BMW zeigt es Audi via AutoBild

BMW

Nun ist es wohl raus!

Autobild, die scheinbar immer den VW/AUDI-Konzern bei ihren Tests auf die vorderen Ränge bringt, konnte es nicht länger ignorieren.

Die Gegenüberstellung der gesamten Flotte ist zugunsten von BMW ausgegangen, und wie - praktisch eindeutig!

AB scheint bemüht zu sein, so objektiv zu berichten, dass man keine Parteinahme unterstellen kann. Prima, weiter so!

228 Antworten

also mädels, kommt. jetzt lassen wir es mal gut sein.

welche zeitung die beste ist sollte jeder für sich entscheiden.

ich persöhnlich lese jede zeitung die ich kriege. wenn ich beim arzt bin oder so.

aber NBB hat schon recht. die auto bild mach da weiter wo die anderen bild abteilungen aufhören und mit einer genau solchen art und weise.

tut mir leid.

das was die da schreiben, dass kann ich mir auch so selber zusammen denken. kennst du die bücher reihe "irgendwas" for dummys?

kommt auf das selbe hinaus. oberflächlich und keine hintergrundinfos. mann krieg schon informationen mitgeteilt aber diese reichen bei langem nicht aus um irgendwas aussagekräftiges zu bewirken.

gruß

-edit-

Also es scheint an der Zeit zu sein einige Dinge richtig zu stellen

Zitat:

Ich habe einen Test zitiert. Es ist nicht mein Test.

Du hast hier überhaupt nichts zitiert, du hast einfach nur eine kurze Zusammenfassung über den Test bei AB gepostet.

Zitat:

Ich hab nicht den Eindruck, dass die meisten Kommentatoren hier diesen test gelesen haben.

Da wirst du wohl Recht haben. Es ist klar herauszulesen, dass hier wohl keiner die AB lesen will.

Zitat:

Möglicherweise macht es aber auch gar keinen Sinn, so einen Test hier zu zitieren, denn wie man sieht, der aktuelle Test in der AMS mit positivem Ausgang für das Audi-Modell ist ganz herzlich willkommen und selbstverständlich nur neutral und nur objektiv, richtig?

Da könntest du vermutlich sogar Recht haben, da die meisten Audi Fahrer, ja nicht ohne Grund eben solche sind 😉

Ob AMS wirklich objektiver ist? Lässt sich schwer sagen, da der Eindrcuk der Testfahrer immer subjektiv ist. Und allein die Fakten sprechen zu lassen ist wenig sinnvoll.

Zitat:

Und dann Niveau. Ja, tschuldigung wie niveauvoll hättest du es denn gerne, das man dieses Massenmedium hier nicht zitieren darf.

Meiner Meinung nach sagt das Niveau einer Zeitschrift noch lange nichts über die Qualität der Tests aus. Das "Bild"aber im Gegensatz zu anderen Zeitschriften eher ein Sensationsblatt ist, dürfte aber doch hinlänglich bekannt sein.

hab die zeitschrift vor mir liegen wollte halt wissen wies ausgeht 😁

Das bei der "Sportlichkeit" BMW gewinnt war mir im vorhinein klar da die nen Heckantrieb und auch die besseren Motoren (Meines Erachtens) haben.

Dafür hat Audi bei der Alltagstauglichkeit die nase vorn.

Ähnliche Themen

Hi,

ach immer wieder ist es schön zu lesen, wie Leute zum Rundumschlag ausholen, wenn "ihre" Automarke kritisiert wird.
Als gelte es sein Nest zu verteidigen, als sei die Identität infrage gestellt worden ...

lachhaft!

Und das Bild-Bashing ist mindestens so out wie Bush-Bashing!
Natürlich ist die AutoBild nicht das gelbe vom Ei und teilweise etwas unseriös.
Aber sprachlich und thematisch sind sie vollkommen ok, von niveaulos kann überhaupt keine Rede sein.

Die AMS ist genauso unseriös. Nur weil sie diese pseudo-objektive, "reine" Aufmache hat und so tut als sei sie über Subjektivität erhaben, ist das noch kein Indiz für journalistische Sorgfalt...
Man betrachte nur mal die dämlichen Verweise auf das vermeintlich schlechte I-drive, das sie in jedem Test, in dem ein BMW involviert ist, bemängeln...
Oder die konsequente Deplatzierung nicht-deutscher Autos ...

Es ist schon irrwitzig wie merkwürdig gut deutsche Autobauer immer abschneiden, als produziere der Rest - abgesehen von Hybrid und Raumausnutzung - nur MÜll

in diesem Sinne

Hm ich lese auch keine Auto-Bild. Will aber trotzdem was dazu schreiben, wenn ich darf.

Mein Dad fährt 320d, ich A3 2,0 TDi.

Im Winter muss ich echt sagen, merkt man nicht so wirklich nen Unterschied, auch wenns keiner zugeben will. Das ESP setzt natürlich beim BMW öfter ein. Aber das spielt nicht wirklich ne Rolle.... Sportlicher ist der BMW, der Heckantrieb ist schon nicht schlecht. Trotzdem kann man damit nicht so viel sportlicher fahren als mit meinem Auto. Ich würde sagen, die beiden nehmen sich in der Summe nicht viel.

Auch als Audi-Fahrer/-Fan muss man trotzdem sagen, dass BMW super Autos baut. Die sind keineswegs schlechter als Audi. Für mich war das Design ausschlaggebend. Und dass ich mit dem vorigen Audi zufrieden war. Wenn sich mal das Audi Design drastisch ändern, kann es gut sein dass ich BMW fahre... Sag niemals nie.

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Hm ich lese auch keine Auto-Bild. Will aber trotzdem was dazu schreiben, wenn ich darf.

Mein Dad fährt 320d, ich A3 2,0 TDi.

Im Winter muss ich echt sagen, merkt man nicht so wirklich nen Unterschied, auch wenns keiner zugeben will. Das ESP setzt natürlich beim BMW öfter ein. Aber das spielt nicht wirklich ne Rolle.... Sportlicher ist der BMW, der Heckantrieb ist schon nicht schlecht. Trotzdem kann man damit nicht so viel sportlicher fahren als mit meinem Auto. Ich würde sagen, die beiden nehmen sich in der Summe nicht viel.

Auch als Audi-Fahrer/-Fan muss man trotzdem sagen, dass BMW super Autos baut. Die sind keineswegs schlechter als Audi. Für mich war das Design ausschlaggebend. Und dass ich mit dem vorigen Audi zufrieden war. Wenn sich mal das Audi Design drastisch ändern, kann es gut sein dass ich BMW fahre... Sag niemals nie.

DMahni,

das war bisher (neben meinem natürlich *g*) der beste und objektiv wie subjektiv der neutralste Beitrag.

Wäre schön, wenn die grundsätzlichen Abwerter mit ähnlichen Beiträgen aufwarten könnten.

ICh persönlich kann deinen Entscheidungsweg vollständig nachvollziehen.

Gruß, Tempomat

*g*
Also für mich war der AB-Artikel auch wie Öl auf die Bmw-Seele.😎

Währscheinlich wäre ich gar nicht so Audifeindlich, wenn der Nachbar net immer Audi gefahren hätte und so auf alle Bmw, von all unseren Bekannten geschumpfen hätte.

Die Bmw Fahrer schimpfen ja auch kaum auf Audi Fahrer, den sie wissen dass sie das technisch bessere Auto haben.😁

Audi Fahrer müssen sich aber ständig behaupten, und sagen dann ja gerne bei Bmw ginge diese und jenes kapput.
Wenn sie dann selbst mal nen Schaden am Auto haben, beheben sie diesen ganz kleinlaut.😉

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Man kann über die Autobild sagen, as man will, aber das Testeergebnis würde ich als korrekt bezeichnen und das als Audifahrer und Fan. Es ging um die Sportlichkeit, das Gebiet, wo Audi BMW am liebsten überholen will udn es hätte mich schon gewundert, wenn es anders ausgegangen wäre. Kann doch keiner im Ernst denken, dass Frontriebler dort den Ausschlag zum Teil für Audi geben könnte. BMW ist Dank Heckantrieb eigentlich klar vorne, über die Motoren braucht man zu diskutieren. beim ganzen Test haben mich nur zwei Sachen gestört.Den neuen RS4 gegen den alten M3 zu stellen ist genauso unfähr, wie einen S 6 gegen den neuen M5 fahren zu lassen. Ansonsten passt das schon alles.

Sehe ich auch so,

das eine mal war unfair für Bmw, im anderen Fall war es unfair für Audi.

Ich habe mir den ganzen artikel genau durchstudiert und ich kann darin keine Benachteiligung für Audi sehen.

Die 2 obigen, recht ungleichen, Test's wurden wohl so durchgeführt weil es wohl jeweils das stärkste Auto seiner Klasse war.

Aber man kann mit besten willen nicht behaupten, bei Bmw wären Ps stärkere Modelle rausgesucht worden, ich fand die Autos gleichwertig, und trotzdem ist Bmw eben überragend abgeschnitten.🙂

wie groß sind denn wirklich die unterschiede? minimal. meistens doch nur im geschmack des betrachters.

aber mal kurz zu AB, wenn die da genauso schlampig recherchieren wie bei ComputerB, dann braucht ihr euch überhaupt nicht wundern, amateure für amateure oder im inet deutsch boons 4 boons

BMW muss besser sein

Hallo,

das Ergebnis ist doch nicht verwunderlich, der A4 ist im Jahre 2000 vorgestellt worden, der 3er BMW 2005. Der BMW ist also das viel mordernere Auto, ich finde viel verwunderlicher, dass der A4 noch so gut abschneidet, da sieht man, was er für ein gutes Auto ist, und man sieht, dass die Fortschritte bei den Modellwechseln nicht mehr so groß sind.

Die Autobild ist meins Erachtens die beste Autozeitung, die man kaufen kann, denn NUR in der Autobild habe ich es mal erlebt, dass ein japanisches Auto einen Vergleichstest gewinnt.

Viele Grüße

Ob der Test objektiv war oder nicht sei mal dahingestellt, aber ich finde dass teilweise schon ziemlich unterschiedliche Modelle verglichen wurden.

Ganz vorne wiedermal S6 vs. M5! Da sieht der S6 kein Land, egal was los ist.

Was mich noch sehr gestört hat war dieser "Emotions-Punkt"! Den hat Audi ja kaum bekommen und BMW fast jedes mal!

Und dass ein Audi TT keinen bekommt und ein Z4Coupé schon ist wohl ein witz! Bei allen anderen ists genauso scheisse!

Komm Jason...scheiss doch auf diese Zeitung.

Allein schon Emotionspunkte in einem Autotest zu vergeben, ist doch ein grosser Witz.
Vllt. gibt's bald noch Punkte dafür, welche Automarke die geileren Hostessen hat!?

Alle anderen Technikbegeisterten, die mehr wollen, als nur paar bunte Bildchen anschauen, lesen eh die MTZ oder ATZ.

Kennt das überhaupt hier jemand btw. Stammleser anwesend?

Hm,
also nen Emotionspunkt finde ich schon gut. Dieser kann aber schlecht objektiv abgegeben werden.

Aber ein Auto muss einem doch begeistern können, sich gut anfühlen wenn man einsteigt.

Das hat mich bis jetzt noch fast kein Audi.

Vernünftig abgewogen ist der Audi meist das bessere Auto, aber geht es nach Emotionen, Power, Getriebe und Fahrwerk, liegt Bmw eindeutig vorne.🙂

Ich fand den Ab Test jedenfalls fair, ein Modell wurden eben zu gunsten Audi's ausgewählt, zb Rs4 gegen E46 M3(vom Jahr 2000) und im anderen Fall eben zu gunsten BMW, M5 gegen S6.

Die Audi Freak's sollten aber da nicht motzen, da ja wohl der S6 das Ps stärkste Original Audi Mittelklasse Wagen ist. Genauso eben wie beim m5.
Genauso wurde eben in der A4, 3er BMW Klasse, von beiden Modellen der stärkste Serienwagen genommen.

Und zu Objektivität:
Im normalfall gewinnen in den Autobild test's doch eh fast immer Audi's oder Vw. Die einzigste Zeitschrift die ich kenne, wo immer Bmw gegen Audi siegt, ist AMS.
Hätte sich um nen AMS Test gehandelt, hätte ich hier auch nicht dazu gepostet.😉

Also gesteht eben mal die Niederlage ein!

Alles klar...dann les mal die aktuelle AMS - S3 vs. 130i!

Keine Ahnung, ob Audi oder VW immer in der AB gewinnt.
Ist dem so?

Hmm..ich tippe darauf, dass die Schergen bei VW mal bisschen Kohle locker gemacht haben.

Was zum teufel haben aber Emotionspunkte in einem Techniktest verloren?

So ein Bullshit...das ist was für Mädels, die Autos nach der Farbe kaufen. Nicht mehr und auch nciht weniger.

Darf man fragen, in welchen Audi's du schon gesessen bist, Andy?

Soweit ich weiss, wird fast immer das bessere Interior (--> Wohlfühlfaktor) gegenüber dem BMW gelobt.

Motor und Fahrwerk jetzt mal aussen vor...

/edit/
Es besteht übrigens kein Grund, hier irgendwas persönlich zu nehmen.
Wie viele andere auch, vertrete ich hier ediglich m.M.! 🙂

Deine Antwort