BN-Pipes Endrohre Versifft

Audi TT 8J

hallo.

ich hab jetzt seit nem guten jahr ne abgasanlage von bn-pipes an meinem tt.
von anfang an hatte ich das problem, dass die endrohre bräunlich anleifen, von der firma bekam ich nur ein "das ist normal und mit politur wegzubekommen"....ganz so einfach wars aber doch nicht....

gestern beim frühjahrsputz der hit!

diverse rostflecken und extreme verfärbung.
ich hab ne stunde mit der dose never dull versucht das wegzu bekommen, kann man vergessen.

hat jemand ein wundermittel?

ps

bevor ich mich hier zu sehr ausfrege....
kann das sein, dass die endrohe nach nem jahr so versifft sind?
die anlage hat 1600eu gekostet!

Beste Antwort im Thema

mit autosol das werd ich nochmal probieren,
bn-pipes habe ich mal angeschrieben, mal gucken was da kommt.

dass die verfärbung kein mangel sein soll, will ich nicht so recht einsehen...selbst wenn es sich nicht verhindern lasst, dass edelstahl bei hitzeentwickling anläuft, dann muss man eben das problem der hitzeentwicklung anders lösen....kann ja nicht zu viel verlangt sein, bei 1600eu für die anlage.

-hätte mich gestern beim schimpfen und fluchen fast bei meiner freunding verquatscht was den preis der anlage betrifft :-)))

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werde meine am We auch behandeln müssen....trickit hat mit 400er, dann 800, dann 1500 und zuletzt 2000er Schleifpapier genommen udn sie auf Hochglanz gebracht...werde ich auch so machen

godam, ich hab auch ne Stunde dran rumgemacht, bis die Teile wieder sauber waren !!

Hallo Godam,
ist die bräunliche Verfärbung evtl. die zweite Stufe der Anlassfarben bei Edelstahl (goldbraun), oder ist es wirklich dreckiges-rostiges Braun? Falls es eine goldbraune Anlassfarbe ist, kommt dieser Effekt bei Erhitzung von Edelstahl zustande und wäre kein Mangel. Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen.

Gruß Michel

es sind bräunliche verfärbugen....wohl durch die erhitzung, wobei ich mich frage warum ich solche verfärbungen bei den billig esd die ich vorher hatte (elia und oettinger) nie hatte.

und oben drauf sind lustige rostknubbel....sehr schöne sache ;-)

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Das mit dem Schleifen kannst du vergessen und Nevr Dull auch. Es ist wie geschrieben eine verfärbung, die sich durch das Edelstahl durchzieht, egal ob du nun polierst oder schleifst, das Matrial ist überhitzt. Wenn die Endrohre schon so viel Hitze abbekommen, hast du dir mal darüber Gedanken gemacht, wieviel Staudruck / Abgasgegendruck deine Anlage erzeugt, dass an den Endrohren solch eine Hitze resultiert? Mal ernsthaft! An den Oettinger und "Billiganlagen" hast du das Problem nicht, weil die Blenden doppelwandig angebracht sind und somit schneller abkühlen können. Dieses Problem hatte ich mit BN Pipes auch und dann habe ich da nie mehr gekauft.

Noch ein Tipp zur Reinigung der Endrohre: Autosol! 🙂

Ich habe vergangene Woche die Endrohre meines A3 damit kurz bearbeitet, die auch leicht gelblich verfärbt waren. Ergebnis: Rohre sind schön sauber und der Gelbstich ist fast weg. Und ich habe nur einen kurzen zehnminütigen Test gemacht.

Zweiter Versuch dann am letzten Freitagabend an den Endrohrblenden des TT, die sowas von versifft und schwarz und voller Verkrustungen etc. waren, dass die Endrohre schon im Heckschürzenausschnitt gar nicht mehr erkannt werden konnten.

Nach knapp 45 Minuten Polieren mit einem ollen Küchenhandtuch und besagtem Autosol glänzen die Rohre nun wieder wie neu - ich habe selbst die festgebrannten Verkrustungen und "Pickel" mit entsprechendem Arbeiteinsatz wieder abbekommen.

