ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bordcomputer Gewichtsreduzierung

Bordcomputer Gewichtsreduzierung

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 9:04

Kann man denn den Nachrüsten und wenn ja was kostet das denn so?

Wie kann man einen herkömlichen 1.2 Leichter machen ohne viel dran herum zu schrauben?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

In diesem Fall war die Auto Bild tatsächlich blöd, denn das war schon grober Unfug, einen Großteil des Sparpotentials hätte man mit dem zahmen Gasfuß und der Motorwartung alleine geschafft.

Deshalb verbrauche ich mit meinem 90PS-Corsa auch nur 5,8 L/100 im Schnitt auf den vergangenen gut 12.000 km, trotz Klimaanlage, E-Fenstern, Zentral mit FFB, CD-Wechsler. DAB, NS und Reserverad in Fahrbereifung (185/55R15). Und Sachen zum Übernachten habe ich auch fast immer an Board.

falls ich was sagen dürfte, alles raus was nix kostet: rückbank, verkleidung, himmel, teppich alles wass sich ne wehrt!!! is nur sinnlos gewicht!!! wintercorsa, jetz echt komplett leer, 703kg.

am 17. März 2006 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

wintercorsa, jetz echt komplett leer, 703kg.

Der hat doch leer schon 700 Kilos. :D Muss noch erwähnen, dass ein Abspecken bei schneller Fahrt fast gar nichts bringt verbrauchsmäßig, denn auf der AB zählt überwiegend die Aerodynamik und nicht das Gewicht, deshalb gehen schwere Limousinen mit guter Aerodynamik immer schneller als Kompakte, die viel leichter sind, bei identischer Leistung natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der hat doch leer schon 700 Kilos. :D Muss noch erwähnen, dass ein Abspecken bei schneller Fahrt fast gar nichts bringt verbrauchsmäßig, denn auf der AB zählt überwiegend die Aerodynamik und nicht das Gewicht, deshalb gehen schwere Limousinen mit guter Aerodynamik immer schneller als Kompakte, die viel leichter sind, bei identischer Leistung natürlich.

Wobei sich schnelle Fahrt und Spritsparen eigentlich schon ausschliessen. Wenn man was sparen will dann ist auf der Autobah eher 100-130km/h angeschagt.

am 17. März 2006 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Wobei sich schnelle Fahrt und Spritsparen eigentlich schon ausschliessen. Wenn man was sparen will dann ist auf der Autobah eher 100-130km/h angeschagt.

Wegen dem Luftwiderstand, aber nicht, weil das Gewicht des Autos so anstrengend wäre!

Aber beim Beschleunigen usw machts wieder was aus. Den wenn Gewicht gar nichts ausmachen würde dann kann man sich den ganzen Leichtbau sparren.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

falls ich was sagen dürfte, alles raus was nix kostet: rückbank, verkleidung, himmel, teppich alles wass sich ne wehrt!!! is nur sinnlos gewicht!!!

Ja, genau: Alles raus! Auch die Luft aus den Reifen. Legt zudem die Kiste noch mal locker um 40 - 50 mm tiefer.

am 17. März 2006 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Ja, genau: Alles raus! Auch die Luft aus den Reifen. Legt zudem die Kiste noch mal locker um 40 - 50 mm tiefer.

Das nenne ich günstiges Tuning! :D

Zitat:

Aber beim Beschleunigen usw. machts wieder was aus. Denn wenn Gewicht gar nichts ausmachen würde, dann könnte man sich den ganzen Leichtbau sparen.

Das ist klar, hab ich am eigenen Leib gespürt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen