BBS Felgenschloss lässt sich nicht öffnen
Hallo in die Runde,
ich wollte mal dir Felgen wechseln und habe festgestellt dass das Felgenschloss nicht auf/ab geht. Den Schlüssel kann ich drehen wie ich möchte aber nichts tut sich.
Gibt es da einen Trick oder im blödesten Fall, wie bekomme ich das Teil notfalls auch so ab?
Habt ihr eine Idee?
Danke und Grüße
kraemaex
11 Antworten
Sind das diese "Vieleck" Stecknüsse?
Ausgelutscht und Vieleck verknatscht?
Bilder?
Wie kommt man ran?
Felge Bilder?
Ich vermute, es ist diese abschließbare Kappe, in die man einen Schlüssel reinstecken muß, damit man dann die ganze Kappe abziehen kann und der Sechskantkopf der eigentlichen Schraube freigegeben wird.
Zitat:
@Projekt X 1/4 schrieb am 26. April 2021 um 04:56:14 Uhr:
Ich vermute, es ist diese abschließbare Kappe, in die man einen Schlüssel reinstecken muß, damit man dann die ganze Kappe abziehen kann und der Sechskantkopf der eigentlichen Schraube freigegeben wird.
Das ist das BMW Felgenschloss System...
BBS hat/hatte etwas mit Vielzahn/Vieleck ähnlich dem heutigen System mit den Vielzahn Stecknüssen.
Nur ohne Bilder wird das nix... meine Glaskugel ist gerade beim Polieren.
Der TE schreibt halt, daß er einen Schlüssel einsteckt, darum habe ich auf das BMW-System getippt. Hatte an meinem E28 auch solche Dinger dran, waren aber BBS-Felgen.Vielleicht hatte mein Vorbesitzer damals das Schloß-System getauscht.
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Wenn es die Felgenschlösser mit dem Schlüssel sind: die habe ich kürzlich aufgebohrt, weil ich den Schlüssel verloren habe. War ein Tipp eines alten Werkstattmeisters von BMW, der die Dinger noch aus den 80er/90er kannte.
Einfach mit einem Metall-Bohrer (ich glaube es war ein 6er) in das Schloss rein bohren und komplett zerstören, dann geht die Kappe ab. Geht relativ einfach. Habe ich innerhalb weniger Minuten bei allen 4 Schlössern gemacht. Die Bolzen/Schrauben kann man danach ganz normal weiter verwenden
. . . kenn ich, hab mittlerweile 16 von diesen Schrauben mit dem fummeligen Schloß (ohne Schloß) von allen möglichen Leuten an meinem Auto (die waren oft so genervt ---> haben jetzt im Gegenzug meine Schrauben, und die fummeligen Schlösser entsorgt). Spart mir paar Gramm Gewicht, sind ja innen hohl 😁
https://www.motor-talk.de/.../-93er-pirelli-p600-0-km-i208590146.html
Problem oft :
-- der Schlüssel steckt nicht ganz drin, geht nicht ganz rein (Schloß verdreckt/vergammelt), dann bekommst den Deckel nicht runter ---> Schlüssel muß ganz rein ! (und im Schloß müssen natürlich alle Verriegelungen gangbar sein, evtl. bissl Rostlöser rein und bissl klopfend hinruckeln)
-- Weiß gar nimmer so genau, aber glaub man muß den Schlüssel auch gar nicht unbedingt drehen, sondern "einfach" nur ganz reinstecken und dann kann man den Deckel/Schloß schon abnehmen. Drehen nur, um den Deckel durch ziehen am Schlüssel gleich bequem mit abnehmen zu können. Sitzt aber manchmal bissl stramm drauf ---> Spitzzange hilft dann ;-)
Ist (bei meinem) trotz der von BBS hergestellten Original-Felgen ein BMW-Schloß (ok, sind jetzt nur noch die Schrauben "mit Gewichtsersparnis"😉.
Aber evtl. gibt's ja von BBS auch ein eigenes Schloßsystem.
Das Geheimnis des BMW Felgenschlosses mit dem Schlüssel:
- das Weich PVC Teil zur Abdichtung zersetzt sich, nach 30 Jahren ist halt mal Schluss
- Das PVC entsorgt man mittlerweile gründlich mit einer Reinigung und setzt dafür einen richtigen Klecks Polfett dafür rein.
