Bodenschiene für Tisch nachrüsten
Servus zusammen,
Lässt sich die Bodenschiene nachrüsten so dass der Tisch in die erste Reihe geschoben werden kann? Und hat jemand ne Ahnung was der Spaß kostet
Liebe Grüße
Chris
36 Antworten
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:55:07 Uhr:
Die Schienen alleine reichen nicht, er braucht auch noch das Steuergerät für die mittleren, vorne.
Das glaub ich jetzt weniger … denke ein anlernen des Steuergerätes reicht … kann mir auch nicht vorstellen dass das Kabel für die Schiene im Kabelbaum fehlt.
Aber lassen wir uns überraschen
Wie gesagt ich werde berichten
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:55:07 Uhr:
Die Schienen alleine reichen nicht, er braucht auch noch das Steuergerät für die mittleren, vorne.
Braucht man das? Hat jedes Schienenpaar ein eigenes Steuergerät? Ich könnte auf die Warnmeldung zu mindestens verzichten, ist dann eventuell nicht rechtskonform, aber das wäre mir an der Stelle recht egal.
Wenn der Wagen nichts von den längeren Schienen weiß, wird er wohl auch nicht meckern.
Ja, da sind einzelne Steuergeräte für die Schienen. Für die Sitzheizung sogar pro "Heizplatz" (also vier)
Zitat:
Danke… das habe ich schon gesehen allerdings sind das mit ziemlicher Sicherheit Vorserien-, Erprobungs-, 0 Serien oder Grenzmusterbauteile im schlimmsten Fall noch älter - da steht nämlich ein Name drauf. Damit sind die Teile uninteressant da sie nicht mal sicher verbaut werden können oder nicht verbaut werden dürfen… der Verkäufer hat hier keine Ahnung um welche Bauteile in weil hem Baustand es sich handelt und ob diese verbaubar sind
Sollte auch nur zur Ansicht sein, bin jetzt davon ausgegangen das du nur die mittleren Schienen neu kaufst 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 23. Oktober 2022 um 13:30:57 Uhr:
Ja, da sind einzelne Steuergeräte für die Schienen. Für die Sitzheizung sogar pro "Heizplatz" (also vier)
Also funktionieren die Sitzheizungen auch in der Mitte, sorry das wusste ich nicht, da meine Kinder keine warmen Kindersitze benötigen und ich mir das Geld daher gespart habe
Nein, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Sitze sind relativ dumm, d.h. die wirkliche Regelung der Stromzufuhr für die Sitzheizung erfolgt durch die Steuergeräte an den Schienen. In der Mitte gibt es dafür keines, in den äußeren Schienen insgesamt vier. Es ist auch so, dass die Schienen nicht über die gesamte Länge bestromt sind, sondern nur über zwei größere Bereiche.
Zitat:
@cjg schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:03:39 Uhr:
vis a bis sitze die lassen sich aber für 2500 das Stück kaufen und ich brauch genau einenjetzt hängt es an der blöden Schiene und das wollte ich vor Montag geklärt haben.
Die Nachrüstung der Schienen ist sicher irgendwie technisch machbar aber vermutlich schon aufwändig / komplex / teuer und wird meines Wissens nicht von VW angeboten.
Ich wolle das Auto mit langen Schienen ohne Tisch (damit ich den Tisch später ggf. nachrüsten kann) bestellen. Das ging damals (im Mai) nicht. Im Juli war es inzwischen möglich aber bei Nachfrage bei meinem Händler für mein Auto (Montage im August) schon zu spät.
Für den Sitz dagegen: VW hat mir 2400€ für einen zusätzlichen Mittelsitz angeboten. Das ist unverschämt teuer.
Ich habe aber einen originalen, neuen Mittelsitz bei eBay für 850€ bestellt:
Frage mal beim eBay-Verkäufer shopper81:
https://www.ebay.de/usr/shopper81?_trksid=p2047675.l2559
Er hat bereits mehrere (glaube ich ca. 5) verkauft. Vielleicht hat er bald wieder welche.
