Bord-Computerbeleuchtung wird dunkel
Hallo, ich grüße als Neuling erst mal alle!
Habe folgendes Problem beim Omega B ( BJ 96 ):
Schalte ich das Fahrlicht ein, wird das Computerdisplay, die Radiobeleuchtung und die Beleuchtung der Klimatronik dunkel..
Konnte über die Suche nix finden.
Hat vielleicht einer ´ne Idee, welche Ursache das haben kann, oder wo ich suchen muß ??
Gruß, René
17 Antworten
Hi,
schön, dass Du es gefunden hast, und noch besser, dass auch eine Rückmeldung kam. Wird leider immer seltener.
die Birnchen kann man problemlos tauschen, sind allerdings nicht billig. Wenn Du das Teil schon raus hast und keine Eile besteht, würde ich mir mal Gedanken über den einsatz von LED´s machen. Gerade die Birnchen in der ECC gehen gerne den Weg alles Irdischen, vermutlich deshalb, weil man da so sch...lecht rankommt. LED´s sind ja grundsätzlich haltbarer, und die blöden Birnen sind schweineteuer, der FOH wollte kürzlich an die 3 euro pro Stück haben. Es müssen ja keine bunten LED´s sein...
Grüssle
Jackson5
Moin,
Nein, nach den Birnchen habe ich noch nicht geschaut.
Hätte nicht gedacht, daß das Display mit Glühlämpchen beleuchtet wird.
Habe die Konsole erstmal nur eingehängt, damit der Wagen fahrbereit ist.
Wenn die gebraucht gekaufte Steuerungseinheit kommt, die soll laut Verkäufer ohne Macken arbeiten, werde ich das ursprüngliche Teil mal auseinanderfrickeln.
Den kleinen Lüfter für den Sensor reinigen, die Beleuchtung evtl. durch LED´s modifizieren. Muss mal schauen ob sich das lohnt, weil ein +-Taster war auch nicht mehr so toll in der Betätigung. Werd´ich sehen, wenn das Teil zerlegt ist.
Wenn der Umbau klappt, kann ich eine vielleicht wieder verkaufen.
Ist ja echt archaisch, ´ne vollelektronische Steuerung, aber mit Glühlämpchen bestückt...😰
Melde mich, wenn ich was vom Umbau zu berichten habe.
Gruß, René
Hi mal wieder!
Habe nun alles wieder zusammen..
Hab mir die Bastelei mit LED´s gespart und einfach Ersatzlämpchen 12V / 1,2W eingelötet ,ohne lange rumzufrickeln.
Bietet einer bei eBay an, 10 Stück 4,90 Euro inkl. Versand. Anbieter: multi-offer.
Sind etwas länger als die originalen, passen aber gerade eben in die Öffnungen. Erscheinungsbild wie vorher im Original.
Verkaufe somit die Bedieneinheit die ich ursprünglich als Ersatz gekauft hatte, wieder bei eBay..
Danke noch mal an Alle, für die Tips.
Gruß, René