1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Boost Funktion

Boost Funktion

BMW X1 U11

Liebe Leute habe heute mein X1 erhalten und ist mein erster Bmw…hatte bisher immer Audi.
Ist bei den 20i Motor keine Boost Funktion dabei wie bei 23i. Habs derzeit mit den Schaltwippen nicht geschafft zu aktivieren.
Ausserdem finde ich nirgends die Einstellungsmöglichkeiten Start Stopp Manuell zu deaktivieren…danke für euro hilfe.
Lg

29 Antworten

Ach ja, es gibt ja auch noch Verbrenner. Ich habe immer nur den iX1 vor Augen, da gibt es keine Gedenksekunde.

Wie bereits oben beschrieben gibt es den Boost beim PHEV auch im eDrive Modus nie ohne Verbrennungsmotor, d.h. das Auto wechselt dann in den Sport Modus und dreht voll aus. Ich vermeide das zumindest bei kalten Motor und in der Einfahrphase. Der 30e hat auch ohne der Boost Funktion durch das Zusammenspiel von eMotor und Verbrenner genügend Leistung zum Überholen. Eine Verzögerung beim Anfahren oder in anderen Situationen gibt es beim PHEV ebenfalls nicht.
Ich glaube man bleibt dann auch im Sport Modus und muss dann den Modus bei Bedarf wieder zurück ändern.

Also habe den 20i M-Sport und dieser verfügt über den Boost Modus.

Auch im benziner M35i Boost

Fb-img

Hallo,
Ich fahre den X1xDrive23i M-Sport, natürlich mit der Boostfunktion. Ehrlichgesagt frage ich mich ernsthaft, für was benötigt man diese Funktion. Bis dato kam ich noch nie in die Situation die das erforderlich gemacht hätte. Ich halte das für eine Spielerei.

Du meinst den 18i oder den M35i?

Falls ich richtig informiert bin, wird mein X1 30e diese Funktion auch haben. Auf dem Papier hat er eine maximale Leistung von 326 PS, die könne man aber nur abrufen, wenn man die Boost Funktion nutze. Ohne Boost Funktion würde er wohl nur mit 240 PS unterwegs sein. Hat jedenfalls jemand in einem Testvideo gesagt meine ich 😉

Falls das stimmen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass man dadurch effizienter unterwegs wäre. Die ganze Zeit mit fast 100 PS weniger unterwegs zu sein spart bestimmt Benzin und Batterieladung. Wenn man die Leistung abrufen möchte, schaltet man den Boost ein.

Bei dem Testwagen damals konnte ich den Boost am Lenkrad für 10 Sekunden einschalten, oder dauerhaft über den Sportmodus.

Also das der Sport Modus ihn dauerhaft freischaltet wäre mir neu. Ich dachte der Boost sei zeitlich nur begrenzt. Ich hatte mich beim Kauf gegen die Schaltwippen (hätten nur die Boost Vorteile für mich gehabt) entschieden, weil der 30e schon so mehr als genau Power für mich hat.

OT

@Indubio

Sei froh das du die Schaltwippen nicht hast. Wir haben die und der rechter verdeckt der Indicatorleuchte (gruen) vom Scheibenwischer-interval (ist der an oder aus).
Schlimm und nicht gut darueber nachgedacht.

Zitat:

@Indubio schrieb am 14. März 2024 um 08:17:26 Uhr:

Also das der Sport Modus ihn dauerhaft freischaltet wäre mir neu. Ich dachte der Boost sei zeitlich nur begrenzt. Ich hatte mich beim Kauf gegen die Schaltwippen (hätten nur die Boost Vorteile für mich gehabt) entschieden, weil der 30e schon so mehr als genau Power für mich hat.

Bei dem Testwagen war es bei mir so, dass ich im Sportmodus den Extra Boost, so hieß er glaube ich, zusätzlich aktivieren konnte. Das war einfach eine extra Option in dem Menü für den Sportmodus. Standardmäßig scheint er auch da nicht aktiviert zu sein, es geht einfach nur der Verbrenner dauerhaft mit an, wenn man in den Sportmodus wechselt. Das war aber auch ein 330e mit OS8, vielleicht ist es beim X1 30e anders.

Du kannst ja mal bei dir nachschauen. Falls ich mich hier vertun sollte, entschuldige ich mich schon mal im Voraus 🙂

Der Verbrenner geht auch beim 30e im Sport Modus dauerhaft an. Das ist aber (so wie ich es verstanden habe) nicht vergleichbar mit dem Boost Modus. Der ist nur über die Schaltwippen aktivierbar, zeitlich begrenzt und dürfte daher eigentlich auch nix mit dem Sport Modus direkt zu tun haben, denn den haben ja auch alle Autos ohne Schaltwippen.

https://www.kfz-handbuch.de/bmw/x1/u11/65143e6a75db0369846179?p=134

Das hier ist, was ich meinte: https://www.bmw-m.com/.../How-to-sport-mode-04-gallery.png

So war es in meinem Testwagen auch. Wenn man hier "Sport Boost" auswählt, bleibt er die ganze Zeit in dem Modus, nicht nur 10 Sekunden. Ich weiß nur nicht, ob das das gleiche ist wie an der Schaltwippe den Boost für 10 Sekunden zu aktivieren.

Okay, das habe ich in den Einstellung bei mir noch nicht so gesehen.

Und nur mit dem M Paket!

Deine Antwort