ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW ZV Probleme und Schlüssel

BMW ZV Probleme und Schlüssel

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2012 um 14:02

Hallo Jungs,

habe mal wieder ein Problem mit dem E46...

BMW E46 3er Touring Baujahr 2002

Ich weiß man findet viel zu dem eigentlichen Problem ZV öffnet/schließt nicht.

Korrigiert mich bitte aber speziell zu meinem Fehler habe ich nichts gefunden.

Also mal los... Vorab sei gesagt der Fehler war schon immer mal da aber nach kurzer Zeit (Stunde) ging die Fernbedienung wieder.

So nun los.

1. Ich bekomme das Auto nicht mehr mit der Fernbedienung auf und zu

2. Kofferraum geht immer auf mit dem unteren Knopf

3. Von innen kann ich über den Schalter in der Mittelkonsole die ZV öffen und schließen.

4. Schlüssel habe ich auch versucht zu laden über Zündung und ein Ladegerät von einer Oral elektr. Zahnbürste...

Kling also nicht wie eine leere Batterie und auch nicht wie eine defekte ZV oder? Initialisieren des Schlüssels habe ich auch probiert (Schlüssel rein stecken und auf 1 schalten + Taste öffnen gedrückt halten usw...)

Jemand einen Plan was das sein kann?

Hinzu kommt das Schloss auf meiner Fahrertür geht nicht bzw. dreht leer wenn ich links und rechts drehe... Was ist das nun wieder? Hatte ich erst jetzt bemerkt als die ZV nicht ging.

Oder kann mir jemand sagen wie ich die Batterie mit dem Multimeter teste, wobei ich nicht denke das die defekt ist in der Fernbedienung weil ja der Kofferraum noch geht...

P.S.: Ich habe keinen zweiten Schlüssel...

Wie immer tausend Dank!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat das Initialisieren funktioniert?

Wenn nicht, dann könnten die Tastenknöpfe (Zu/Auf) im Schlüssel defekt sein, da sie ja im Verhältnis zum Kofferraum-Knopf sehr häufig benutzt werden.

Vielleicht solltest du 134.- Euro in die Hand nehmen und einen zweiten Schlüssel kaufen.

Gruß

Themenstarteram 30. März 2012 um 21:24

Nein es hat nichts gebracht.

Beide Schalter zufällig kaputt? Mmh...

Ja ich weiß es kostet 134€ aber ich will erstmal alle anderen Fehler ausgrenzen ehe ich das bezahle!!!

Zitat:

Original geschrieben von Seppel2205

... ich will erstmal alle anderen Fehler ausgrenzen ehe ich das bezahle!!!

... und? Wie ist der aktuelle Status?

Hallo,

ich habe ziemlich genau das selbe Problem - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!

Derzeit ist mein Schloss an der Fahrertüre defekt (-> Exzenter im Zylinder vermutlich gebrochen, das ist ein anderes Thema)

erschwärend kommt hinzu, dass meine ZV nicht mehr funktionert. Genauer gesagt das Auf.- und Zusperren mittels FFB funktioniert nicht mehr. Weder Türen, noch Kofferraum lassen sich mittels FFB entriegeln.

Von anfänglichen Problemen (Reichweite sehr gering) bis sie nun gar nicht mehr geht war so ziemlich alles dabei...

Zu den Fakten:

- FFB von beiden Schlüsseln funktioniert nicht mehr

- das Auf und Zusperren am Schloss (hat mit dem funktionierenden Schloss) bisher für alle Türen funktioniert

- Zentralschalter in der Mittelkonsole sperrt alle Türen auf und zu. (Steuergerät kann somit ausgeschlossen werden)

- Aufsperren mit Schlüssel, Zündung an -> Lichter gehen gedimmt an

- Es wird keine Türe im Check Control als offen angezeigt (Microschalter können dann wohl ausgeschlossen werden)

- Antennenverstärker habe ich bereits gewechselt, keine Änderung der Situation

- Initialisieren der Schlüssel hab ich mehrmals versucht, jedoch kein "Klicken" wahrnehmen können. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht - das muss ich nochmals testen

- Beim Einschalten der Heckscheibenheizung, verschlechtert sich der Radioempfang (Rauschen)

 

Was könnte das Problem sein? Kann es wirklich sein, dass beide Schlüssel annähernd zum gleichen Zeitpunkt den Dienst verweigern?

Abgesehen von den Akkus (neuer, Rautenförmiger Schlüssel), was würde euch noch als Fehlerquelle einfallen (Sicherung, ...)?

Ich hoffe es kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben.

Vielen Dank!

Edit:

Fahrzeug ist eine E46 Limousine, 320d, Bauhjahr 2003

am 3. Januar 2013 um 7:35

Hallo,

wollte euch mal den Status mitteilen - und erneut um Hilfe ersuchen.

Das Fahrerschloss (Zylinder, nicht das Drehfallenschloss) habe ich nun mittels Reparatursatz wieder Instand gesetzt.

