ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. BMWler ist 159 gefahren....und kann positives berichten

BMWler ist 159 gefahren....und kann positives berichten

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 13:01

wenn es hier wen interessiert, meine meinung (referenzfahrzeug siehe unten)...zu einem ausführlichen test

159 sportwagon 2,4 diesel mit 200 ps und 17 zoll bereifung:

positiv:

- außenoptik (vergl. mit e90 touring): markelloses designe, glattflächig, schafte kanten // super!

-innenoptik (fahrerorientiertes cokpit) das gibt es bei bmw nicht mehr!....materialanmutung auch vergleichbar nur teilweise billigwirkendes hartplastig in grau (vorallem klimaautomatik und navi)

-fahrwerk ist noch besser als das meines e90 mit 18 zoll bereifung (liegt noch besser in kurven, auch auf schlechten pflaster, läßt stöße aber nicht durchknallen...nur autobahnfugen werden nciht so gut verarbeitet)// echt positiv überracht das alfa da nohc eins drauflegen konnte

-die großen bremsen sind serh belastbar

- motorklang (hört sich an wie ein alter audi 2,3 benziner! fünfzylinder

-die rote inderekte beleuchtung vom dachhimmel ist besser wie im e90

-leder ist aufwendigst verarbeitet und man sitzt hart und gut...aber da kommen wir schon zu dem negativen (für mich!)

negativ:

-man hat das gefühl nicht in den (guten) sitzen zu sitzen, sondern "auf" den sitzen

-gleichzeitig merkt man sofort, dass man höher sitzt als im e90...(mit einem sportl. wagen will ich tief sitzen)...was das "auf dem gefährt sitzen" noch verstärkt

-leder quietscht vom rücksitzbereich aus

- grafikauflösung des navi ist nicht toll

- gurthöhe ist für mein 185 cm zu niedrig im bereich der schulter der a-säule (warum weder alfa noch bmw im e90 nicht mehr die höhenverstellungen anbieten ist mir ein rätzel)

..aber das sind nur kleinigkeiten

HAUPTKRITIKPUNKT:

- die fahrleistungen (und das belegen die objektiven messwerte!) sind nicht besser als die meines 2liter wagens mit 163 ps...gleiche beschleunigung auf 100 km/h und die praktisch gleiche höchstgeschwindigkeit

ich kann da gar keinen mehrwert erkennen (elastizität ist kaum besser, da die getriebeabstufung beim alfa länger ist)

das ist so verdammt schade, so ein auto kauft man nciht aus vernunft, sondern emotionen.......und dazu gehört auch, dass ich mich von den 2 liter dieseln (grad wenn nun alle so auf 170 ps plus minus 5 ps einpendeln)....in den fahrleistungen abhebe...und das kann man mit diesem (schweren) wagen nciht.....achtung ich vergleich hier extra nicht die fahrleistungen des 2,4 alfas mit den von den 3 liter dieseln der deutschen konkurenz!!!!!!!!!!!!!!....sondern mit den 2 litern!

dazu kommt nohc, das der 2,4er aber so viel verbraucht wie die großen 3liter.......

resumee:

...da mit die fahrleistungen serh wichtig sind, wird es wohl kein großer alfa werden........denn die kosten/leistungs-kombination fällt sehr sehr schlecht aus (2liter dieselfahrleistungen mit kosten eines 3 liter diesels)

echt schade.

aber wie gesagt, es gab viel positives zu berichten

p.s. nein, ein benziner kommt aufgrund meiner laufleistung (30t km/h /jahr) nicht in frage!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. Juni 2006 um 13:21

wieviel hatte der testwagen denn herunter?

... da machen sich die rund 150 kg Mehrgewicht des 159 SW gegenüber dem BMW touring bemerkbar. So gut die Plattform des 159 ist und stabil das Auto sich anfühlt, so schwer ist sie auch. Leider.

