BN-Pipes Endrohre Versifft

Audi TT 8J

hallo.

ich hab jetzt seit nem guten jahr ne abgasanlage von bn-pipes an meinem tt.
von anfang an hatte ich das problem, dass die endrohre bräunlich anleifen, von der firma bekam ich nur ein "das ist normal und mit politur wegzubekommen"....ganz so einfach wars aber doch nicht....

gestern beim frühjahrsputz der hit!

diverse rostflecken und extreme verfärbung.
ich hab ne stunde mit der dose never dull versucht das wegzu bekommen, kann man vergessen.

hat jemand ein wundermittel?

ps

bevor ich mich hier zu sehr ausfrege....
kann das sein, dass die endrohe nach nem jahr so versifft sind?
die anlage hat 1600eu gekostet!

Beste Antwort im Thema

mit autosol das werd ich nochmal probieren,
bn-pipes habe ich mal angeschrieben, mal gucken was da kommt.

dass die verfärbung kein mangel sein soll, will ich nicht so recht einsehen...selbst wenn es sich nicht verhindern lasst, dass edelstahl bei hitzeentwickling anläuft, dann muss man eben das problem der hitzeentwicklung anders lösen....kann ja nicht zu viel verlangt sein, bei 1600eu für die anlage.

-hätte mich gestern beim schimpfen und fluchen fast bei meiner freunding verquatscht was den preis der anlage betrifft :-)))

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m0n5tereddi3

doppelwandig angebracht sind und somit schneller abkühlen können. Dieses Problem hatte ich mit BN Pipes auch und dann habe ich da nie mehr gekauft.

Wo lassen Sie denn Ihre Anlagen fertigen Herr Pogea ?

Oder schweißt Pogea selber ?

Doch wohl kaum oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

Zitat:

doppelwandig angebracht sind und somit schneller abkühlen können. Dieses Problem hatte ich mit BN Pipes auch und dann habe ich da nie mehr gekauft.
Wo lassen Sie denn Ihre Anlagen fertigen Herr Pogea ?
Oder schweißt Pogea selber ?
Doch wohl kaum oder ?

Ich denke jeder der sich hier im Forum schon aktiv mit dem Thema ESD beschäftigt hat, der weiss auch welche Firma für Pogea die Anlagen baut.

um wieder zum thema zu kommen:

Mother's finest Politur. Die kommt bei mir drauf und wirkt wunder.

am besten in England bestellen, dort am günstigsten!

schnelle antwort, dafür bekommen die jungs einen pluspunkt ;-)

allerdings scheinen die das audi-antwort-baukastensystem zu verwenden....anders kann ich mir eine solche antwort nicht erklären, wo ich doch geschrieben hab, dass selbst stunden polieren keinen erfolg brachte.... *???*

antwort bn-pipes:

"die ovalen Endrohre sind nicht isoliert und werden natürlich sehr heiß. Dadurch verfärbt sich das Material und sollte regelmäßig gepflegt werden. Eine Handelsübliche Edelstahlpolitur ist völlig ausreichend. Für hartnäckige Fälle haben wir ein gerät mit dem wir es elektrolytisch reinigen können.

Der Rost kommt normalerweise von den Bremsen und ist genauso einfach zu polieren."

ps:

ich hab mal ganz naiv gefragt, warum sie die rohre nicht einfach isolieren, wenn bakannt ist, dass die fehlende isolierung zu verfärbungen führt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja, aber das Autosol ist nicht so gut wie NevrDull. Das NevrDull ist auch aus dem Motorradbereich und auch speziell für Chrom, Edelstahl oder Metalloberflächen. Und wenn man es bisschen einwirken lässt, erzielt man Wunder.

Hast du bei dir diese Endrohrblenden, die über das Originalendrohr drüberkommen?

Ob Nevr Dull besser ist als Autosol, kann ich nicht beurteilen, da ich das Autosol bereits seit längerem im Einsatz habe, Nevr Dull aber noch nie selbst benutzt habe.

Da Autosol bei mir nun erstmals am A3 und am TT eben gut funktioniert hat, habe ich dafür hier mal eine Empfehlung als Reinigungs-Tipp abgegeben. 🙂

Ja, sowohl auf dem A3 sind wegen S-Line-Ext. Chromblenden auf den Endrohren, als auch auf dem TT (da habe ich sie nachgerüstet - sind die Originalblenden von Audi).

