Bordcomputer LED nachrüsten
Hallo, leider fängt mein lange gesuchter Bordcomputer an, erste Anzeichen von Alterschwäche zu haben. Nach einigen Minuten Fahrt fangen einige Segmente an sich auszuschalten. Der schon allgemein bekannte Grund ist die Hitze der Glühbirnen, die das Flachbandkabel im BC langsam zerstört.
Ich habe mich also entschieden auf LEDs umzurüsten. Ich weiß, dass es einige von euch schon getan haben.
Ich habe folgendes Material:
-die alten Glühbirnen (2x)
-etliche Vorwiderstände
-2x LEDs Durchmesser 3mm, Lichtstärke 1800mcd, Abstrahlwinkel 60°, Farbe Golden White, LED-Spannung 2.9-3,5V, Strom 20mA
-2x LEDs Durchmesser 5mm, Lichtstärke 7650mcd, Abstrahlwinkel 40°, Farbe Golden White, LED-Spannung 2.9-3,5V, Strom 20mA
Fragen:
1) Wie bekomme ich die Birnen aus den Plastiksockeln ab? Einfach mit Gewalt abziehen?
2) Welche LEDs würdet ihr mir empfehlen?
3) Wie löse ich das Problem mit dem geringen Abstrahlwinkel? Kann ich die LEDs irgendwie in die Fassung so einabuen, dass sie Richtung Display abstrahlen?
4) Vorwiderstand. Habe es so berechnet: Versorgunsspannung 14,4V, LED-Spannung 2.9-3,5V, Strom 20mA -> R = (VS-VLED)/ILED=(14,4-3,2)/20m=560 Ohm. Ist das korrekt?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
28 Antworten
Keine Ahnung.😁
Ich sehe gerade, unsere Profis sind Online. 😁 Huch, hier ist eine Glocke vielleicht kommt Johnes 😮😁
Zitat:
Original geschrieben von eudigioia
Hi Jürgen,Bin zwar nach Farben vorgegangen, es bestand aber keine Verwechselungsgefahr, da die benötigten Anschlüsse eindeutig waren. Es gibt aber ein "aber" und zwar was die Masse betrifft. Da gibt es zwei Kabel mit der Farbe schwarz-orange und zwar die Masse und die LED-Ansteuerung (die rote Alarm-LED). Habe beide einfach kurzgeschlossen und beide am negativen Pol des Netzteils angeschlossen. Ergebnis: die rote LED hat ständig geleuchtet, ist aber kein Problem zu Testzwecken (dachte ich wenigstens).
Das hättest du besser nicht gemacht. Zu Testzwecken, also einfaches Anschließen für die Beleuchtung, hättest du nur das schwarz/orange Kabel von PIN 12 anschließen müssen. Das ist die Masse.
Das andere schwarz/orange Kabel (PIN 6) führt nicht nur zum ZV-Modul für die LED, sondern es teilt sich nochmal und führt auch zum Motorsteuergerät. Ob du das beim Diesel auch so geschaltet hast, weiß ich ja nicht. Aber vermutlich nicht.
Stattdessen hättest du PIN 1 und 2 an Plus anschließen müssen.
Zitat:
Es gibt trotzdem halbwegs gute Nachrichten: habe folgende LEDs (grün) aus Spanien bestellt und bereits eingebaut.Die haben schon den B8.4d Sockel und passen wunderbar (siehe Bild). Sind in Deutschland nicht zu finden, selbst in auf Elektronik spezialisierten Geschäften haben sie diese LEDs nicht (nur B8.5d ist verfügbar, mit langem Sockel).
Das Licht ist mir ein bisschen zu grün aber das Problem mit den ausgehenden Segmenten ist verschwunden, selbst nach ca. 1Stunde Dauerleuchten. Ich überlege mir auch die gelben und die weißen zu bestellen, vielleicht sieht der Effekt originalgetreuer aus.
Dein Tipp mit dem Shop ist nicht schlecht. Hast du den normal über Ebay gefunden? Ich hab mir jedenfalls die Lämpchen in blau bestellt. Meine ganze Beleuchtung ist ja blau.
Du hättest ja auch keine in grün bestellen müssen, sondern blanco. Das Grün wird bei deinem BC ja durch die Lichtfolie erzeugt.
Ich dagegen muss schon blau nehmen, da meine Lichtfolie ja aus weißem Backpapier besteht.
