Boardcomputer "nachrüsten" Opera 40
HI
habe den Corsa C Sport
mit dem C´DC 40 Opera mit dem GID display (Graphic Info Display).
jedenfalls ist es möglich den boardcomputer nachzurüsten ?! oder freizuschalten oder wie auch immer..
und, zu dem radio, es hat ja einen versäterausgang, und weiß einer von euch ob es einen adapter gibt, damit ich dieses auch nutzen kann oder wie bekomm ich eine endstufe an das radio , kann kein anderes reinbauen, weil dann das display dazu nicht mehr geht.
thx
B_S_L
62 Antworten
Warum geht ihr egtl. nicht einfach über einen Hi-Input auf die Endstufe drauf? So hab ich es bei mir gemacht. Die Lautsprecherkabel als Signalträger angfezapft (HL+HR) und eine Stromversorgung drauf und als Remote muss man halt Klemme 15 nehmen, also geschaltenes Plus. Funktioniert bei meinem CD30MP3 einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von maxxel88
Warum geht ihr egtl. nicht einfach über einen Hi-Input auf die Endstufe drauf? So hab ich es bei mir gemacht. Die Lautsprecherkabel als Signalträger angfezapft (HL+HR) und eine Stromversorgung drauf und als Remote muss man halt Klemme 15 nehmen, also geschaltenes Plus. Funktioniert bei meinem CD30MP3 einwandfrei.
Highlow Wandler hab ich ja in den ersten posts schon erwähnt, hat aber keine intressiert.
ja highlow wäre eine notlösung .... mich interesierts klar 😉
aber jetzt wenn schon nen sub out da ist den versuchen sonst geh ich über high low 😉
jedenfalls zum sub out habe heut pc boxen drangehängt... war aber nix...
aber denke es liegt daran...
die pckabel hatten 3 farebn
rot
schwarz
und nen weisen
rot schwarz hab ich + -
nur was ist des weise für eins ?!?! des hab ich nirgends hin vllt liegts ja daran...
also hoff mir kann wer helfen 🙂
da hast du aber komische pc boxen. da kann ich mir jetzt nix drunter vorstellen. ich kenn nur die dinger die ein 3,5mm klinkenanschluss haben.
Ähnliche Themen
auf jedenfall brauchst welche mit aktiven Verstärker sonst geht da nix. Ausserdem wird da auch nur was im Bassbereich kommen.
ok... ich hab halt den klinkenstecker abgeschnitten... aber des waren auch nur 10€ boxen ...
und wenn nur was im bass bereich kommt ists ja kalr das der dreck dieses frequenzen garnicht kann...
nun denn hör ich mich mal nach ner endstufe um und schau was abgeht 🙂
werde dann wieder posten
vielen dank für eure hilfe 🙂
hi hab schlechte nachrichten für dich. kann den wahrheitsgehalt zwar nicht überprüfen aber hört sich logisch an. würde auch erklären warum nix rauskam.
http://www.motor-talk.de/t828094/f279/s/thread.html
denke du kanst dir schon mal so nen high low adapter zulegen...
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
ah
okay...
danke für den thread.... nur.... entweder muss man ihn nur freischalten oder er ist tot... was natürlich für mich einen nervenzammbruche bedueten würde...
nein spaß
aber wäre hart...
nun denn soltle ich den high low adapter nehemen...
aber wie schon oft erfolglos gefragt...
hört man den qualitativen schlechteren unterscheid ?!
außerdem werd ich endlich nen foh aufsuchen der mir auskunft geben muss
Zitat:
Original geschrieben von B_S_L
hört man den qualitativen schlechteren unterscheid ?!
ich habs ja mit meinem cd30 auch probiert. und dann doch aufgegeben! ich fand aber am schlimmsten dass das radio auch kein remote ausgang hat (endstufe geht mit radio an) und man dann einen schalter braucht.
die qualität ist bestimmt nicht so gut bie beim chinch ausgang. das signal läuft ja vorher noch über den serienradioverstärker (der eh nicht so toll ist. ist ja auch nicht auf high end ausgelegt).
wenn dann würde ich den high low adapter direkt hinter dem radio dranklemmen und von da mit chinch weiter gehen. ist natürlich einfacher erst im kofferraum an den boxen abzugreifen aber da leidet die qualität zu sehr.
hab mich dann aber wegen dem ganzen murks zu einem nachrüstrado entschieden, auch gerade wegen der mp3/wma funktion (die das cdc40 auch nicht hat?).
ja mp3 hats net aber internen 6fach wechseler... jedenfalls kommt ja nen austausch net in die tüte.. hab ich ja schon erläutert *g*
und würde es schon so amchen das direkt hinterm radio der high low dran kommt... auch wenn ich da kabel in kofferraum verlänger damit er da nen platz hat... wird halt nen riesen geschraube und verlege aber muss sein *g*
und wie ich ja mitbekommen hab sollt ich den ja eh an die front ls hängen weil die hinteren eh verzögert sind usw...
Zitat:
Original geschrieben von Okatomy
wenn dann würde ich den high low adapter direkt hinter dem radio dranklemmen und von da mit chinch weiter gehen. ist natürlich einfacher erst im kofferraum an den boxen abzugreifen aber da leidet die qualität zu sehr.
aus welchen Gründen ?
außerdem verwirrts mich langsam
kann einer mal ne ganz gute beschriebung machen wo man wie den high low anschlist ?!
man hat ja hier schon einen gezeigt für ca 50€ der auch remote rausgibt und quali soll gut sien
aber anschliesen jetzt an front ls oder heck ?!?
usw...
@hankofer
weil du dann evtl störgeräusche hast die auf dem weg der lautsprecherkabel nach hinten dazukommen. z.b. verlegt man das powerkabel der endstufe ja in die kabelkanäle bei der tür wo auch die lautsprecherkabel nach hinten gehen. da macht sich dann ein geschirmtes cinchkabel besser. ich würde es auch als besser empfinden dass der high low adapter dann hinter dem radio verschwindet. und falls man doch noch zur vernunft kommt *g* und sich ein richtiges radio holt hat man keine probleme dann noch kabel zu legen.
@bsl
nö ab vorne oder hinten ist egal die verzögerung stellst du ja über den FADER ein. ich würd die hinteren anzapfen weil der sub ja auch hinten ist.
der adapter hat 4 kabel 2 für rechts + - und 2 für links + -
die klemmst, lötest oder frimelst die parallel zu den für die hinteren lautsprechr dran. belegung steht ja auf dem radio drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Okatomy
@hankofer
weil du dann evtl störgeräusche hast die auf dem weg der lautsprecherkabel nach hinten dazukommen. z.b. verlegt man das powerkabel der endstufe ja in die kabelkanäle bei der tür wo auch die lautsprecherkabel nach hinten gehen. da macht sich dann ein geschirmtes cinchkabel besser. ich würde es auch als besser empfinden dass der high low adapter dann hinter dem radio verschwindet. und falls man doch noch zur vernunft kommt *g* und sich ein richtiges radio holt hat man keine probleme dann noch kabel zu legen.
Wenn es sehr hochwertige Cinchkabel sind ja. Sonst eher nein, den Schirm brauchst ja bei Cinchkabel blos weil das Signal extrem klein ist. Bei den LSP-Leitung hast ja viel höhre Spannungen und Ströme. Deshalb sehe ich da überhaupt keinen Unterschied. Bei Supermarktcinchkabeln bist mit der Lösung hinten Wandler normal sogar im Vorteil.
Powerkabel und LSP-Kabel werden sehr häufig miteinandere verlegt. Bei Cinch kann das bei billigern Kabel schon zu Problemen kommen das die höhere Versorgungsspannung Oberwellen hat und sich dies ins Singal induzieren.
Zum Anschluss dort läuft im CarAudiobereich eh wo ein Beitrag was besser wäre, aber bis jetzt is man dort so weit das alles Vor und Nachteile hat.
okay.... danke für die infos jungs 🙂
jedenfalls war heut beim foh und der hat dumm geschaut als ich ihn 10 min mit fakten, forumbeiträgen und fragen zugelabebrt hab... hat dann nur gesagt bringst des auto am moantg und wir schauen, bla bla bla...
naja mach ich halt mal... vllt hilfts ja...
ansonsten werd ich wie gesagt auf den high low zurück kommen....
🙂 also denke montag abend kann cih hier wieder was zum problem schreiben