ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Bock auf einen V8.. bloß welcher Stern soll es werden?

Bock auf einen V8.. bloß welcher Stern soll es werden?

Mercedes
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 13:24

Servus Leute,

Ich bin zwar etwas früh dran, doch möchte mir Mitte nächsten Jahres nen Dicken holen.

V8 steht auf meinem Wunschzettel.

Mein Problem: Ich hab keinen Schimmer welcher es sein soll..

Ich bin in den nächsten 18 Monaten noch auf einen Diesel angewiesen (wegen meinem Job), danach werde ich nur noch Kurzstrecken fahren müssen.

Jetzt zum Problem zurück.. ich bin mir noch unschlüssig, ob Coupé, Limousine oder SUV.

Coupé schmeckt, Limousine ist praktisch und SUV find ich einfach geil, obwohl ich soviel Platz garnicht brauche.. trotzdem Bock drauf :D

Ausgeben möchte ich max. 20.000€

Meine Favoriten bislang sind:

Porsche Cayenne (Bj. ~2006)

Mercedes CL500 / CLS 500 (Bj. ~2006)

BMW 745/750i (Bj. ~2006)

Audi A8 4.2 (Bj. ~2006)

Porsche finde ich einfach von der Optik her ansprechend und ist meiner Meinung nach in der Preisklasse das schönste SUV mit nem V8.

Die beiden Sterne sind meine traumautos seit dem ich meinen Lappen habe.. besonders der CLS.

Die 7er und der A8 sind einfach richtige Schiffe auf vier Räder.

Stehe zwischen 3 Stühlen.. was würdet ihr sagen ?

Erfahrungen und Meinungen werden dankend angenommen.

Genau so wie Alternativen zu den oben genannten Fahrzeugen.

Charmanten Samstag euch :)

Beste Antwort im Thema

Egal was, es ist völlig rausgeschmissenes Geld!

Porsche Cayenne (Bj. ~2006)

--> Motorschäden bis zum Abwinken, gibt es noch welche mit originalem Motor? :D

Mercedes CL500 / CLS 500 (Bj. ~2006)

--> M273 er Motor -- Kettenrad Problem -- behoben? Wenn dann ab 2008 oder noch mit altem V8 und 306 PS

--> ABC Fahrwerk kann große Kosten verursachen - Im CLS die Airmatik etwas erschwinglicher

BMW 745/750i (Bj. ~2006)

--> Unheimlich viele Elektronik Fehler und ein Design, was einem nun wirklich gefallen muss

Audi A8 4.2 (Bj. ~2006)

--> Ist wohl bereits der 4.2 FSI mit 350 PS -- Motor geht von den Defekten her -- Fahrzeug ansonsten schlecht, sprich überall Baustellen zum Thema Elektronik und Kleinteile die schlecht gebaut und konstruiert wurden.

Fazit: Entweder du sparst noch und kaufst dir etwas neueres oder du nimmst jeweils das "alte" Modell vom CL 500 mit 306 PS oder CLS 500

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Egal was, es ist völlig rausgeschmissenes Geld!

Porsche Cayenne (Bj. ~2006)

--> Motorschäden bis zum Abwinken, gibt es noch welche mit originalem Motor? :D

Mercedes CL500 / CLS 500 (Bj. ~2006)

--> M273 er Motor -- Kettenrad Problem -- behoben? Wenn dann ab 2008 oder noch mit altem V8 und 306 PS

--> ABC Fahrwerk kann große Kosten verursachen - Im CLS die Airmatik etwas erschwinglicher

BMW 745/750i (Bj. ~2006)

--> Unheimlich viele Elektronik Fehler und ein Design, was einem nun wirklich gefallen muss

Audi A8 4.2 (Bj. ~2006)

--> Ist wohl bereits der 4.2 FSI mit 350 PS -- Motor geht von den Defekten her -- Fahrzeug ansonsten schlecht, sprich überall Baustellen zum Thema Elektronik und Kleinteile die schlecht gebaut und konstruiert wurden.

Fazit: Entweder du sparst noch und kaufst dir etwas neueres oder du nimmst jeweils das "alte" Modell vom CL 500 mit 306 PS oder CLS 500

Hallo

Zu dem BMW kann ich dir mal meine Erfahrung schreiben.