- WD40 jedes Jahr einmal ist sehr hilfreich
- und die Kappen vergisst man auch nicht und setzt sie ebenfalls mit einem Fettklecks auf.
Danach können die nächsten 10 Jahre kommen, besser ist natürlich jährlich.
Ich hatte welche mit 25 Jahren unbenutzt am Rad montiert, allerdings ohne Winterbetrieb. Null Problem, reine Pflegesache.
Und ich habe sie am Winter Eta. Alle 2 Jahre mal aufmachen, durchreinigen mit WD40 und Fettklecks. 30 Jahre kein Problem.
der Schlüssel geht komplett rein, aber da kann man drehen wir man will... da rastet nichts ein ... dachte auch schon an das aufbohren ...
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 28. April 2021 um 12:14:28 Uhr:
. . . kenn ich, hab mittlerweile 16 von diesen Schrauben mit dem fummeligen Schloß (ohne Schloß) von allen möglichen Leuten an meinem Auto (die waren oft so genervt ---> haben jetzt im Gegenzug meine Schrauben, und die fummeligen Schlösser entsorgt). Spart mir paar Gramm Gewicht, sind ja innen hohl 😁
https://www.motor-talk.de/.../-93er-pirelli-p600-0-km-i208590146.htmlProblem oft :
-- der Schlüssel steckt nicht ganz drin, geht nicht ganz rein (Schloß verdreckt/vergammelt), dann bekommst den Deckel nicht runter ---> Schlüssel muß ganz rein ! (und im Schloß müssen natürlich alle Verriegelungen gangbar sein, evtl. bissl Rostlöser rein und bissl klopfend hinruckeln)
-- Weiß gar nimmer so genau, aber glaub man muß den Schlüssel auch gar nicht unbedingt drehen, sondern "einfach" nur ganz reinstecken und dann kann man den Deckel/Schloß schon abnehmen. Drehen nur, um den Deckel durch ziehen am Schlüssel gleich bequem mit abnehmen zu können. Sitzt aber manchmal bissl stramm drauf ---> Spitzzange hilft dann ;-)
Ist (bei meinem) trotz der von BBS hergestellten Original-Felgen ein BMW-Schloß (ok, sind jetzt nur noch die Schrauben "mit Gewichtsersparnis"😉.
Aber evtl. gibt's ja von BBS auch ein eigenes Schloßsystem.
Falls es das BMW-Felgenschloß mit dem kleinen "Briefkastenschlüssel" ist.
---> Schlüssel rein (evtl. 90° verdrehen) und dann mit der Zange den (evtl. klemmenden/klebenden/stramm sitzenden) Deckel runterziehen.
Einrasten tut da nie was ;-)
Nachtrag zu unten (Rostlöser) :
Nach der rost-/fettlösenden Schmierung evtl. auch noch (bei steckendem Schlüssel) auf dem Deckel rumklöppeln, damit die Sperrschieber durch die Erschütterungen in die richtige Position rutschen (was sie freiwillig + allein durch Schlüssel reinstecken evtl. noch nicht gleich machen)
Zitat:
@kraemaex schrieb am 10. Mai 2021 um 10:02:01 Uhr:
der Schlüssel geht komplett rein, aber da kann man drehen wir man will... da rastet nichts ein ... dachte auch schon an das aufbohren ...
Wird er auch nicht, er bewegt nur die Sperr Schieberchen aus den Halterillen.
Man dreht ihn nur 90 Grad, dann rastet eine kleine Nase unter der Deckplatte ein und man zieht die ganze Kappe am Schlüssel vom Bolzen. Notfalls mit der genannten Spitzzange.
Und ich sagte ja: WD40 ist hilfreich. In den Schlitz rein. Der Fett ist nach 30-40 Jahren pures Harz. Eben Pflegesache...
Also ich habe nun rausgefunden was da los ist ;-)
Gar nichts! Oft sieht man erst bei offenem Zustand wie der Schliessmechanismus funktioniert. In dem Fall muss lediglich der Schlüssel in das Felgenschloss eingeführt werden und dann kann man das Schloss abnehmen… durch das einstecken wird es entriegelt… drehen bringt da gar nix ;-)
Das wollte ich nur noch sagen