Boah, hab ich nen Hals!!

Volvo S60 1 (R)

Hat schonmal einer versucht, beim V70 MY '04 die Standlichtglühbirne hinten zu wechseln?

Das doofe Teil sitzt genau zwischen den beiden Klappen die man aufmachen kann, und da man da so schlecht reinsehen kann, kommt man nicht wirklich weiter... Die untere Klappe ist zu tief und bei der oberen habe ich den Sch*** Lautsprecher nicht rausbekommen. Meine Fingerspitzen waren schon ganz taub von der Kälte und der drückerei... 🙁

Das war jetzt das zweite mal, dass ich bei ATU unverrichteter Dinge wieder gefahren bin, beim ersten mal, weil es keine Lampe mit der Bezeichnung gibt, wie sie im Handbuch steht...

Und komm mir jetzt keiner mit TRFM! Ich kann lesen und ich hab keine zwei linken Hände, also her mit Praxitips.

Gruss,
Dirk

26 Antworten

schon mal selbst gewechselt --> ja
ist ne ziemliche fummelei aber es geht!
da gäbe es noch die möglichkeit zum freundlichen zu fahren! (nur so als tipp)
gruß udo

Also da gibt's keine Tipps, soviel ich weiß. Nur schlanke Hände! 😁

Habe auch schon zweimal versucht, die Lampen zu wechseln. Jeder Versuch endete am Verbandskasten 😁

Selbst der VOLVO-Notarzt kennt das Problem und fummelt auch 5-10 min. Eine OP bei Minusgraden lehnt er grundsätzlich ab. Da werden selbst meisterliche Hände steif. Die OP an der offenen Rückleuchte erledigt mein 🙂 kostenlos, da es ein Konstruktions-Problem ist.

Fahr zum Elch-Doktor!

Die Gurke

Ich hab echt keine Lust mehr, wegen jedem Kram zum 🙂 zu fahren, aber ich werd es wohl tun... Vor allem, da es sich ja anscheinend wirklich um einen Konstruktionsfehler handelt... Und ich hab mich noch so gefreut, erst nach 1 Jahr und 9 Monaten die erste Lampe kaputt... In der Zeit hab ich beim Passat schon drei wechseln müssen...

Gruss,
Dirk

:-)

Es bleiben aber keine Narben zurück, ich hab es selbst probiert. Ich sah zwar aus wie nach "Messermassaker Teil 5 - BLUT! BLUT! BLUT" aber es hat geklappt.

Wenn es euch tröstet: Volvo lernt. Beim V50 ist der Lampenwechsel wirklich easy!

Ähnliche Themen

Ok, an alle, die es schon gemacht haben: Komme ich besser von unten oder oben an die Lampe? Es handelt sich um die obere im unteren Teilstück (da, wo die Leuchte breiter wird).

Gruss,
Dirk

Hi Dirk,

Kinderhände könnten helfen!?! Keine Nachbarn, die mal ihren Kleenen ausleihen würden?
Sind doch 2 Standlichtbirnen pro Seite. Warte bis nächsten Samstag, dann macht unserer das! 😁 🙂

Gruß Andi, kennt den Bockmist von allen möglichen Herstellern. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Hi Dirk,

Kinderhände könnten helfen!?! Keine Nachbarn, die mal ihren Kleenen ausleihen würden?
Sind doch 2 Standlichtbirnen pro Seite. Warte bis nächsten Samstag, dann macht unserer das!

Gruß Andi, kennt den Bockmist von allen möglichen Herstellern. 🙁

😁

Mich nervt aber die gelbe Kontrolleuchte im Cockpit, damit will ich nicht in den Urlaub fahren. die macht mich ganz nervös... Ich werde es jetzt nochmal angehen, die Finger sindf wieder warm. Ansonsten geht's ab zum 🙂

ausserdem: War das nicht Freitag? 😉

Gruss,
Dirk

Stimmt, Freitag....

Nun, dann der letzte blöde Tip von mir:

Bau doch die Kontrollleuchte aus! 😁 😉

Viel Spaß beim Basteln und im Urlaub! 🙂

Gruß Andi

Re: Boah, hab ich nen Hals!!

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Das war jetzt das zweite mal, dass ich bei ATU unverrichteter Dinge wieder gefahren bin, beim ersten mal, weil es keine Lampe mit der Bezeichnung gibt, wie sie im Handbuch steht...

Hallo Dirk,

beruhig dich erstmal! 😁

Nach der Bezeichnung im Handbuch brauchst Du garnicht suchen, danach findet die nämlich kein Schw.... äh Elch.

Das sind ganz normale Glüchbirnchen und diese exotische Beziechnung ist auf der Rückseite der Lampenverpackung ganz klein vermerkt - aber in keinem katalog oder Comuter ein Suchkriterium.

Ich sitz hier noch auf arbeit rum, sobal ich zu Hause angekommen bin guck ich mal auf der Verpackung und schreib dir die gebräuchliche Bezeichnung.

Meine Lampe war dann damals doch ned kaputt sondern hatte nur einen Wackelkontakt.....

Ciao,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von udov70

schon mal selbst gewechselt --> ja
ist ne ziemliche fummelei aber es geht!

wenn deine Finger so krumm sind wie deine Ohren (siehe Avatar) ist das für

dich

ja auch kein Problem 😉 😉 😉 😁

Hi Dirk,

ich hab das Ganze mal mit dem XC-Fan durchgespielt, weil das beim S60 absolut easy geht. Ergebnis: 20 Minuten Fummeln mit unterschiedlichen Lösungsvarianten. Aber so richtig plausibel war keine davon. Es ist wirklich nur was für Kinderhände, die auch ganz genau wissen, wie sie die Lampe rausgeholt haben. Denn das ist kein Problem. Nur die neue Birne reinsetzen ist bäääh...

Tröstender Gruß

Markus

Re: Re: Boah, hab ich nen Hals!!

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

.

Meine Lampe war dann damals doch ned kaputt sondern hatte nur einen Wackelkontakt.....

Ciao,
Eric

Und geht der Blinker wieder?!

@Dirk,und die Schneeketten schon mal versucht draufzuziehen?!

Gruß Martin

Re: Re: Re: Boah, hab ich nen Hals!!

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Und geht der Blinker wieder?!

😛

Re: Re: Re: Boah, hab ich nen Hals!!

Zitat:

Original geschrieben von d5er

..
@Dirk,und die Schneeketten schon mal versucht draufzuziehen?!

Gruß Martin

Nee, keine Zeit. Aber das wird schon.

An alle: Danke für die Tips, war beim 🙂 , 1 Kaffee später und 1,67€ ärmer war das ganze erledigt. Dafür mache ich demnächst kein Fass mehr auf. So eine dödelige Lampe wäre beim AutoTeile Zubehörhändler teurer gewesen, zumal es die dann nur im Zweierpack gibt...

Gruss,
Dirk
Hände verschrammt aber wieder entspannt...

Deine Antwort