ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bordcomputer Reichweitenanzeige spinnt

Bordcomputer Reichweitenanzeige spinnt

Opel Zafira B
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 17:51

Hallo zusammen, kann mir einer sagen wie beim Zafira B 1.9cdti 120ps die rest reichweite berechnet wird?

Bei mir ist z.B. die Tankklappe schon am Blinken und der Bordcomputer is der meinung ich könnte noch 210km fahren!

Ich habe schon BC1 und BC2 auf Null gesetzt und die Batterie abgeklemmt nichts hat geholfen es bleibt weiter so!

Denke mal das es mit meinem Turbolader nichts zu tun hat da dieser ein starkes Pfeifen hat!

Denke dieser kommt als nächstes neu!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin erstmal :)

Ich habe die selbe Karre und bei mir spinnt die Tankanzeige ebenfalls. Ich habe letztens 20€ getankt und die Anzeige ging knapp bis zur Hälfte aber der Bordcomputer sagte bitte tanken, restreichweite 0 ( bzw --- )

Aber wenn du mich fragst beachte deinen Bordcomputer nicht

Fahre nach Tankanzeige.

Und zum Thema Turbo, den brauchst du nicht tauschen ! Meiner pfeift auch ziemlich laut, dies ist "normal".

Ich war deshalb auch bei meinem

Mechaniker und der erste meinte sofort tauschen. Der 2. ( mein Mechaniker des Vertrauens mittlerweile ) meinte ach Quatsch schloss sein Auslese Gerät an und meinte drück voll durch ( 5000 u/min ) und hat mir auf dem Gerät einen soll Wert gezeigt und ein haben Wert ( der wich nur im ein zwei Prozent ab ) und meinte dies sei normal weil der Lader nicht neu ist .

Im anschließenden meinte er ich brauche den Lader nicht tauschen und dies ist knapp 40tkm her.

Ich Rate die also beachte dein Bordcomputer nicht Tankanzeige ist realistischer

Und für den Turbo geh zu nem Mechaniker und sag ihm er soll nachkontrollieren

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:59

Ich habe vor dem 120Ps zafira den mit 101Ps gehabt sind ja eigentlich die selben Motoren glaub nur die Software is anders!

Bei dem war der Turbo ruhiger!

Bei meinem jetzigen habe ich auch hin und wieder auf der Autobahn das problem wenn ich ihn mal fliegen lasse das er bei 3500U/min einen Fehler setzt und im notlauf dann is!

Fehler Bild Anhang

Img-mt-6814032965848423595-20160306-181608

Hallo,

die Restweiteanzeige funktioniert nicht wenn man nur 10 € Benzin im Tank hat.

Meiner Erfahrung nach muss mindestens für 25€ getankt werden, dann zeigt er z.B. 300km oder so an.

Hab mal auch für 15 € getankt und da hat er nur die alte Reichweite vor dem Tanken angezeigt bis 0km-Countdown bis ich wieder gefüllt habe.

Es gibt kein Defekt in der Sensorik oder so.

Tank sollte mind. 1/4 - 1/2 voll sein und man sollte keine Dauerleuchte im Tacho haben.

Hoffe ich konnte helfen

Grüße

HGcorsa

Da könnte ein Unterdruckschlauch ab oder rissig sein.

Mit dem BC ist das so ne Sache :D gerade wenn man nur ein bisle nachtankt, dann zeigt er manchmal nicht richtig an.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:17

Ich tanke immer voll bekomme dann eine Reichweite von 650km angezeigt komme dann so 800km Tank Lampe is an und ich soll angeblich noch 330km kommen

Wurde der BC nachgerüstet? Evtl ist im IPC oder im Display der falsche Tanksensor programmiert

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:22

Dazu kann ich nichts sagen habe ihn dieses Jahr gebraucht gekauft!

Er hat NaviRadio, Telefon und Farbdisplay denke mal das es bei dem auch mit drin war

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:25

Vor dem 120Ps Zafira hatte ich den mit 101Ps dieser hatte von Werk her keinen Bc diesen habe ich ihm dann mit Op-Com hinzugefügt und beim Volltanken wurde mir bei diesem immer in der regel um die 1000km Reichweite angezeigt!

Probier mal nen anderen Code-Index, musst mal im astra forum nach code index Liste suchen

Edit

Schauste hier http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/code-index-listen-t3765129.html

.. fahre einen 1.8 mit nachgerüstetem BC. Durchschnittsverbrauch ist immer 7,5 L/100km und ändert sich auch nicht, obwohl der tatsächliche Durchschnittsverbrauch bei 7,2 L/100km liegt. Hier ist die Rechweitenangabe dann nicht exakt und es sind immer noch ca. 10-11Liter im Tank, obwohl der BC sehr aufgeregt zum sofortigen Nachtanken auffordert.

Kann man den Duchschnittsverbrauch auch nachprogrammieren?

Bei meinem Vectra C 120 PS hatte sich der Durchschnittsverbrauch immer neu berechnet und ich konnte mich darauf verlassen.

Man kann glaub ich korrigieren, selbst aber noch nicht gemacht

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 21:20

Ich habe bei mir nun mal einen anderen Code-Index eingestellt die Reichweite is dann bei einem Tankstand von 6/8 480km mal sehen wie es am ende ist!

Mein verbrauch ist jetzt auch je nach Fahrweise immer am hin und her springen

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 13. Mai 2016 um 23:04:56 Uhr:

Man kann glaub ich korrigieren, selbst aber noch nicht gemacht

Ich habe heute den Durchschnittsverbrauch auf 0 gesetzt. Aber wie das ging? Ich war selbst überrascht. Aber der BC müßte doch wieder einen Wert aus getankter Menge und gefahrenen Kilometern errechnen.

Jetzt möchte ich den Durchschnittsverbrauch auf 7,2 L/100km einstellen, weil das mein realistischer Verbrauch auf 100 km ist. Wie soll das gehen ohne Tech2?

Hat da jemand eine Lösung? Danke an Dr. Fu.

Zitat:

@Opelfabia schrieb am 18. Mai 2016 um 21:1:36 Uhr:

Ich habe heute den Durchschnittsverbrauch auf 0 gesetzt. Aber wie das ging?

Das geht indem man in Option BC 1/2 das resettet.

Deine Antwort