Zitat:
...die Segmente gehen aufgrund der Hitze aus, die Wärme der Glühbirnen erhöht den Kontaktwiderstand des Flachbandkabels und dadurch bekommen die Segmente immer weniger Spannung -> sie gehen langsam aus...
Stimmt...das liegt an den verschiedenen Dehnungskoeffizienten von Kunststoff (die Isolation...bzw. `Trägermaterial´) und Metall (die Leiter`bahnen´) der Flachleitungen bei Erwämung.
Dadurch `beugen´ sich die Kontaktflächen der Leiterbahnen der Leitung und die Flanken heben sich von den Kontakten der Platine ab ==> HÖHERER Übergangs- (oder wie Du sagst: Kontakt-) Widerstand...das ergibt dann den steigenden Spannungsabfall über den `Kontaktbereichen´ und damit die geringere Spannung an den Leuchtmitteln.
Zitat:
Ich wundere mich, dass du mit dem Taschentuch eine Verbesserung hast, theoretisch soll es noch schlimmer sein, weil du dadurch verhinderst, dass die Hitze abgeleitet wird. Hast du LEDs oder Glühbirnen drin?
Wenn der Druck ausreichend `stark´ ist, werden die Leiterbahnen der Leitung wieder `geradegedrückt´ (und ein erneutes `beugen´ verhindert) und der Übergangswiderstand bleibt wie er ist...nämlich gering.
Zitat:
P.S. Bei schon beschädigten BCs hilft es, den Kontaktwiderstand mechanisch zu erhöhren, z.B. durch Druck auf dem Flachbandkabel gegen die Hauptplatine.
Wie schon beschrieben erhöhst Du dadurch den Widerstand nicht, sondern verringerst ihn 😉
Wer mal versucht hat, Flachleitungen (mit Leiterbahnen...nicht mit runden Leitern!) zu löten, der wird dieses Phänomen mit dem Beugen sicher auch kennen:
Je heißer desto rund! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Das hättest du besser nicht gemacht. Zu Testzwecken, also einfaches Anschließen für die Beleuchtung, hättest du nur das schwarz/orange Kabel von PIN 12 anschließen müssen. Das ist die Masse.
Das andere schwarz/orange Kabel (PIN 6) führt nicht nur zum ZV-Modul für die LED, sondern es teilt sich nochmal und führt auch zum Motorsteuergerät. Ob du das beim Diesel auch so geschaltet hast, weiß ich ja nicht. Aber vermutlich nicht.
@icepeak: Verstehe nicht ganz die Frage, wie es beim Diesel geschaltet ist. Der Test habe ich eh am Schreibtisch gemacht, dort ist der BC kaputt gegangen, er war also nicht mit dem Auto-Bordnetz verbunden. Alle BC Kabel waren nicht verbunden (open circuit) bis auf die beschriebenen:
Klemme 30 (Pin1), Klemme 15 (Pin2), Beleuchtung (Pin9) : 14V
LED-Ansteuerung (Pin6), Masse (Pin12) : 0V
Jetzt ist es sowieso vorbei, eine Obduktion des verstorbenen BC würde nicht viel bringen 😁
Thema LEDs: den Laden fand ich auf Ebay, die Leds waren schon nur 5 Tagen nach der Zahlung per Einschreiben bei mir, das ist für einen internationalen Versand klasse! Du schreibst, die weißen LEDs wären besser gewesen. Hatte aber Angst, dass die viel zu hell ("kalt"😉 leuchten, die klassischen Glühbirnen sind eigentlich farblich sehr "warm" (rötlich). Jetzt bin ich trotzdem nicht 100% zufrieden: das Display ist viel zu giftgrün und erscheint ein bisschen billig. Meinst du die weißen würden dem Originalen ähnlicher wirken? Wie wäre es mit den gelben (amarillas)?
@wdeRedfox: natürlich wird der Kontakt-Widerstand durch mechanischen Druck kleiner, nicht großer, sorry, habe mich verschrieben.
Das weiß ich doch, war auch keine Frage.
Es gibt ja keine Schaltpläne BC > Diesel, weil es das nicht gab. Da PIN 6 ja beim Benziner eben auch zum EEC-Modul führt, nehme ich an, dass du es einfach nur zum ZV-Modul gelegt hast. Das war damit gemeint.
Es spielte bei deinem Test keine Rolle, wie du selbst sagst, da du es am Tisch gemacht hast.