Ein 750i war es. Ventilschaftdichtungen im Eimer sehr hoher Öl Verbrauch und natürlich blauer Qualm.

Dichtungen müssen alle paar Jahre neu am Motor sonst tropft es.

Dynamic Drive kaputt und noch nicht mal BMW konnte feststellen was da kaputt ist.

Kein tüv bekommen und ohne tüv als Export für kleines Taschengeld verkauft.

am 4. Februar 2017 um 17:46

Hallo

Die Liste lässt sich ja beliebig erweitern....

Vlt. solltest dir überlegen was du eigentlich willst; sonst könnten wir dir noch ne ganze Reihe vorschlagen.

Was heißt eigentlich Kurzstrecke?

Auf sowas hätte ich mit nem Großen V8 keinen Bock.

LG

Aus deiner Liste streiche ich für mich den Cayenne und den 7er. Warum? Schön sieht anders aus, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Doch sowas kann sich keiner antun wollen :D

Ich würde den Audi A8 nehmen, gefällt mir sehr gut.

Probleme können alle machen, jeder hat seine Stärken und Schwächen. Obwohl, der Cayenne kann mit keiner Stärke sein Design wett machen :D :D :D

Warum keinen richtigen Sportwagen, oder einen SL R230 als AMG, wenn man keinen Platz braucht? Macht mords Gaudi und ist wunderschön. Aber da wird dein Budget zu knapp.

Ich würde einen 59er Impala kaufen.

Zum einen wäre das mit "Kurzstrecke" zu klären.

Zum anderen:

Bei diesen genannten Fahrzeugen ist der Kaufpreis Nebensache, viel wichtiger sind die horrenden Folgekosten.

Abteilung Mercedes:

CL500 hat (außer bei 4MATIC) das ABC-Fahrwerk, der CLS Airmatic, der SL 500/55 AMG wiederum ABC.

Deutlich weniger Folgekosten aufgrund des konventionellen Fahrwerks würden ein C/A209 als CLK55 AMG (Motor113) oder CLK500 (M113/M273) machen, ebenso ein SLK 55 AMG R171 (M113).

 

lg Rüdiger:)

Ich finde es immer so geil wie die "Spezialisten" beratend immer Aufschreie machen beim M273 wegen dem Kettenrad und dabei Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Problematik gibt es beim M273, jedoch ist das in keinster Weise zu vergleichen mit der Kettenradproblematik des M272 (V6 Motor). Es sind hierbei andere Bauteile betroffen und der Aufwand nur ein Bruchteil von dem wie beim V6 Motor!!

Der M273 ist generell grundsolide und verschlissene Kettenräder (Nockenwelle) eher die Ausnahme. Beim V6 war es bis Ende 2006 eher die Regel.

M273 --> GO... geiler Motor.

M113 ist ein top Motor, vom Pflegeaufwand sogar noch einfacher und von der Leistung ebenfalls ausreichend. Leider gabs den Motor nur bis 2006...

Zitat:

@pokerface_107 schrieb am 4. Februar 2017 um 22:17:03 Uhr:

 

M273 --> GO... geiler Motor.

M113 ist ein top Motor, vom Pflegeaufwand sogar noch einfacher und von der Leistung ebenfalls ausreichend. Leider gabs den Motor nur bis 2006...

Das kommt beim M113 auf das Modell an.

Es gab ihn länger, z.B. imML und am längsten im SLK R171 SLK55 AMG bis 2011 und im G55 AMG bis 2012.

Der wahrscheinlich langlebigste Benziner, den MB je gebaut hat.

Ab 2007 ist ja der M273 auch ziemlich problemlos.

 

lg Rüdiger:)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 4. Februar 2017 um 22:41:08 Uhr:

Zitat:

@pokerface_107 schrieb am 4. Februar 2017 um 22:17:03 Uhr:

 

M273 --> GO... geiler Motor.

M113 ist ein top Motor, vom Pflegeaufwand sogar noch einfacher und von der Leistung ebenfalls ausreichend. Leider gabs den Motor nur bis 2006...

Das kommt beim M113 auf das Modell an.

Es gab ihn länger, z.B. imML und am längsten im SLK R171 SLK55 AMG bis 2011 und im G55 AMG bis 2012.

Der wahrscheinlich langlebigste Benziner, den MB je gebaut hat.

Ab 2007 ist ja der M273 auch ziemlich problemlos.

