Bora TDI kein Ladedruck/Turbo Problem

VW Bora 1J

Hallo zusammen, brauche mal dringend Hilfe.

Ich hatte seit einigen Wochen Probleme mit meinem Turbolader. Bei Bergauffahrten ging plötzlich im Bereich von ca. 2200-3000 Umdrehungen die Leistung weg, soll heißen: Steuergerät Notprogramm, anhalten, abschalten, wieder neu starten, läuft.

Nun habe ich Montag den Turbo ausbauen lassen und Dienstag zu STK Turbotechnik nach Altenkirchen gebracht. Turbo aufgemacht, Urteil vom Experten: Turbo Ok. Eine Runde Scheibe mit kleinen beweglichen Flügeln (Name vergessen) hat durch Verunreinigung blockiert und den Fehler verursacht. Turbo wurde gereinigt und wieder zusammengebaut. Mitgenommen, Werkstatt gegeben, eingebaut. Dann kam der Anruf. Turbo läuft mechanisch, es wird aber kein Ladedruck aufgebaut. Fehlerspeicher sagt "Ladedruck Regelgrenze unterschritten" oder so ähnlich. Schläuche wurden alle überprüft und sind, angeblich, alle dran und in Ordnung.

Ich habe dann nochmal mit STK telefoniert. Die meinten entweder wurde ein Schlauch vergessen oder was falsch angeschlossen oder der Ladedrucksensor ist verölt/verdreckt/defekt oder das Abgas Rückführventil hakt und der Turbo bläst alles wieder in den Auspuff und daher kommt kein Druck. Ich habe das alles meiner Werkstatt so gesagt aber irgendwie kommen die nicht weiter.

Daher wende ich mich jetzt verzweifelt an euch. Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, kennt ihr euch mit Diesel Turbo´s aus, habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?

Vielleicht noch etwas das nützlich sein könnte. Alles fing mit einem Pfeifen an das mit der Zeit immer lauter wurde. Kam mit der Zeit im Stand, beim Gas geben und beim Ausschalten pfiff das Auto ein mal in einem langen Ton wie ne Silvesterrakete. Dabei hatte ich kaum Leistungsverlust, wenn überhaupt. Das Pfeifen hörte plötzlich auf als ich mein total vibrierendes Radlager vorne rechts habe tauschen lassen. Dafür kam dann das oben beschriebene Problem. Ich hatte da damals schon auf ein Ventil getippt das klemmt.

Ich hoffe auf eure Hilfe und vielen Dank schonmal für Antworten!

17 Antworten

Sorry, war mir entgangen.

VW Bora 1J2 Bj. 2002, 1.9 TDI mit 74 kw/101 PS.

Das betroffene Ventil des Abgaskühlers ist nicht separat erhältlich sondern nur komplett mit dem Abgaskühler. Teilenummer weiss ich leider nicht.

Kann es sein das dieses Teil gemeint ist?

Ja genau das war es :-)

Deine Antwort