Bordcomputer Fahrzeugsetup nicht änderbar - Verschwundene Funktionen

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit zeigt mein Bordcomputer viele Wichtige Funktionen nicht mehr an, vorher schon. Es ist ein e90 320i von 2005 ohne Original Navi. Es ist ein Nachrüst Navi verbaut, aber das soll damit nichts zutun haben. Nun zum Problem: Der Bordcomputer hatte alle Funktionen normal angezeigt, Öl, ControlCeck, Helligkeit, Datum und Zeit ändern. Zusätzlich waren die Optionen, Heimleuchten, 3o.5x blinken, INIT, Autom. türverriegelung bei Geschwindigkeit oder nach Zeit. Usw. All diese Punkte, die zusätzlich waren sind verschwunden und egal wie (Zündung 1, Zündung 2 mit Handbremse usw) nicht abrufbar. Seit einem halben Jahr bin ich schon auf der Suche nach einer Lösung, leider können mir auch keine Codierer oder 🙂 weiterhelfen. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung? Ich muss dazu noch sagen dass seit dem die Optionen fehlen auch der BC Ton/Gong/Piepser wie auch immer verschwunden ist. Wenn jemand mir sagen kann wie ich hier ein Video hochladen kann würde ich es euch gerne zeigen.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen

VG

22 Antworten

Jetzt waren schon zwei weitere Codierer am Werk und haben es versucht. Versucht wurde über fahrzeugauftrag auf Standart setzen. Ein neues Tacho kaufen wäre keine Lösung?

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 2. Januar 2022 um 11:57:55 Uhr:

Was soll da „durch“ sein?
Such dir einfach einen fähigen Codierer und fertig

Eventuell irgendwelche Lötstellen die für die zusätzlichen Optionen verantwortlich sind? Ich habe das Gefühl das Auto kann nicht zwischen Fahrt und Stand unterscheiden, denn die Optionen die mir angezeigt werden sind die, welche ich nur bei Fahrt abrufen kann.

War denn einer dabei der Ahnung hat?
Also ein namenhafter hier aus dem Forum oder so?
Ich denke immer noch, dass das Problem vor dem PC sitzt und nicht der Tacho schuld ist

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 11. Februar 2022 um 22:48:29 Uhr:

War denn einer dabei der Ahnung hat?
Also ein namenhafter hier aus dem Forum oder so?
Ich denke immer noch, dass das Problem vor dem PC sitzt und nicht der Tacho schuld ist

Also aus diesem Forum werde ich zum Thema Codierer noch immer nicht schlauer. Der eine Codierer arbeitet bei BMW selbst seit 30 Jahren und konnte bei allen bekannten immer für alles eine Lösung finden und der andere ist MSC Chiptuning aus Steinfurt falls dir das was sagt. Ich sage dir ganz ehrlich, ich glaube auch dass es auf jeden Fall machbar ist. Problem ist so ein Problem haben die alle wohl noch nicht gesehen und wissen es vllt deswegen nicht??