Auf und Zusperren funktioniert nun wieder bestens. Um den Akku auszuschliessen habe ich beide Schlüssel mal mittels Oral-B Ladestation 24 Stunden laden lassen um evtl. den Akku wieder zu "reanimieren"...

Siehe da - ich kann mit dem einen Schlüssel nun wieder zusperren, wenn ich nahe am Fahrzeug bin.

Aber das Aufsperren klappt nicht - woran könnte es liegen?

Den zweiten Schlüssel und das Entriegeln der Heckklappe habe ich noch nicht getestet...

Hey ich habe genau das selbe problem . Bei mir ist es das grundmodul was defekt ist . Das kostet mit einbau und neu beschreiben ca 500 euro .

MfG

Es gibt in eBay neue Relaise, die Alten rauslöten und die neuen rein.

Sucht euch aber jemanden der das zu 100% kann den da ist ein Schutzlack drauf !

am 7. Januar 2013 um 7:42

Hi,

danke euch beiden schonmal für die Antwort.

Aber ist es nicht so - dass wenn ich mit dem Schlüssel aufsperre und alle 4 Türen öffnen, bzw. auch mit dem Zentralschalter in der Mittelkonsole alles geht - die Relais, bzw. das GM nicht betroffen ist?

Ich vermute es ist der Antennenverstärker (bereits gewechselt, gebrauchtteil) bzw. die Heckscheibe?!

Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, dann rauscht mein

Radioempfang.

Ab und an funktioniert das Absperren - sonst nichts...

am 7. Januar 2013 um 8:17

Ich weiß das bei mir das gm kapput ist . Bei mir funktionier es auch ab und zu es kommt aufs wetter an . Ich werde es die tage austauschen und hoffe mal das dann alles wieder fubktioniert so wie voher .

Zitat:

Original geschrieben von annfa

Ich weiß das bei mir das gm kapput ist . Bei mir funktionier es auch ab und zu es kommt aufs wetter an . Ich werde es die tage austauschen und hoffe mal das dann alles wieder fubktioniert so wie voher .

Sicher das das GM kaputt ist und nicht die Relaise ?

Die Relaise sind nicht Teuer ( eBay ) und das GM selbst kostet bei BMW ein vermögen.

Zitat:

Original geschrieben von Toni3501

Zitat:

Original geschrieben von annfa

Ich weiß das bei mir das gm kapput ist . Bei mir funktionier es auch ab und zu es kommt aufs wetter an . Ich werde es die tage austauschen und hoffe mal das dann alles wieder fubktioniert so wie voher .

Sicher das das GM kaputt ist und nicht die Relaise ?

Die Relaise sind nicht Teuer ( eBay ) und das GM selbst kostet bei BMW ein vermögen.

Ja bei mir ist das gm leicht angeschmort .

am 22. März 2013 um 11:40

Angeschmort?

Hast du es ausgebaut und geöffnet gehabt?

Hatte gestern die Möglichkeit bei einem Kollegen einen anderen Schlüssel zu testen.

Auch der andere Schlüssel kann an meinem Fahrzeug nicht initialisiert werden.

Woran kann das jetzt noch liegen?

Zur Erinnerung: Das Versperren des Fahrzeugs funktioniert teilweise...

Zitat:

Original geschrieben von Seppel2205

Hallo Jungs,

habe mal wieder ein Problem mit dem E46...

BMW E46 3er Touring Baujahr 2002

Ich weiß man findet viel zu dem eigentlichen Problem ZV öffnet/schließt nicht.

Korrigiert mich bitte aber speziell zu meinem Fehler habe ich nichts gefunden.

Also mal los... Vorab sei gesagt der Fehler war schon immer mal da aber nach kurzer Zeit (Stunde) ging die Fernbedienung wieder.

So nun los.

1. Ich bekomme das Auto nicht mehr mit der Fernbedienung auf und zu

2. Kofferraum geht immer auf mit dem unteren Knopf

3. Von innen kann ich über den Schalter in der Mittelkonsole die ZV öffen und schließen.

4. Schlüssel habe ich auch versucht zu laden über Zündung und ein Ladegerät von einer Oral elektr. Zahnbürste...

Kling also nicht wie eine leere Batterie und auch nicht wie eine defekte ZV oder? Initialisieren des Schlüssels habe ich auch probiert (Schlüssel rein stecken und auf 1 schalten + Taste öffnen gedrückt halten usw...)

Jemand einen Plan was das sein kann?

Hinzu kommt das Schloss auf meiner Fahrertür geht nicht bzw. dreht leer wenn ich links und rechts drehe... Was ist das nun wieder? Hatte ich erst jetzt bemerkt als die ZV nicht ging.

Oder kann mir jemand sagen wie ich die Batterie mit dem Multimeter teste, wobei ich nicht denke das die defekt ist in der Fernbedienung weil ja der Kofferraum noch geht...

P.S.: Ich habe keinen zweiten Schlüssel...

Wie immer tausend Dank!!!

Hallo ich brauche eure hilfe bei meinen 320ie46 touring bj 12.07.2001 geht ab und zu mal die zv und wieder nicht bei manuel abschliesen geht alles ohne probleme was kann das sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW ZV Probleme und Schlüssel