Nun wirf den BC nicht gleich weg, wahrscheinlich hast du nur irgendein kleines Bauteil gekillt. Wenn du willst, schick mir das Ding und ich lasse meinen Sohn das mal prüfen. Der ist Elektroniker.
Das hört sich ja gut an, dann bekomme ich die LEDs vielleicht auch noch diese Woche. 🙂
Ja, ich hätte die weißen genommen. Jetzt hast du den doppelten Grün-Effekt, durch die LEDs und die Lichtscheibe. Die normalen Lämpchen sind doch auch Standard-Weiß.
Du kannst Warm-Weiße LED's nehmen, die kommen an das normale Licht heran mit ihrer Farbtemperatur, ich habe solche zusammen gebaut für mein Innenraumlicht, 6 Stück Superflux LED's mit 120Ohm nur (Parallel geschaltet), das verkraften die seit 3 Jahren schon als austausch gegen die 10W stoffite und leuchten sogar heller.
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
Du kannst Warm-Weiße LED's nehmen, die kommen an das normale Licht heran mit ihrer Farbtemperatur, ich habe solche zusammen gebaut für mein Innenraumlicht, 6 Stück Superflux LED's mit 120Ohm nur (Parallel geschaltet), das verkraften die seit 3 Jahren schon als austausch gegen die 10W stoffite und leuchten sogar heller.
Hast Du da noch etwas genauere Daten?
Hersteller oder gar genaue Art.-Nr.?
Will mir hinten mehr Licht einbauen aber das CTM nicht überlasten...und trotzdem helles (vernünftiges und zum Rest der Beleuchtung passendes...) Licht `über´ jedem der Sitzplätze haben.
Ist immer leichter die drei Kiddies an zu schnallen, wenn genug Licht da ist 😉
Diese LED's habe ich damals bestellt: http://www.ebay.de/.../151043471050?...
Widerstände, allerdings die die ich habe sind welche die mehr Last ertragen können (sie sind dicker auch, von Conrad): http://www.ebay.de/.../160462236207?...
Jedenfalls habe ich etwa um die 120Ohm verbaut. Es ist nichts für Dauerleuchten, eher für die 12sek. Leuchte im Innenraum, da der Widerstand ernorm heiß wird. Die LED's nicht, da sie recht groß sind und noch Kühl bleiben und das vertragen.
Die Normalen ,,Weißen'' sind Kaltweiß eher, etwa 6000k. Und da ich die auch mal hatte, sind die rausgeflogen. Es sah nicht mehr so Original aus, eher vertunt wie solche die an Kennzeichen verbaut werden von einigen Kid's.
Die normalen Glühbirnen sind aber nicht wirklich weiß, sondern viel "wärmer" (in Kelvin kälter) als die weißen LEDs, trotzdem werde ich auch die weißen LEDs bestellen und sehen, ob das besser aussieht.
Sonst gibt es für Bastler diese LEDs bei Conrad
Hier
Die sehen von der Farbe her echt sehr ähnlich aus, wie echte Glühbirnen, man muss die aber selbst mit dem Vorwiderstand löten. R-Wert: 560 Ohm.
Nicht vergessen aber, dass diese kleinen LED's von Conrad wirklich 560Ohm brauchen, die Superflux LED's die ich habe, laufen problemlos mit 120Ohm, wenn man aber als dauerleuchte nutzen will, empfehle ich 220Ohm. Theorie hin oder her, in der Praxis geht das bestens... Man sollte aber die Widerstände so auswählen dass es solche mit höherer Last auch aushalten. Die dickeren halten bis zu 0,5W meist aus (was aktuell drinn ist auch)
Lieber Icepeak, darf ich dir meinen BC schicken? 🙂😁
Du willst mir mein Geschenk an dich zurückschicken? 😁
Du meinst wg. der Probleme? Scheint ja nicht am Spannungsregler zu liegen, wenn du das mit Druck darauf beeinflussen kannst.
Kannst du machen, aber ich spreche erst mal meinen Sohn an, wann er das in der Firma machen kann. Sonst wartest du zu lange, bis der BC wieder zurück kommt.
Ich will es nur an dich schicken, damit es ein noch schöneres Geschenk wird.😁
Seit es mal wieder etwas wärmer ist, gehen wieder wesentlich weniger Segmente. Die rechte Seite ist fast komplett aus.🙁