "polemisch aufdringliche ich will dich belehren Du kleiner Wicht Ton" war Ziel meines Nachtrags.

 

 

Grüße 

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:36

Also nochmal zu den Nebelscheinwerfern. Ein Foto hatte ich oben schon beigefügt. Da kann man denke ich schonmal ganz gut den abstrahlwinkel sehen. Habe hier noch so gut es ging 2 Fotos gemacht.

Ich würde aber einfach mal sagen, das die weissen LED´s einfach nur der Optik dienen & weniger der Sicht. Aber schaut selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BC meckert nach wechsel von Halogen auf LED