 

lg Rüdiger:)

Du hast natürlich recht, der M113 lief in unterschiedlichen Varianten länger. Die Basis moit 306PS lief aber glaub ich nur bis Ende 2006, vielleicht ein Jahr länger im ML ?

 

Ich sage, dass der M273 auch vor 2007 "problemlos" ist. Die Möglichkeit eines verschlissenes Nockenwellenrades ist eher gering und selbst wenn, dann ist eine Reparatur ohne Ausbau des Motors möglich. Kein Vergleich zum Horror-Repararuraufwand des M272 (V6). Leider wird der M273 in fast allen Foren in den gleichen Topf mit dem V6 geschmissen.

--> findest du einen vor 2007 welcher betroffen sein könnte, dann plan einfach 1000€ für die mögliche Reparatur ein (natürlich nicht bei MB) und gut ist. Oft sind Exemplare vor 2007 für deutlich weniger Geld zu finden.

Ich muss sagen das ich auch sehr lange nach einem geeigneten v8 gesucht habe und auch viel gelesen habe.

Hab mich für den w221 S500 entschieden und zwar Baujahr 2007.

Natürlich kann man nie ausschließen das was kaputt geht, aber ich würde keinen M273 vor 09/2006 kaufen bzw unter einer bestimmten Motornummer denn früher oder später wird das Rad verschließen sein und die Kosten für die Reparatur sind nicht ohne.

Gruß Arek

Zitat:

@Phaeton1989 schrieb am 5. Februar 2017 um 17:30:17 Uhr:

Ich muss sagen das ich auch sehr lange nach einem geeigneten v8 gesucht habe und auch viel gelesen habe.

Hab mich für den w221 S500 entschieden und zwar Baujahr 2007.

Natürlich kann man nie ausschließen das was kaputt geht, aber ich würde keinen M273 vor 09/2006 kaufen bzw unter einer bestimmten Motornummer denn früher oder später wird das Rad verschließen sein und die Kosten für die Reparatur sind nicht ohne.

Gruß Arek

definiere bitte "nicht ohne" .

Ich finde für einen V8 sind 1000 - 1500€ Reparaturkosten nichts!

Sorry, aber ich kann es einfach nicht leiden wenn hier immer nur abgeraten wird vom M273 vor 2007. Die Argumente dagegen sind einfach zu sehr ins schlechte Licht gerückt. So dramatisch wie hier viele schreiben ist das beim V8 einfach nicht!

Sorry das ich eine persönliche Meinung dazu habe.

Das Rad reparieren bzw ersetzen macht auch nicht jede Werkstatt. Und wieso soll ich mir ein Auto kaufen wo diese defekte bekannt sind in 8 von 10 Fällen? Lass es doch bei Mercedes machen dann bist du bei 4500€ dabei habe mich erkundigt

Zitat:

@Phaeton1989 schrieb am 5. Februar 2017 um 22:34:14 Uhr:

Sorry das ich eine persönliche Meinung dazu habe.

Das Rad reparieren bzw ersetzen macht auch nicht jede Werkstatt. Und wieso soll ich mir ein Auto kaufen wo diese defekte bekannt sind in 8 von 10 Fällen? Lass es doch bei Mercedes machen dann bist du bei 4500€ dabei habe mich erkundigt

8 von 10 Autos? Woher hast du das?

Das trifft vlt auf den M272 zu, nicht auf den M273.

4500 beim M273 für das Kettenrad sind viel zu viel. Das sind eher die M272 Kosten.

Jeder hat das Recht auf seine persönliche Meinung, aber man sollte schon realistisch und bei der Wahrheit bleiben.

Was machen denn bitte die Werkstätten wenn nicht dad Kettenrad ersetzen beim M273?

Damit meinte ich nicht jede Werkstatt traut sich ran das ist meine Erfahrung, denn auch ich war am überlegen mir einen vor 2007 zu kaufen. Sogar autobild hat drüber berichtet und das machen die nicht wegen 10 bekannten Fällen.

Bestes Beispiel ein guter bekannter von mir:

Auch w221 m273 Bj 5/2006 bei 130000km hat es angefangen und mit 4500€ bei Mercedes aufgehört. Ist einfach die Realität die ich in meinem Bekanntenkreis gesehen habe.

Gruß Arek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Bock auf einen V8.. bloß welcher Stern soll es werden?