Bohrung im Dachholm

Opel Astra L

Schönen guten Abend,

ich habe auf der Fahrer- sowie Beifahrerseite eine Bohrung im Dachholm ca. 30 cm von der B-Säule entfernt. Die Bihrung hat ein Gewinde und es strömte reichlich Luft durch die Öffnung der Gurtführung. Nach einem provisorischen verschließen mit Klebeband ist nun Ruhe.

Weiß zufällig jemand wofür diese Bohrung ist und ob bzw. was dort eigentlich eingeschraubt ist?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Weiterhin noch einen schönen Abend.

23 Antworten

@Wolfgang
Habe dem foh schon Bescheid gegeben aber leider noch keinen Termin bekommen. Aber es kommt definitiv Luft aus der Gurtführung geströmt. Jetzt mit dem Klebeband ist zumindest Ruhe und es zieht nicht mehr. Ist also kein Drama mehr.

@felix
Bei meinem Mokka hatte ich auch keinerlei Probleme damit. Beim Astra jetzt schon. Und es hat ganz gewiss an den Halterungen gelegen.

Zitat:

@moe-fisto schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:38:56 Uhr:

Zitat:

@zafiramann schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:13:12 Uhr:

Ich glaube beim Astra K war's auch schon so, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Kann ich bestätigen. Die Dachreling beim ST dient nur als Zierde.

Ich dachte die Dachreling kann man nutzen, wenn man sie hat. Und wenn man sie beim ST nicht bitbestellt hat, kann man die anderen Befestigungspunkte nutzen. 😕

Seit dem Astra K ist die Dachreling nur noch eine Zierleiste!

@leznem
Das ist falsch.
Richtig ist: Beim Astra K ist die Dachreling nur noch eine Zierleiste!
Siehe auch im verbotenen Buch auf Seite 66.

BDA

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:02:37 Uhr:

@leznem
Das ist falsch.
Richtig ist: Beim Astra K ist die Dachreling nur noch eine Zierleiste!
Siehe auch im verbotenen Buch auf Seite 66.

Sicher, dass das nicht nur für Fahrzeuge ohne Reling gilt? Denn die ist ja auch nicht abgebildet.

@RoEi
Ganz sicher. Im Anhang rot markiert findest Du die Reling beim Astra L ST.

Beispiel

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 17. Dezember 2022 um 12:14:37 Uhr:

@RoEi
Ganz sicher. Im Anhang rot markiert findest Du die Reling beim Astra L ST.

Abgründe tun sich auf ?? das Ding hieß auch nur Zierreling. Ich bin sprachlos, wer baut so etwas und habe ich wirklich da ein Auto bestellt? Was kommt da dann als nächstes? Zier-Ecomotor, zum selber treten ??.
Wobei Zieranhängerkupplungen habe ich bei anderen Herstellern auch schon gesehen.

Also der Träger ist eindeutig an Reling befestigt.

02opel519631-633158ca6ef1e-63315a6b2efd7

Wie gesagt:
Nur beim K ST war die Reling eine Zierleiste ohne Funktion. Beim L ST wird ein Dachträger an der Reling befestigt.
Dank nochmals @pinkman !

Deine Antwort