bordcomputer 206 cc
hallo
ich hab da mal zwei frage und zwar hab ich mir ein 206 cc gekauft baujahr 2001
da ist jetzt vom vorbesitzer ein sony autoradio verbaut
kann ich meine lenkrad fernbedienung da anschließen???
zweitens ich hab doch ein bordcomputer nur ich hab keine ahnung wo ich diesen ansteuern kann da ist zwar so ne anzeige die zeigt tag, uhr und grad zahl an und mit links und rechts einem knopf aber da kann ich nur diese sachen verstellen
schonmal im voraus danke für eure hilfe
lg björn
19 Antworten
Du willst nur Zündungs- und Dauerplus tauschen und das ist falsch.
Wenn du meinen Beitrag vollständig gelesen hättest, dann hättest du festgestellt daß ich auch angemerkt habe, daß die Busleitung vom Stecker weg muß, damit sie nicht auf belegte Pins am Radio kommt. Bitte vollständig lesen. Und dann kritisieren. Aber nur, wenn was zu kritisieren ist.🙂
Du hast vom ''vertauschen'' von Dauer- und Zündungsplus gesprochen und das ist, wenn ich die Verkabelung richtig im Kopf habe, falsch. Vertauschen drückt aus, dass die Leitungen gegeneinander getauscht werden und das ist falsch.
Zumindest bei meinem 206 HDI 90 Bj 2002 war es so.
Ähnliche Themen
Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut, weil es mir keine Ruhe läßt.
Anbei der Scan der betreffenden Seite meiner Bedienungsanleitung. Wenn man dies mit der Bedienungsanleitung (aus der Service-Box) der Modelle 206 ab 04/2002 vergleicht, wird einiges klar. Die spassigen Herren von Peugeot haben Anfang 2002 die Belegung des ISO-Steckers geändert (Standards werden wohl überbewertet...)
Daher meine Meinung bzw. Überzeugung, daß man "nur" Dauerplus mit Zündungsplus vertauschen und die Datenleitung entfernen muß.
Das Glück hatte ich zumindest bei meinem noch, auch ist bei mir noch die Instrumentenbeleuchtung auf dem ISO-Stecker belegt.
Also an alle, deren 206 nach 04/2002 produziert wurde: ignoriert meine Aussage, laßt euch nicht verwirren 😕, besorgt euch den viel gerühmten Fremdradio-Adapter, man könnte zwar auch die Pins am ISO-Stecker so umstecken, daß es paßt, aber der Adapter kostet ja nicht die Welt...
Und alle, deren 206 vor diesem Zeitpunkt vom Band lief: ihr müßt wirklich nur Dauerplus mit Zündungsplus vertauschen, die evtl vorhandene Datenleitung vom ISO-Stecker entfernen (falls am Radio die entsprechenden Pins belegt sind und somit etwas ungeeignetes herausschicken könnten...)
Zumindest laut den mir vorliegenden Unterlagen sollte dies so sein. Eine Überprüfung der einzelnen Leitungen/Signale vor dem Zusammenstecken der ISO-Stecker empfiehlt sich sowieso immer.
Wie versprochen anbei der Scan. Mein Wagen ist EZ 02/2002. Wohl einer der letzten mit der "richtigen" Verkabelung...😁
@206driver: ich hoffe, dadurch haben sich unsere "Streitigkeiten" erledigt... 😉