1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Bord Batterie laden

Bord Batterie laden

BMW X3 G01

Hallo Gemeinde,

ich benötige eure Erfahrung und Tipps.
Da ich meinen M40i(2023) bis zum Frühling nur sporatisch bzw. aktuell nicht geplant bewegen möchte/will/muss, würde ich gerne ein Ladegerät an die Bordbatterie hängen wollen.
Ich werde aus dem BA nicht wirklich schlau. Kann ich die vorgesehen Kontakt im Motorraum zum Fremdstarten nutzen ? Ich habe noch nie(+30 jahre 😰) an einem Auto eine Batterie laden müssen, verzeiht mir daher bitte meine Frage. Ich habe mir dieses fürs Motorrad zugelegt, welches auch eine Einstellung für den PKW´s hat.
Wie macht ihr das ?

P.S. Ob Sinn oder Unsinn den Wagen stehen zulassen, ist hier nicht die Frage.😉

54 Antworten

C-Tek 5.0 geht. Habe ich auch.

… und man darf laut Betriebsanleitung beim Mild-Hybrid die Batterie (über die Ladepunkte) nur bei geöffneter Motorhaube laden! Sonst klappt es nicht. Darauf hat mich der Freundliche extra bei der Übergabe hingewiesen.

Zitat:

@Tom211 schrieb am 27. Februar 2025 um 20:26:54 Uhr:

… und man darf laut Betriebsanleitung beim Mild-Hybrid die Batterie (über die Ladepunkte) nur bei geöffneter Motorhaube laden! Sonst klappt es nicht. Darauf hat mich der Freundliche extra bei der Übergabe hingewiesen.

Durch öffnen der Motorhaube wird das 48V System abgeschaltet.

Auf diesem Foto sind auch nochmal beide Batterien abgebildet. Im Motorraum ist auch noch zusätzlich die 48V- MH Batterie.

Batterie-x3
Kabelverlegung
48v-batt

Das ist alles verwirrend, das eigentlich baugleiche CTEK hat hier eine Option für Lithium Ionen Batterien? Geladen wird doch die AGM-Batterie im Kofferraum.
https://www.leebmann24.com/.../bmw-batterieladegeraet-10365711?...

Gibt ja auch 12V Lithium Ionen Batterien für den Wohnwagen zum Beispiel.

Zitat:

@klein T schrieb am 28. Februar 2025 um 08:43:00 Uhr:

Gibt ja auch 12V Lithium Ionen Batterien für den Wohnwagen zum Beispiel.

In einer Beschreibung stand dann diese Ergänzung: "Ladealgorithmus für 12 Volt AGM-, Blei-Säure-Batterien und den

neuen Lithium-Ionen-Batterien für BMW M."

Ja, es gibt auch Leichtbau 12V LiIon M Batterien.

Gelöscht - war ein älterer Post.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 29. Dezember 2024 um 09:28:38 Uhr:

Was meinst du mit beide? Es gibt nur eine. Die ist hinten. (Mal vom Mild Hybrid abgesehen. Die hat aber 48V und ist nicht betroffen dadurch)

Unser G01 hat 2 Batterien

Sehe gerade - etwas älter der Post

Schon älter, aber offensichtlich nicht 100-ig geklärt gewesen, auch weiterhin nicht. Hier mal Aussagen von CTEK. Und das BMW-Ladegerät (klar ein CTEK) hat auch nur 5A. Am besten, Versuch macht klug :-), Eigentlich geht aus den Foren hervor, dass man diese nicht zu laden braucht, weil diese durch das 48V-System gestützt wird.
https://www.ctek.com/.../wie-man-einen-mild-hybrid-aufladt?...

Also bei einem Mild-Hybrid braucht man das CTEK PRO 25 S. Weil der Ladestrom 25 A betragen muß. Damit wird bei geöffneter Frontklappe die Batterie geladen. Alles andere funktioniert nicht. Benutze das selber.

Wieviel Ah hat die verbaute AGM-Batterie im X3 ungefähr?

Welche Motorisierung?

Deine Antwort