ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bodengruppe Käfer-Umbau restaurieren - brauche Hilfe

Bodengruppe Käfer-Umbau restaurieren - brauche Hilfe

VW Käfer, VW
Themenstarteram 12. November 2015 um 21:06

Hallo,

ich habe einen VW Buggy auf Käferbasis. Es ist ein PCS-L, also ungekürzte Bodengruppe.

Ich bin den Buggy diesen Sommer gefahren und will ihn nun über den Winter restaurieren.

Ich bin leider Neuling beim Käfer/Buggy und wäre daher auf etwas Hilfe angewiesen.

Daten zu der Bodengruppe etc. wären auch sehr Interessant für mich.

Wäre super, wenn mir jemand Baujahr und alles, was es sonst zu wissen gibt, sagen könnte :)

Auch, was es ursprünglich mal für ein Käfer war.

Der Umbau fand 84 statt.

Hier einige "mir bekannte" Daten:

FIN (ursprünglich): 119345235

Bremsen: Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommeln

Hinterachse: Pendelachse (vermute ich)

Getriebe: "AB"

Verbaut ist ein Ford V6.

 

Ich werde nun die Karosse herunternehmen und will anschließend die Bodenplatte fit für die nächsten Jahre machen. Außerdem gibt es einige Verschleißteile, die ich tauschen will.

Was sollte ich in dem Zug alles gleich mit machen? Ich dachte ich frage hier lieber, bevor ich erst nach dem Zusammenbau bemerke, was alles fehlt.

Teile, die ich bisher auf jeden Fall tauschen will:

- Hauptbremszylinder + Bremslichtschalter + Behälter und Verschlauchung

- komplette Elektronik inkl. neue Kabel, zentrale Relais/Sicherungsbox + Wegfahrsperre

- hinten größere Bremszylinder (weiter unten mehr dazu)

- je nach Zustand: Bremsschläuche, Bremsscheiben/Trommeln + Beläge

- neue Scheinwerfer, Blinker, Lichter vorn + hinten

- neue Benzinleitung

- neuer Tankgeber (Anzeige geht nicht)

- wahrscheinlich zusätzlichen Kühlkörper ans Heck und elektrische Wasserpumpe

 

Was sollte ich noch machen, wenn ich sowieso schon dabei bin?

Zu den Bremsen: