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Borbet A mit felgenschloss

BMW 3er E21

Hallo Leute,

Habe heute meine 9x16 Borbet A Felgen bekommen mit Felgenschloss. Das dumme an der Sache ist, dass kein Felgenschlüssel dabei ist. Ist das typische 3-Loch-Schloss.

Weiß einer vll. wo man einen herbekommt oder wie man das Felgenschloss aufbekommt?
Vll. hat auch einer noch son Felgenschlüssel rumliegen. ??

Danke für Antworten!

14 Antworten

Fahr mal in ne Opelwertkstatt, bei denen sind diese Felgenschlösser standard

Zitat:

Original geschrieben von maxpayne9999


Fahr mal in ne Opelwertkstatt, bei denen sind diese Felgenschlösser standard

Die Opelwerkstatt hat zwar die Felgenschlösser aber die meinen, die hätten keinen Schlüssel und ihc müsste mit meinem Problem zu einem Reifenhändler. Das hab ich dann auch gemacht und die haben mir nur angeboten die Felgenschlösser aufzubohren und dabei zu beschädigen.

Mit anderen Worten ich brauche dringend so einen Felgenschlüssel.

Was ist das denn für ne Opelwerkstatt??? ich arbeite auch in einer und wir haben sau viele davon,... aufbohren,... muss ja nicht sein. wo kommst du denn her? kennste einen der nen b- corsa fährt mit orginal opel alus? dann hat der bestimmt einen. wenn ich keinen habe, dann nehme ich nen hammer, nen dorn, ne seegeringzange und ne rohrzange, damit klappts immer. wenn du sowas hast dann holste dorn und hammer und haust erstmal auf das felgenschloss drauf, weil die immer festsitzen, dann nimmste die seegeringzange und setzt die beiden spitzen in 2 löscher des felgenschlosses, mit der rohrzange packst du dann ziemlich weit unten an den spitzen der seegeringzange an und drehst das schloss auf. so gehts auch.

hab ma ein bild von so ner zange beigefügt falls du nicht weißt was ich meine, diese hier hat gebogene spitzen, besser wäre mit geraden spitzen.

Komme aus der Pfalz Umkreis Ludwigshafen.

Ja Ebay hab ich schon geschaut aber da ist lediglich dieser Schlüssel hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ansonsten versuch ich das dann wohl mit dieser Zange aufzubekommen. Aber solche Mittel müssen doch andere Werkstätten auch haben...

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

der schlüssel könnte passen, garantie kann ich auf diese aussage leider keine geben. klar können andere werkstätten auch solche mittel haben, leider sind die meistens nur zu faul und nicht hilfsbereit genug dem kleinen mann mit sowas zu helfen, schade!

Ok Hab das Problem mit ner Spitzzange gelöst. Konnte alle Felgendeckel damit aufdrehen.

Danke für die Hilfe!

wieviel mm is deiner tiefer und was muss man machen um 9jx16er unter zu bekommen?

Meiner is 60/40 tiefergelegt.. vorne kommen 7,5 x 9 drauf, brauche also denk ich keine spurplatten und hinten kommen 9x 16 drauf und da wird sich zeigen was zu machen ist.. hoffentlich nichts, wenn ich pech hab muss ich bördeln lassen.

Aber das mit der Felgenmontage stellt sich schwerer heraus als ich es mir vorgestellt habe, denn ich bekomme nur rund die Hälfte aller Radschrauben von den alten Felgen ab. Weiß nicht was weiter und zur Werkstatt will ich eigneltich nicht wegen sowas. Mit dem Drehmomentschlüssel komm ich auch nicht weiter... der geht bis 200nm.

wenns noch nicht geklappt hat, muss der hammer wieder ran, versuchs mal so, lange verlängerung für die ratsch oder sonstiges stabiles langes zeugs, auf die radschraube halten und mit dem hammer ein paar feste schläge auf die schraube, je nachdem wie lang die schrauben da schon drin sind und wie fest die angeknallt worden sind habe ich manchmal sogar in der werkstatt mit nem schlagschrauber probleme, der hat ein losbrechmoment von knapp 1000Nm! wenn nix geht, hol dir irgendein langes rohr als verlängerung auf den drehmomentschlüssel, augen zu und durch...

Also hab gerade zusammen mit einer zweiten Person ein ca. 1,50m langes Rohr genommen, dies auf die Ratsche geschoben und noch vorher mim HAmmer draufgeschlagen. Und es rührt sich einfach nichts. Das Auto rollt schon nach vorne trotz Handbremse. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Schrauben sind noch nicht lange drin, da kürzlich Bremsscheiben gewechselt worden sind.

Ich weiß nicht was sich der Mechaniker dabei gedacht hat die Schrauben so fest zu machen, zumal das nichts bringt und nur die Schrauben kaputt macht. Hatte ich schon mal am 2. BMW; da hab ich sie aber mit dem verlängerten Hebel aufbekommen.

Bin sehr verergert, so eine Dummheit kostet mich und andere dann nur unnötig Zeit.

Werde wohl oder übel zur ner Werkstatt müssen damit die mir die Schrauben lockern. Weil ich sehe es nicht ein Geld zu zahlen fürn Reifen bzw. Felgenwechsel.

Danke schon mal für Deine Antworten, wenn Dir noch was einfällt würde ich mich freuen 🙂

Vll. Rostlöser?? obwohl wie gesagt die Schrauben vll. seit 3 wochen angezogen sind. Die Schrauben des Hinterrades gehen problemlos ab.

oh, mann,... was war das denn für ein hammerwerfer??? keine ahnung,... hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber hast du es mal mit zudrehen versucht??? wenn die schrauben sich nur kurz bewegen bekommst du sie vielleicht auf...
rostlöser? glaub kaum das das was bringt, aber da vorne die ja nicht aufgehen, und die schrauben ja durch bremsscheibe und radnabe durchgehen kannste das ja mal versuchen. am besten voll einlenken und wenn du dran kommst, falls auf der rostlöserflasche ein schlauch drauf ist, von hinten auf die schrauben sprühen, am besten für sowas ist immernoch RUSTY oder mein favorit WD40. sonst würde nurnoch ein übelststarker schlagschrauber helfen...

War heute biem benachbarten Mechaniker und der war so freundlich udn hat mir die Schrauben an den Vorderrädern abgedreht und wieder normal drangeschraubt. Jetzt hab ich auch meine Felgen gewechselt. Also habe keine Arbeiten vorgenommen. hinten 9 x 16 und vorne 7,5x 16, woran hör ich, dass ich was bördeln müsste oder so???

Weil bis jetzt gabs bei der ersten Proberunde keine Auffälligkeiten.

das hört sich jetzt brutal an, isses auch, aber du holst zwei räder, bockst dein auto vorne links auf und legst ein rad unter deins am auto, dann diagonal hinten rechts das selbe, dann kannste voll einlenken und schauen ob die räder ( an deinem Wagen ) irgendwo anstoßen,... abstand zum kotflügel, innenradlauf und so weiter kontrollieren, passt alles, isses ok,... so machts die dekra bei uns...

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