Nicolas

am 16. Juni 2006 um 16:02

ich bin den 2.4 auch neulich gefahren. war sehr begeistert von der beschleunigung. auf der autobahn konnten die audis, bmws und mercedes schwer mithalten. wer das richtige auto für mich, aber 41 000 € sind dann doch zu viel für meinen geldbeutel. :)

am 16. Juni 2006 um 16:14

Des Rätsels Lösung ist ein Chip und schwupp is man bei 230PS.

bzw. der angekündigte cr diesel 3L mit 250 ps... wird zeit für das teil ;)

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von system8

bzw. der angekündigte cr diesel 3L mit 250 ps... wird zeit für das teil ;)

ohhhhh, ich weiß nichts von dem motor, mein verkäufer auch nicht!!!!!!!

wer hat infos über den 3 liter und teilt sie mir mit?!

(testwagen hatte 3 t km/ also der wird sicher später etwas besser gehen, aber die objektiven fahrleistungen beziehen sich ja wohl auf ein eingefahrenes exemplar!!!!!!!!!)

am 19. Juni 2006 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

ohhhhh, ich weiß nichts von dem motor, mein verkäufer auch nicht!!!!!!!

wer hat infos über den 3 liter und teilt sie mir mit?!

(testwagen hatte 3 t km/ also der wird sicher später etwas besser gehen, aber die objektiven fahrleistungen beziehen sich ja wohl auf ein eingefahrenes exemplar!!!!!!!!!)

ich habe mittlerweile 15.000 km auf der uhr. mit entsprechender schaltfreude gefahren hatte ich bisher nie das gefühl, mich hinter einem 320 d verstecken zu müssen, ganz im gegenteil.

aber egal, mir macht das auto sehr viel spaß...ganz einfach auf den punkt gebracht.

am 19. Juni 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

ohhhhh, ich weiß nichts von dem motor, mein verkäufer auch nicht!!!!!!!

wer hat infos über den 3 liter und teilt sie mir mit?!

(testwagen hatte 3 t km/ also der wird sicher später etwas besser gehen, aber die objektiven fahrleistungen beziehen sich ja wohl auf ein eingefahrenes exemplar!!!!!!!!!)

Hier ist er! Mit 550NM und Kette.

Ist dies auch schon ein Bi-Turbo ? Viele bringen ja jetzt die Registertechnik auf den Markt.

- PSA Konzern ( V6 HDI FAP Biturbo )

- BMW 535 d ....

Warum wird Alfa 250 PS haben mit dem Motor und Fiat "nur" 240 PS ???

am 19. Juni 2006 um 9:35

EIn Lader mit VGT.

Biturbo != Registeraufladung.

Weil der Croma wohl etwas langsamer als der 159 bleiben soll :D.

Zitat:

Original geschrieben von Misthaken

EIn Lader mit VGT.

Biturbo != Registeraufladung.

Biturbo ist mitnichten das selbe wie eine Registeraufladung.

Biturbo: zwei identische Lader mit identischer Charakteristik teilen sich die Arbeit am Motor, jeder die Hälfte der Zylinderzahl. Bevorzugt eingesetzt bei V-Motoren, da es dort mit nur einem Turbolader zu einer aufwendigen Rohrverlegung kommt.

Rgisteraufladung: zwei Turbolader, oder aber auch ein Kompressor und ein Turbo teilen sich die Arbeit. Der kleine Turbo (schnell auf Speed) ist für die tiefen Drehzahlen vorgesehen, der grosse Turbolader für die hohen Drehzahlen (wenn viel geschaufelt werden muss). Kommt vor allem an Reihenmotoren zum Einsatz, da der Platzbedarf gross ist. Deshalb ist der V6 Peugeot kein registergeladener Turbo, sondern ein Biturbo.

Registeraufladung hat gegenüber einem Biturbo den Vorteil, dass der Rumms unter herum nicht auf die Drehfreudigkeit geht - oder umgekehrt.

Nicolas

am 19. Juni 2006 um 11:27

Steht doch auch da:

Biturbo != Registeraufladung .

am 19. Juni 2006 um 15:20

Geladenes

 

Zitat:

Original geschrieben von Misthaken

Steht doch auch da:

Biturbo != Registeraufladung .

?? -> hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

Siehe Seite abwaerts :

"Weitere Bauarten"

am 19. Juni 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Misthaken

Steht doch auch da:

Biturbo != Registeraufladung .

Nur als Info zum Verständnis des obigen Beitrags:

"!=" bedeutet in der Mathematik "ungleich".

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. BMWler ist 159 gefahren....und kann positives berichten