Zum Thema Sitz nachrüsten, siehe diesen Beitrag hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ivan-8-sitz-nachruesten-t7344052.html
Bitte auch dort antworten, damit beide Themen (Sitzschienen und Sitznachrüstung) sauber getrennt bleiben.
Bei einem T7 als 6 bzw. 7-Sitzer stehen auch nur 6 bzw. 7 Sitze im Fahrzeugschein (im Feld S1). Ein nachgerüsteter 7. bzw. 8. Sitz muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (TÜV hat mir ca. 100-120€ dafür angeboten).
So jetzt das versprochene Feedback. Gleich mal vorab ich hab ein Höllenglück denn es wurde mir lediglich vergessen mitzuteilen, dass der Wagen Tisch und Schienen hat.
Aber eine Nachrüstung sei wohl möglich es müssten wohl die Schienen getauscht werden (alle Anschraubpunkte müssten vorhanden sein, da es wohl keine eigene Karosserievariante geben würde) und der Teppich in der Kabine von etwaigen Steuergeräten wüsste er jetzt aus dem Stand nichts.
Was es kosten würde könne man jetzt nicht sagen aber es sei ja auch nicht notwendig da Tisch und schienen bereits ab werk verbaut seien ... nun da hat der Freundliche recht insofern muss ich die Auskunft schuldig bleiben.
Liebe Grüsse
Man freu ich mich auf das AUTO 3 Wochen dann iss er da 🙂 YES!
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 23. Oktober 2022 um 11:46:28 Uhr:
Mittlerweile kann man die verlängerten Schienen auch in Deutschland ohne den Tisch bestellen.Ich glaube, dass für die Nachrüstung verlängerter Schienen der ganze Boden raus müsste. Man könnte natürlich versuchen, die Bodenplatte entsprechend zu verändern, aber das ist nicht trivial, denke ich.
Dumme Frage meinerseits: Wozu braucht eigentlich die verlängerten Schienen, OHNE einen Multifunktionstisch zu ordern (frage ich mich gerade beim Konfigurieren)?
Danke für kurze Info und Grüße
Falls man einen Tisch nachrüsten will? ;-)
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es mal Zubehör geben könnte (zB Kühlboxen), die auch das Schienensystem nutzen können.
Die Schienen nachzurüsten ist übrigens wirklich nicht trivial. Da ist vorne noch weitere Sensorik verbaut.
Ist die Sensorik bei den kurzen Schienen nicht verbaut?
Dann ist es doch "theoretisch" kein Problem die Schienen nachzurüsten. Das Fahrzeug weiss halt dann einfach nichts von den langen Schienen und gibt keine Warnung aus wenn der Tisch in geöffneten Zustand zu weit vorne steht. Dann ist halt ein bisschen mehr Eigenverantwortung gefragt.
Nein, die ist bei den kurzen Schienen nicht verbaut. Geht eben um die Erkennung, ob der Tisch vorne zwischen Fahrer und Beifahrer ist. Der Tisch selbst liefert die Info, ob er ausgefahren ist oder nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass man ein Zulassungsproblem bekommt, wenn man den Tisch ohne die vordere Erkennungslogik ausgefahren betreibt. Ich vermute, dass das Probleme mit den Airbags machen kann, genauer gesagt dem Centerairbag. Und schon sind wir im sicherheitsrelevanten Bereich, wo TÜV und Versicherungen keinen Spaß verstehen.
Daher habe ich ja geschrieben, das mehr Eigenverantwortung gefragt ist. Das sich VW absichern muss ist auch klar.
Aber die Airbags wären ja auch nutzlos, wenn ich dort zum Transport etwas hochkant zwischen schieben, zumal kein TÜV-Prüfer schaut welche Schiene verbaut ist, woher soll er das auch wissen. Zudem muss ich den Tisch ja nicht mit zur Prüfung nehmen. Zum Glück habe ich den Tisch und will diesen nicht mehr missen.
Natürlich kann man immer hinterfragen, wer es denn merken soll. Kracht es aber und der Tisch ist ausgefahren, wird es Fragen geben.
Ja, da bin ich bei dir. Ich wollte nur darauf hinaus, das es möglich die Schiene zu verbauen ohne das der Multivan Fehler meldet.