Zitat:

Original geschrieben von lormin

Hallo godam,
ich habe die Verfärbung auch an meiner BN-Pipes Anlage (und finds auch gut).
Aber keine, wie von dir angesprochenen, Verkrustungen.
Ich benutze aber auch regelmäßig das hier .
Elsterglanz ist TOP, damit bekommst du alles wieder sauber und glänzend.🙂

Gruss
lormin

Ich kann lormin nur zustimmen: Elsterglanz ist topp. Ich hatte mir extra - aufgrund MT - NevrDull gekauft mit dem Effekt gleich Null - daher never again. 🙁

Mit Elsterglanz dagegen war alles wieder sauber und glänzend.

semu

hier mal ein paar bilder, weils so schön ist

Endrohr2
Endrohr2
Endrohr3

Zitat:

Original geschrieben von godam

hier mal ein paar bilder, weils so schön ist

Wie ätzend.....finde bei dem Preis ( was auch immer du gezahlt hast)

die Antwort schon beschissen...nicht *isoliert*...ich hab mir ja nur Edelstahlendrohre Links und rechts anschweißen lassen, links das Rohr ist ( wenn es nicht gerade so schwarz wie bei dem schlimmsten Diesel ohne Filter nicht gesehen) dann schimmert es goldfarbend, stört mich aber nicht wirklich nur bei dem PREIS !

Ich würde KOTZEN !!!

Rechne den Preis mal in D Mark um, und wie lang Mütterchen dafür stricken muss...

es wird ja wohl kein Problem sein das bißchen dort sauber zu bekommen, oder? Gute Edelstahlpolitur und etwas schruppen.
Ich bin froh das meine glänzen wie am ersten Tag!

Danke Öttinger!

es ist eben doch ein problem,
ich habe bereits stundenlang poliert (mit sonax und nevr dull) was auf den bildern zu sehen ist, ist das endergebnis ;-)

aussage von bn-pipes war, dass das noch gar nicht so schlimm sei.....
(ich würd jetzt zu gern mal ein paar weitere anlagen von denen sehen....)

Tut mir Leid das sagen zu müssen aber hier ist doch keine Qualität verbaut.

Isoliert???

Eine Edelstahlqualitätsarbeit sollte doppelwandig am ESD ausgelegt sein, um genau solche Hitzeentwicklung äußerlich nicht spürbar zu machen.

Auf den Bilderen erkenne ich eine leichte Einfälzung am Ausgang mehr aber auch nicht, ansonsten ist es wohl ein 1mm starkes Edelstahlrohr, das selbstverständlich anläuft.

Was den Rost angeht, soll es wohl Flugrost von den Bremsen sein, der sich dort einfrisst.
Diese Aussage kannst du ja leicht überprüfen!

Sollte es "wirklicher Rost" sein würde mich das bei der ausländischen Edelstahlqualität nicht wundern.

Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.

Kleiner Tipp am Rande: Schau dir mal die Nähte der kompletten Anlage an. Sollte dort etwas angesetzt haben oder auch dort Verfärbungen auftreten, solltest du mehr als nur schriftlich reagieren!

Godam viel Erfolg

yo, ist recht dünnes blecht, was am ende nur umgebogen ist (und das auch noch sehr schlecht)
darüber konnte ich in anbetracht des wirklich geilen sounds hinwegsehen.....aber jetzt.

bn-pipes antworten wirklich schnell auf mail, allerdings drehen wir uns im kreis....
hab mir jetzt zum 5. mal anhören müssen, dass das einfach wegzupolieren geht, dass sie mir die gern blank polieren wenn ich vorbeikomme und dass edelstahl bei erwärmung eben anläuft (was nichts mit schlechter qualität zu tun hat) dass man das aber (ihr ahnt es sicher schon) leicht wieder wegpolieren kann....

Hi godam,

hatte diese Probleme mit der Termignioni auf meinem Moped.
Was geholfen hat, Autosol Metal-Polish verwendet. Dazu hartes Abtrockentuch entwendet, Politur aufgetragen, antrocknen lassen, dann das Tuch wie ne Seilsäge verwenden, soviel Zug wie möglich und richtig schnell. Töpf sahen aus wie neu.

Alternativ mit Autosol, Bohrmaschine und Polieraufatz.

Aber die erste Lösung gibt stramme Arme 😉

wie auch immer, jedenfalls viel Erfolg !!

mick

vielen dank, hab mal ne tube bestellt.

vorher/nachher fotos (von meinen armen) folgen :-)

Hallo!
1600 Euro für einen Edelstahlauspuff !!!!!! Es gibt Tuner die verbauen für die Kohle Top Ware speziell für dein Auto angepasst ! Habe bei BBK für einen Endschalldämpfer in bester Edelstahlqualität mit Soundwunsch für meinen letzten MX-5 keine 600,- Euro bezahlt !
Fahre seit Dezember Audi TT und habe schnell gemerkt das du von den TT-Tunern vollkommen Abgezockt wirst,Audi inclusive,wundere mich immer wieder das so manche User hier das ohne mit der Wimper zu zucken mit machen! Aber es sei euch gegönnt,mir sind manche Dinge einfach zu teuer!
Gruß kidcar

Deine Antwort