Bördeln

Opel Astra F

Hallo!
Hab ne Frage wegen Bördeln!
Will mir demnächst Alu-Felgen kaufen in der
Grössenordnung 7x16 mit 195/45 R16 ZR Reifen und
60/40 Fahrwerk.
Muss ich mit dieser Kombination Bördeln?
Würde ungern Bördeln!
Ich weiss, dass im Gutachten steht, ob man Bördeln muss!
Hab aber die Felgen noch nicht!

41 Antworten

kommt auf die ET (Einpresstiefe) der felgen an ... bei ner normalen (40) brauchste denk ich mal nich bördeln ...

bördeln

Die felgen haben eine Et 37!

hmm, da bin ich mir nicht ganz sicher ... kann passieren das du es musst, vor allem durch die tieferlegung .... weiß es aber wie gesagt nich genau ... aber ich denke mal, es wird sich hier sicher ein spezialist blicken lassen, der dir da besser antworten kann ...

kann klappen, muss aber nicht... gibt ja die bösen fertigungstoleranzen bei opel...

gehts eigentlich um den CC?

aufm cabrio passt das ohne bördeln behaupte ich jetzt mal...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

kann passieren das du es musst, vor allem durch die tieferlegung ....

bördeln hat nix mit tieferlegung zutun... der endanschlag des federweges ist beim serienfahrwerk der selbe wie mit sportfahrwerk

boah ne ey, der schon wieder ... moin bimmel ... 😁

worin besteht da der unterschied bei CC und Cabrio ?
ist das Cabrio hinten breiter oder wie ?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

bördeln hat nix mit tieferlegung zutun... der endanschlag des federweges ist beim serienfahrwerk der selbe wie mit sportfahrwerk

ja das ist mir danach auch eingefallen

Ja hab den F-CC (T92) !
Wie sieht es nur mit tieferlegungs federn! zb:40/20!
Hab auch noch vor fahrwerk auszubauen?

@bass: das cabrio hat hinten runde radläufe und generell mehr platz... da musste ja sogar mit 9x16ern nur bördeln... ich musste auf meinem cc da schon krass ziehen um das drunter zu bekommen

@roman: ich hatte mal 7,5x16 ET35 aufm cc und musste die kante komplett umlegen... kann also bei dir auch passieren (is ja nur 1/2 zoll schmaler)

tieferlegung hat in erster linie nix damit zutun ob die räder freigängig sind... wenn das rad komplett einfedert sieht das mit serienfahrwer genauso aus wie mit tieferlegung...

Danke für eure Antworten!

@ Bimmel, also meinste ich müsste bei 9x16ern auch hinten meine kanten umklappen lassen ? oder den ganzen schnodder noch weiter rausreißen ?

du hast ja nen kombi... da hab ich keine ahnung von... hab bis jetzt immer nur mim cc zutun gehabt...

was willste denn machen?

no vorne 7x16 und hinten 9x16 ...
obwohl, tendiere eher zu vorne und hinten 9x16 ...
und du wirst es nich glauben, aber ich würde auch diese borbet A nehmen ... oder so ne ähnliche tiefbettfelge ... sehen einfach geil aus ...

dazu 50/30er tieferlegung

was sagste dazu ?

net schlecht...

aber vorn 9x16 kann zu problemen führen... gerade bei den Borbet a weils die in der größe nicht mit vernünftigem gutachten fürn astra gibt... kann sein dass du dann die achsfestigkeit nachweisen musst und sonst nix mit eintragung ist... außerdem sehen die vorn ZUBREIT aus... und als ob das nicht langen würde, musste vorn auch ziehen...

daran wollen sich aber nicht viele werkstätten versuchen weils wohl zu schwierig ist... deinen innenradlauf bekommste dann auch nimmer vernünftig fest...

sind das jetzt vorne bei dir 9er oder 7,5er

dann nehm ich doch nur die 7,5er vorne ... sieht sicher auch geil aus ...

meinste die borbet a sehen auf nem caravan elegant aus ?

definiton von elegant: brutal, geil, übelst fett, fettigst geil, der hammer, bombe ... 😁

Deine Antwort