Bordcomputer freischaltung nicht möglich ?!?!
Hallo Forumgemeinde,
ich besitze ein Opel Zafira B Edition (EZ 2006)....
Ich war gestern bei meinem FOH um den Bordcomputer freizuschalten (CD 30 - ohne MP3)..
Sie haben den sogennanten TECH 2 eingesteckt und nach etwas gesucht...
Der Mann hat gesagt, dass dieser Wagen kein BC besitzt...
Ich hab in Foren gelesen, dass es Serienmäßig ist..STIMMT DAS ??
Wenn ja..warum sagt der Mann, dass es kein BC besitzt ?!
Danke im Voraus !
Gruß
PS: Ich hab das gleiche Display wie auf dem angehängten Bild !
Beste Antwort im Thema
Jeder moderne Wagen besitzt einen BC, da er sonst nicht funtkionieren würde.
Die angestrebte Funtionalität (Spritverbrauch u.ä.) funtioniert nach der freiscahltung. Die anderen (CC) natürlich nicht (wie bereits gepostet), da die Sensoren fehlen.
Als Problem kann aber bei einer Freischaltung des BC auftreten, dass Fehlermeldung wegen der fehlenden Sensoren auftreten.
Ich habe meinen BC nicht freischalten lassen (hätte der FOH gemacht), da ich meinen Spritverbrauch über Spritmonitor.de und Excel erfasse, was wesentlich genauer als der BC ist.
Ähnliche Themen
24 Antworten
hallo frage
geht das auch bei den alteren cd 30 ich meine alterem display
würde mich interessieren danke in voraus
Zitat:
Original geschrieben von TOP_Za4a
Hallo,
ich habe am Montag ein Termin ..... Ich werde mich melden !
MfG
Bestehe beim FOH auf die Freischaltung. Opel ist nämlich nicht gewillt, dies als Service für Gebrauchtfahrzeuge ganz offiziell anzubieten, sondern überlässt die Entscheidung und die Festlegung der Kosten dem FOH. Ich habe mich bezüglich dieses Problems mal schriftlich an Opel Rüsselsheim gewandt. Eine nachvollziehbare Erklärung, warum sie die Freischaltung nicht als kostenlosen bzw. kostenpflichtigen Service anbieten, erhielt ich nicht.
kann mir bitte jemand meine frage beantworten das ich mein bc auch freischalten mochte muss aber davor 100% wissen das es geht damit ich weiss was ich den foh sagen muss danke leut
Moin,Moin,
ich glaube, das geht nur wenn Du ein GID oder ein CID verbaut hast.
Welche Display hast Du? guckst Du hier:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=7306
Ich glaube bei BID ind TID geht es nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht jemand anderes mehr.
Gruß Hans
beim tid funtioniert es nicht, da das display diese funktion nicht unterstützt. ab bid sollte es klappen. ist aber unübersichtlich, da nur 3-zeilig.
also ich mein ich hab da so ein display mit 2 kleine knopfe wo mann zeit einstellen kann und das radio heist cd 30
was meint ihr weil wenn ich auf bc drucke erscheint bei mir
no function
tid und bid haben knöpfe. deshalb werd ich jetzt nicht schlauer.
einfach dein display mit dennen in deinem handbuch vergleichen. die bezeichnung hier schreiben und schon weisst du bescheid einer wird dir dann sicher antworten................
Wenn jemand bc freigeschaltet haben will kann sich auch gern per PN an mich wenden
Mein fho hat mir gesagt mein verbrauch kann nicht frei geschaltet werden das es noch nicht mal im untermenü vorhanden ist. Ich kann es nach rüsten lassen für ca 1000 teuro stimmt es
@ ichfrank
Wenn du dir hier alles durchgelesen hast solltest du wissen das dir so keiner deine Frage beantworten kann. Was dazu im Fahrzeug verbaut sein sollte findest du im im Link von hdhering.
Gruss Krumelmonster1967