Ein Versuch sollte es also allemal wert sein. 🙂

Autosol bekommt man u.a. in Baumärkten, ich habe es vor längerem fürs Mopped bei POLO gekauft.
Gibt es wohl aber auch bei anderen Ketten wie Louis etc.

Bei mir sehen sogar die Endrohre der Serienanlage meiner "Winterschleuder" (S5 😁) aus wie dei "sprichwörtliche" S..!!!

Echt ätzend, wenn bei einem etwas über ein Jahr altem Auto das heck durch die "versüfften" Endrohre entstellt wird... 😠

Ja, aber das Autosol ist nicht so gut wie NevrDull. Das NevrDull ist auch aus dem Motorradbereich und auch speziell für Chrom, Edelstahl oder Metalloberflächen. Und wenn man es bisschen einwirken lässt, erzielt man Wunder.

Hast du bei dir diese Endrohrblenden, die über das Originalendrohr drüberkommen?

mit autosol das werd ich nochmal probieren,
bn-pipes habe ich mal angeschrieben, mal gucken was da kommt.

dass die verfärbung kein mangel sein soll, will ich nicht so recht einsehen...selbst wenn es sich nicht verhindern lasst, dass edelstahl bei hitzeentwickling anläuft, dann muss man eben das problem der hitzeentwicklung anders lösen....kann ja nicht zu viel verlangt sein, bei 1600eu für die anlage.

-hätte mich gestern beim schimpfen und fluchen fast bei meiner freunding verquatscht was den preis der anlage betrifft :-)))

Zitat:

Original geschrieben von godam


mit autosol das werd ich nochmal probieren,
bn-pipes habe ich mal angeschrieben, mal gucken was da kommt.

dass die verfärbung kein mangel sein soll, will ich nicht so recht einsehen...selbst wenn es sich nicht verhindern lasst, dass edelstahl bei hitzeentwickling anläuft, dann muss man eben das problem der hitzeentwicklung anders lösen....kann ja nicht zu viel verlangt sein, bei 1700eu für die anlage.

-hätte mich gestern beim schimpfen und fluchen fast bei meiner freunding verquatscht was den preis der anlage betrifft :-)))

Deine Anlage ist vom erstellen des Threads bis jetzt schon 100 Euro teuer geworden 😰

Wenn er das in seinen AGB verankert hat, dann ist das so. Die Verfärbungen nimmst du so nicht hin, aber du wirst es ohne Spaß nicht glauben, manche wollen genau diese Verfärbungen. Es gibt in England sogar Anlagen mit Endrohren, da werden diese vor Auslieferung noch extra blauerhitzt!!! Was hast du denn für dein Geld alles bekommen?! 1600 oder 1700 Euro ist schon eine Stange Geld?!

Klick !!!!!

1800 ... !!!😁😁😁

war vorhin auf der hp, da stand 1700 dachte es wären nur 1600...ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, die richtung ist schon recht heftig.
bekommen hab ich nen vor und nen endschalldämpfer und 2 anfangs silbern flänzende, später braun verfärbte endrohre ;-)

mag sein, dass das rechtlich gesehen i.o. ist wenn die das so in die agb schreiben.....ein hersteller weniger bei dem ich bei der nächsten abgasanlage gucken muss, ob die was für mich haben

wenn die anlagen vor auslieferung erhitzt werden, dann ist das in meinen augen was anderes, weil der kunde dann sofort sieht wie das aussieht und sich überlegen kann, ob er das so will oder nicht.

Ich habe die Pogea drauf seit über 1 Jahr fahre auch viel im Winter und die sieht noch top aus, 1mal mit Never Dull drüber nachem Winter und sie glänzt wie ne 1.😁

Hallo godam,
ich habe die Verfärbung auch an meiner BN-Pipes Anlage (und finds auch gut).
Aber keine, wie von dir angesprochenen, Verkrustungen.
Ich benutze aber auch regelmäßig das hier .
Elsterglanz ist TOP, damit bekommst du alles wieder sauber und glänzend.🙂

Gruss
lormin

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