1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. bordcomputer 206 cc

bordcomputer 206 cc

Peugeot

hallo

ich hab da mal zwei frage und zwar hab ich mir ein 206 cc gekauft baujahr 2001

da ist jetzt vom vorbesitzer ein sony autoradio verbaut
kann ich meine lenkrad fernbedienung da anschließen???

zweitens ich hab doch ein bordcomputer nur ich hab keine ahnung wo ich diesen ansteuern kann da ist zwar so ne anzeige die zeigt tag, uhr und grad zahl an und mit links und rechts einem knopf aber da kann ich nur diese sachen verstellen

schonmal im voraus danke für eure hilfe

lg björn

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bjoern3009

hallo

ich hab da mal zwei frage und zwar hab ich mir ein 206 cc gekauft baujahr 2001

da ist jetzt vom vorbesitzer ein sony autoradio verbaut
kann ich meine lenkrad fernbedienung da anschließen???

Des geht nut mit orginal oder blaupunkt radios soweit ich weiß undda brauchst du adapter stücke

zweitens ich hab doch ein bordcomputer nur ich hab keine ahnung wo ich diesen ansteuern kann da ist zwar so ne anzeige die zeigt tag, uhr und grad zahl an und mit links und rechts einem knopf aber da kann ich nur diese sachen verstellen

schonmal im voraus danke für eure hilfe

lg björn

da muss ein hebel am lenkrad links sein wenn der nicht da ist geht es auch übers radio

links ist nur der hebel für die scheinwerfer...
das heisst ich muss mir ein peugeot auto radio oder eins von blau punkt kaufen dann kann ich diese bordcomputerfunktion nutzen

SORRY ICH MEINTE RECHTS JA NORMALERWEISE SCHON WÜRDE ABER MAL BEI PEUGOET NOCHMAL ANRUFEN UM GENAUERES ZU Erfahren

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Bei allen 206ern hat ein Radiotausch keinen Einfluss auf die Funktionen des Bordcomputers. Lediglich die Sender werden dann nicht mehr im BC-Display angezeigt.

naja ganz soo würde ich es nicht unterschreiben 😉

wenn das org. radio nicht ausgetragen wird und kein bus adapter verbaut wird beim muxxer kann man viel spaß haben mit einem radiotausch 😉 aber wenn das eingehalten wird hat man wie du bereits geschrieben hast wirklich keine einschränkungen bei den funktionen des bc

mfg eric

Es sollte inzwischen wirklich jeder wissen, dass man bei einem anderen Radio den Fremdradioadapter verbauen muss.
Die Funktionen des BC sind aber (immer) uneingeschränkt nutzbar.

???

wie soll ich das jetzt verstehn?? das mein bc defekt ist??

oder muss ich mir da ein adapter verbauen lassen???

sorry für die unwissenheit

Am Ende des Scheibenwischerhebels müßte ein Knöpfchen sein, mit dem kommst du durch die verschiedenen BC-Ebenen. Drück mal auf das Ende dieses Hebels...

Fremdradio-Adapter kann man sich auch sparen, wenn man einfach die 2 Busleitungen (ich glaub rot und orange) vom ISO-Stecker entfernt. Bei manchen Radios muß zusätzlich Zündungsplus und Dauerplus vertauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern3009

???

wie soll ich das jetzt verstehn?? das mein bc defekt ist??

oder muss ich mir da ein adapter verbauen lassen???

sorry für die unwissenheit

Eigentlich war mein Text doch verständlich formuliert.

Die Funktionen des BC (ø-Verbrauch, Momentanverbrauch, Rest-Strecke etc.) funktionieren auch nach dem Radiotausch. Was nicht mehr funktioniert, ist die Anzeige der Radiosender im BC-Display.

Zitat:

Original geschrieben von Ashape

Fremdradio-Adapter kann man sich auch sparen, wenn man einfach die 2 Busleitungen (ich glaub rot und orange) vom ISO-Stecker entfernt. Bei manchen Radios muß zusätzlich Zündungsplus und Dauerplus vertauscht werden.

Diese Aussage ist schlicht weg falsch! Es werden durch den Fremdradioadapter DREI Kabel vertauscht und nicht nur Zündungs- und Dauerplus.

Das haben wir im Forum schon oft genug erörtert. Ich dachte eigentlich, jetzt wüssten es alle.

hallo

war jetzt bei asd die besorgen mir so ein adapter müsste donnerstag o freitag da sein

dann schau ich mal ob es funktioniert....

werde hier dann mal posten...

übrigens die sind schon sehr teuer die gibt es ab 89 euro bis 139 euro aufwärs je nach baujahr und radiomarke

Dabei handelt es sich aber nicht um den Fremdradioadapter, sondern um einen Adapter für die LFB oder das Display.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Diese Aussage ist schlicht weg falsch! Es werden durch den Fremdradioadapter DREI Kabel vertauscht und nicht nur Zündungs- und Dauerplus.
Das haben wir im Forum schon oft genug erörtert. Ich dachte eigentlich, jetzt wüssten es alle.

Welche drei wären das dann?

Dauerplus, Zündungsplus und (ganz wichtig) die Datenleitung.

Und was hab ich geschrieben?

Deine Antwort