ACC nachrüsten?!
Hallo,
unser Multivan befindet sich gerade in der Auslieferung zum Händler.
Also nicht mehr so lang, bis wir ihn haben.
Eine Frage hätte ich an Euch!
Wisst ihr ob und wie ich ACC nachrüsten kann?
Ist das wie beim Navi Softwareseitig möglich?
Der Multivan hat ja Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Tempomat und Verkehrsschilderkennung drin.
Sind damit nicht auch alle Hardwarekomponenten für ACC verbaut?!
Konnte das in der Ausstattung nicht mehr ändern, als ich mich nach einer Urlaubsfahrt mit einem Leihmultivan umentscheiden wollte😔
Grüße
3 Antworten
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es einen anderen Lenkrad mit ACC (oder war das Travel Assist?).
Meine Frau wollte die Lenkradheizung für ca. 300€ bestellen. Dafür hätten wir ACC (oder sogar Travel Assist?) für >1000€ nehmen müssen. Der Verkäufer hat uns damals (2022) erklärt, dass es mit dem anderen Lenkrad zu tun hat.
Wenn es stimmt und immer noch so ist, wäre die Nachrüstung von ACC nicht ganz so einfach.
Zitat:@NicoT7 schrieb am 8. Juni 2025 um 15:15:12 Uhr:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es einen anderen Lenkrad mit ACC (oder war das Travel Assist?).Meine Frau wollte die Lenkradheizung für ca. 300€ bestellen. Dafür hätten wir ACC (oder sogar Travel Assist?) für >1000€ nehmen müssen. Der Verkäufer hat uns damals (2022) erklärt, dass es mit dem anderen Lenkrad zu tun hat.Wenn es stimmt und immer noch so ist, wäre die Nachrüstung von ACC nicht ganz so einfach.
Hi Nico,
Danke für deine Antwort!
Ja das beheizte Lenkrad kam bei uns auch in Frage aber wie du schon sagtest, braucht es dafür im Konfigurator wenigstens das ACC.
Dafür war ich damals zu knausrig ;)
Hmmm, das was Du schreibst wäre dann wirklich etwas aufwendiger…
Aber klingt nachvollziehbar.
Andererseits habe ich das hier gefunden (siehe Fotos)
Da klingt es bei VW so als könnte man es über den Connect Shop quasi freischalten…
Hallo zusammen,
das ACC nachrüsten ist bei mir auch Thema.
Ich habe vor knapp drei Wochen einen T7 TDI KU gebraucht gekauft. Bei der Ausstattung war alles was ich wollte - außer ACC - vorhanden. Ich wollte jetzt erst einmal ein Jahr mit dem Tempomat auskommen und dann ggbfs. umrüsten.
Folgende Möglichkeiten habe ich bisher gefunden.
Set von Kufatec zum Nachrüsten. Kosten inkl. Einbau in Fachwerkstatt 2.500€. (Ist mir tatsächlich zu teuer)
Nachträgliche Aktivierung über VW Upgrade geht bei mir nicht. Habe gesehen, dass das beim Golf 8 geht. Der hat aber ein anderes Lenkrad verbaut, als der T7. Geim Golf 8 ist die ACC Taste am Lenkrad nicht bedruckt. Beim T7 ist dort das ACC Symbol oder CNCL Symbol für den Tempomat. Daher denke ich wird es auch später kein Upgrade für den T7 geben.
Da ab jetzt (MJ26) der T7, ACC in Serie verbaut hat, macht ein Upgrade auch für zukünftige Fahrzeuge keinen Sinn.
Es gibt Schrauber im Passat und Golf Forum, die die Nachrüstung regelmäßig machen. Hier wäre interessant ob sich sowas auch beim T7 umsetzen lässt. Preise kenn ich hier nicht.
Da es jetzt ACC in Serie beim T7 gibt, ist mein Hoffung, dass die Preise für das Nachrüstset auf das Niveau vom T6 und T6.1 fallen leider gesunken.
VG