Belastbarkeit Boden der Bodenschiene auf Druck

VW T7 Multivan

Hi zusammen,
wisst ihr was der Boden im Schienensystem für eine Druckbelastung aushält?

Ich baue mir gerade ein Bett in den Bus und würde die Stützen/ Beine gerne in die Schiene legen.

4 Antworten

Ich weiß es leider nicht. Sie sind aber für einen Erwachsenen (bestimmt mit gutem Sicherheitsfaktor, also vermutlich nicht nur 75kg sondern eher 130kg) auf einem Einzelsitz (29kg) ausgelegt.
Also für 2 Erwachsenen auf 2 Sitze, ggf. hinter einander und somit auf nur 2 Schienen auf ca. 1,5m Länge.

Daher 2 Erwachsene auf einem Bett (auf mind. 2 Schienen auf 2m Länge) ist sicher kein Problem. Das Gewicht wirst du bestimmt auf mind. 6 Punkte aufteilen.

Die statische Druckbelastung von 2 Erwachsenen auf einem Bett ist vermutlich kaum eine Prüfung Wert.

Der kritische Lastfall für die Auslegung der Schienen ist vermutlich eher eine starke Notbremsung oder vielmehr ein Crash in die Wand. Dabei werden 2 Erwachsenen auf 2 Sitze hintereinander von ihren Gurten gehalten und das gesamte Gewicht (2 Pers. + 2 Sitze) wirkt mit einer Beschleunigung von ein paar g (in der Luftfahrt rechnet man den Crashfall mit 9g, bei Autos weiss ich es nicht) auf die Sitzschienen. Diese Belastung ist viel eher als dein Anwendungsfall, es sei denn du willst auf deinem Bett beim Fahren schlafen😉

Schau dir doch mal Bilder vom Gute-Nacht-Paket an. Das stützt sich (vorne) auch in den Schienen ab. Mit vergleichbar großen Füßen muss das also gehen.

Ich würde die Belastung durch ein Bett nicht überbewerten. Im falle eines Unfalls muss die Schiene bis zu zwei Sitze und Personen festhalten. Und beim Sitzen wird die Schiene so auch mehr als mit einem Bett belastet.
Anbei ein Bild vom Querschnitt der Schiene. Die ist massiv solide.

Querschnitt Bodenschiene

Cool, danke für die Einschätzungen
Das Bild ist auch super. Mir ist klar, dass die Schiene einiges aushalten muss, allerdings wohl nicht als Druck auf den Boden. Das klemmt ja alles in der Seite. Bei mir ist auch eine Kunststoffabdeckung auf dem Boden der Schiene.
Die muss in dem Fall einfach raus. Das Bild sagt ja alles 😉