Bord Batterie laden
Hallo Gemeinde,
ich benötige eure Erfahrung und Tipps.
Da ich meinen M40i(2023) bis zum Frühling nur sporatisch bzw. aktuell nicht geplant bewegen möchte/will/muss, würde ich gerne ein Ladegerät an die Bordbatterie hängen wollen.
Ich werde aus dem BA nicht wirklich schlau. Kann ich die vorgesehen Kontakt im Motorraum zum Fremdstarten nutzen ? Ich habe noch nie(+30 jahre 😰) an einem Auto eine Batterie laden müssen, verzeiht mir daher bitte meine Frage. Ich habe mir dieses fürs Motorrad zugelegt, welches auch eine Einstellung für den PKW´s hat.
Wie macht ihr das ?
P.S. Ob Sinn oder Unsinn den Wagen stehen zulassen, ist hier nicht die Frage.😉
54 Antworten
Ich denke, dass es da keine großen Unterschiede geben wird, weil die 12V Batterie das Bordnetz stützt, was überall gleich ausgelegt sein sollte. Für einen x20i MildHybrid in meinem Fall.
Dürfte beim 20i Mildhybrid eine 80Ah Starterbatterie sein.
Der M40i hat wohl 92ah
Dann würde ich mal abschließend feststellen, dass es die meisten Ladegeräte nicht bringen und man sich für 250 EUR eben das CTEK PRO25S kaufen muss. Das lädt dann auch besonders schnell :-). Dass man darüber nicht informiert wird, ist unschön bis fahrlässig. Da draußen schließt jeder sein 5A Gerät an, verursacht Steuergeräteabstürze, Klacken, Anzeigen leuchten wie Tannenbaum usw.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pesado schrieb am 3. März 2025 um 15:24:24 Uhr:
Dann würde ich mal abschließend feststellen, dass es die meisten Ladegeräte nicht bringen und man sich für 250 EUR eben das CTEK PRO25S kaufen muss. Das lädt dann auch besonders schnell :-). Dass man darüber nicht informiert wird, ist unschön bis fahrlässig. Da draußen schließt jeder sein 5A Gerät an, verursacht Steuergeräteabstürze, Klacken, Anzeigen leuchten wie Tannenbaum usw.
Wie kommst Du da drauf, wenn es doch bei
@Touranbertmit dem 5A Ctek funktioniert.
Andere schreiben, dass es nicht funktioniert.
Hat er überhaupt einen MildHybrid?
Gehen die Ladepunkte nicht direkt zur Batterie ?
m40i aus 2023 und X5 40d aus 2024,
Klär mich auf was ich sonst habe, Pesado
Ich hatte den 2023er M40i nach dem Kauf 3 Monate eingelagert mit einem CTEK MXS 5.0 als Erhaltungslader (Ladepunkte im Motorraum). Passiert ist das Erwartete, die Batterie wurde geladen und dann auf Erhaltung umgestellt...
Das Ladegerät nutze ich ebenfalls seit Jahren bei anderen Autos mit Saisonkennzeichen.
Für alle sonstigen Aktionen (Codierung, Winterunterstützung etc.) CTEK MXS 25 A.
Gekauft 2011 (5A), 2013 (5A und 25 A), 2021 (5A), also schon recht alt, bisher keine Defekte. Weder an den Geräten noch an zig Autos.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 3. März 2025 um 18:18:05 Uhr:
m40i aus 2023 und X5 40d aus 2024,
Klär mich auf was ich sonst habe, Pesado
Danke, alles andere hätte mich auch gewundert.