ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bordcomputer / Restweite

Bordcomputer / Restweite

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. September 2008 um 10:04

Hallo,

folgendes Problem:

BC und Tanknadel sagten Reserve, bitte tanken. Alles o.K.

Da ich nicht in der Nähe unserer Betriebstankstelle war, habe ich nur 10 Liter nachgetankt, um nach Hause zu kommen.

Die Tanknadel hat das registriert, der BC aber nicht. Er zeigte nach weiteren 20 km Fahrt Restweite 0 km an !

Wieso ist das so ? Defekt ?

Das Problem ist, dass das Fahrzeug von diversen Mitarbeiter bewegt wird. Auf was soll man sich denn dann verlassen, wenn man den Wagen benutzt, ohne die vorherige Tankgeschichte zu kennen ?

Wer weiss mehr ?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Tanknadel sagt dir, was im Tank ist. Der BC schätzt(!!!), wie weit du damit noch kommst. Das hängt vor allem davon ab, welchen Durchschnittsverbrauch du in der Vergangenheit hattest. Das sagt aber nichts darüber aus, wie weit du wirklich kommst, erst recht, wenn unterschiedliche Leute das Auto fahren...

Der Rest (was machst du mit welcher Information) liegt bei dir - die Zukunft vorhersagen kan der BC genau so wenig wie du.

Hallo,

 

ich denke, das hat nichts mit dem der Berechnung zugrunde liegenden (gleitenden) Durchschnitt zu tun. Der hat sich ja während des Tankvorganges nicht geändert, sodass sich die Reichweite nach Zugabe von 10 l auf jeden Fall erhöhen müsste.

 

Der Fehler, den ich auch schon einmal beobachtet habe, liegt eher darin, dass der BC bei zu geringem Zutankvolumen den Zuwachs nicht (sofort) registriert. Warum auch immer...?! Nach einigen Kilometern hat er bei mir dann plötzlich die Reichweite korrigiert.

 

Gruß

Das ist eigentlich ganz logisch und nichts anderes als der Anzeigedämpfer alter Benzinuhren.

Wenn man jetzt nur 10 l zutankt ist das wahrscheinlich ähnlich wie wenn du nen bisschen schneller durch ne S-Kurve fährst und das Benzin im Tank ordentlich schwappt. Wenn da jedesmal der Sensor genau den gerade gemessenen Stand weiterverarbeiten würde, dann würde die Reichweitenanzeige richtig springen.

Wenn nach kurzer Fahrzeit die Distanz dann richtig berechnet wurde ist meiner Meinung nach doch alles in Ordnung!

Themenstarteram 5. September 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Das ist eigentlich ganz logisch und nichts anderes als der Anzeigedämpfer alter Benzinuhren.

Wenn man jetzt nur 10 l zutankt ist das wahrscheinlich ähnlich wie wenn du nen bisschen schneller durch ne S-Kurve fährst und das Benzin im Tank ordentlich schwappt. Wenn da jedesmal der Sensor genau den gerade gemessenen Stand weiterverarbeiten würde, dann würde die Reichweitenanzeige richtig springen.

Wenn nach kurzer Fahrzeit die Distanz dann richtig berechnet wurde ist meiner Meinung nach doch alles in Ordnung!

Nee, nach der Zugabe von 10 Liter war der Zafi wieder auf 1/4 voll. Hat die Tanknadel ja auch bestätigt. Aber auch nach dem Fahren von 45 km hat sich der Bordcolputer nicht wieder korrigiert. Er hat die nächsten 80 km Restweit 0 angezeigt !!

Hi

Ist bei unserem großen auch so wir haben bei der Fahrt nach Spanien noch schnell in frankreich 10L getankt er ist bis zum nächsten Volltanken auf 0 KM Reichweite geblieben. Noch ne kurze Frage is jetzt OT: Gehen eure Lenkradfernbedienungen an der Linken Seite? Unsere wurde getauscht

mfG Michael

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Semir94

Noch ne kurze Frage is jetzt OT: Gehen eure Lenkradfernbedienungen an der Linken Seite? Unsere wurde getauscht

Meine geht sporadisch nicht, häufig in Verbindung mit dem Abblendlicht. Ich werd auch mal beim FOH vorsprechen.

cu h3ad

Hi,

ja das Problem mit der Restweitenanzeige kenne ich. Speziell wenn man nur so um die 20€ tankt. Auf meine Anfrage beim FOH bekam ich die lapidare Antwort: Sie müssen volltanken, dann stimmt die Berechnung wieder.

