ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bolzen für Hitzeschutzblech abgerissen

Bolzen für Hitzeschutzblech abgerissen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 13:22

Hallo,

 

bei unserem W204 lag das kleine Hitzeschutzblech über dem Auspuff zum Tank nur noch lose auf dem Auspuff.

Eine Mutter konnte ich lösen, bei der zweiten hat sich leider der Bolzen vom Unterboden verabschiedet. Am anderen Hitzeschutzblech hat sich ebenfalls schon ein Loch größer als die Mutter gebildet.

 

Wie kann ich das Hitzeschutzblech an der Stelle, an der der Bolzen abgerissen ist am einfachsten befestigen? Direkt dahinter kommt bereits wieder ein Bauteil, da sind nur 4-5 mm Platz dazwischen. Kleben wäre mir am liebsten, da am einfachsten. Aber was hält da?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn geht bohr ein loch durch und steck ne schraube durch.

In dem Fall wäre ein aussagekräftiges Bild sicher hilfreicher als jeder Versuch einer Erklärung.

Wenn das Loch größer ist als die Mutter, legt man eine entsprechende Unterlegscheibe dazwischen.

Aber die Situation mit dem Bolzen zu lösen, ohne zu wissen wie es da jetzt aussieht, ist Glückssache.

Ist der Bolzen abgerissen, hat aber noch ein Stück nutzbaren Gewinde?

Ist der Bolzen komplett abgerissen und nichts mehr übrig?

Ist der Bolzen VIELLEICHT eine durchgesteckte Schraubverbindung bzw wäre es möglich sowas dort zu machen?

Kann man das Blech vielleicht neben dem Bolzen mit einer Blechtreibschraube anschrauben?

Fragen über Fragen

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 14:06

Da wo das Loch größer ist, der Bolzen aber noch intakt nehme ich ein Reperaturset von Ebay. Das besteht aus einer Kunststoffmutter und eine etwas größeren U-Scheibe aus Alu bzw. die U-Scheibe ist ein Stück Abschirmblech.

 

Der Bolzen ist komplett abgerissen, da ist fast nichts mehr übrig. 4mm nach dem Unterboden kommt der Flansch vom Tank. Das weiß ich aus den CAD Daten.

Kleben wäre natürlich die einfachste Lösung, aber ein Foto wäre da vielleicht sehr hilfreicher zu beantworten.

Bei mir auch. Beide Seiten.

Habs einfach weggelassen

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:12

Zitat:

@atsiz77 schrieb am 9. Januar 2024 um 15:26:24 Uhr:

Kleben wäre natürlich die einfachste Lösung, aber ein Foto wäre da vielleicht sehr hilfreicher zu beantworten.

Werde ich nachreichen.

 

Zitat:

@Simon80 schrieb am 9. Januar 2024 um 15:27:28 Uhr:

Bei mir auch. Beide Seiten.

Habs einfach weggelassen

Bei dem kleinen Blech würde ich mich das vielleicht noch zutrauen, aber das große über dem Endtopf wird auch irgendwann fällig. Außerdem sind die Bleche ja nicht ohne Grund da. Die Hersteller wären die ersten, die das weggelassen hätten, wenn man es nicht bräuchte.

 

 

Blindniet mit Gewinde und dann eine Mutter drauf. Fertig.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 21:18

Zitat:

@MxD schrieb am 9. Januar 2024 um 18:11:56 Uhr:

Blindniet mit Gewinde und dann eine Mutter drauf. Fertig.

Zum Nieten reicht doch der Platz nicht. Sind nur 4-5mm hinter dem Blech frei, dann kommt der Tank.

Hmmm. Bei mir gings. Komisch. Naja, wird schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bolzen für Hitzeschutzblech abgerissen