Man kann es recht leicht provozieren indem man auf unter 20km runterfährt und dann nur einen "Schluck" nachtankt.

cu h3ad

Zitat:

Original geschrieben von Semir94

Hi

Ist bei unserem großen auch so wir haben bei der Fahrt nach Spanien noch schnell in frankreich 10L getankt er ist bis zum nächsten Volltanken auf 0 KM Reichweite geblieben. Noch ne kurze Frage is jetzt OT: Gehen eure Lenkradfernbedienungen an der Linken Seite? Unsere wurde getauscht

mfG Michael

Meine wurde auch schon getauscht. Das Phänomen mit dem Abblendlicht hatte ich auch. Hängt wohl mit einem gemeinsamen Steuergerät zusammen. Allerdings geht die neue auch nicht immer...

Gruß Toddy

Jetzt habe ich auch diese Blöde Anzeige mit der Reichweite weil ich nicht vollgetankt habe. Das ist aber ein Dummer BC. Kann ich es selbst nicht abschalten ? So ein BC ist genau so nützlich wie ein Doppelbett bei dem Papst.

die bc reichweite muss erst noch errechnet werden, das kann natürlich etwas dauern. von dem abgesehen ist sie eh nie genau. ich sehe diese anzeige selber nur als schätzwert, wie weit ich noch ungefähr komme.

um sicher zu gehen, geh einfach in denn testmode. setting taste bist es pipst, dann 6xbc taste drücken. links unten stehen dann die liter im tank. diese werte sind relativ genau. schon vor dem volltanken weiss ich, was ich blechen muss :mad: . verdammt.................... ich hasste diese anzeige :D

Das es nur geschätzt wird ist nur eine Sache, die Andere ist ja das für die blöde Anzeige "!! REICHWEITE " ganzes Display ausfüllt stört mich viel eher. Das würde ich gerne ganz deaktivieren und statt desen liebe Inspektionsinterval sehen..... oder halt Tankstellenpreise in der Umgebung oder Das wetter von Morgen...... aber nicht das Wort !!!REICHWEITE!!!

Zitat:

Original geschrieben von Cybergal

und statt desen liebe Inspektionsinterval sehen..... oder halt Tankstellenpreise in der Umgebung oder Das wetter von Morgen......

ich wäre für ein pinup girl :D

ne scherz am rande, du haste ja auch das radio laufen, oder...............??????. anstelle der reichweite wird halt der sender angezeigt. weiss jetzt nicht, wie das bei deinem genau ist, bei meinem läuft es so ab:

an erster stelle (reiter 1) ist das radio, dann kommt die freisprechfunktion (reiter 2 wo mir der netzanbieter angezeigt wird) und dann erst die reichweite + momentverbrauch (reiter 3).

also beim starten erscheint zuerst immer der sendename vom radio, bzw titel vom der cd............

Eben nicht.

Radio läuft, klar. Aber wenn zu wenig Sprit im Tank war kam über das ganze Display diese blöde Anzeige. Jetzt habe ich 15l nachgetankt und die Tanknadel ist oben aber diese Anzeige überdeckt immernoch das Ganze Display. Wenn man die Taste BC drückt kann man ( wenn man flink ist ) mit den Pfeiltasten verschiedene Sachen anzeigen lassen. Aber nach 2 Sekunden springt es wieder auf diese blöde Anzeige !!!REICHWEITE !!! Bitte tanken.

Das geht solang bis ich mal volltanke, ist aber irgendwie hirnrissig. Warum werde ich gezwungen immer voll zu tanken ?

Diese Anzeige ist riesengross und stört ! Habe CD30 ohne AUX-IN und kein BT und kein Navi..... ich weis nicht warum hier einige sich darum reißen BC freizuschalten ?! Ich will es eher abschalten :D

ahhh, jetzt verstehe ich es genau. du meinst diese infoanzeige. im prinzip das gleiche, wenn die aussentemp unter 3 grad liegt. da popt dann auch so ein fenster auf (glatteisgefahr). oder wenn ne lampe dev ist. man kann diese funktion abschalten lassen, nur dann kommen die andere meldungen auch nicht mehr.

dieses verhalten hatte ich bei meinem noch nie. liegt aber auch daran, das ich ständig nachtanke, sofern ich ne günstige tanke sichte. da spielt es keine rolle, ob 20l oder nur 5l reingehen. weiss gar nicht mehr, wie lange es her ist, wo die nadel unter der hälfte gesunken ist. die reserve selber leuchtetet in denn drei jahren nur 2 mal. da hatte ich dann schon sehr viel stress, da nicht gewohnt............ :D

frag mal eine foh, ob es da ein software update gibt............

Deine Antwort
Ähnliche Themen