1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. BMW Z4 sDrive 28i oder 35is

BMW Z4 sDrive 28i oder 35is

BMW Z4 E89

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde!

Ich habe glaube ich mal ein paar Fragen, da ich mir über die Motorwahl total unschlüssig bin.
Ich bin spätestens im März so weit meinen alten 325d (E90, 197PS) gegen einen Neuwagen einzutauschen. Nun habe ich mich in den Z4 verguckt. Reicht auch völlig aus, bin Single und hab kaum Freunde :P...

Ich bin auch schon so weit, dass ich die Ausstattung festgelegt habe. Wird M-Paket mit Design Pure Balance und weite kleine Extras und Mineral Weiss Metallic.

Beim Motor tue ich mich aber echt schwer. Ich habe aktuell schon einen 6 Zylinder Motor, wenn auch den kleinen und weiss nicht ob ein 28i 'ausreicht'. Mir ist bewusst das dieser 48 PS mehr hat. Aber merkt man den Unterschied? Weil ein Diesel ja nun gerade in den niedrigen Drehzahlbereichen abgeht... Steht der 28i diesem in nichts nach?
Meine Überlegung ist nun gleich den 35is zu nehmen (Sind gerade mal 2000 Euro Unterschied zum 35i mit meiner Ausstattung...) damit ich den 6 Zylinder beibehalte womit BMW ja groß geworden ist. Allerdings - auch wenns doof klingt - habe ich da ein wenig Panik das dieser zu brachial ist. Ich fahre gern mal rasant, aber bin prinzipiell kein Raser sondern möchte im Sommer das offene Verdeck und den Sound des Wagens geniessen.

Mir ist auch bewusst das ich den Wagen nehmen soll den ICH will und da nicht auf fremden Einfulss Entscheidungen treffen soll. Ich habe nur das große Problem das kein Händler in meiner Umgebung solch einen Wagen zur Vorführung zugelassen hat. Einzig habe ich nun mal den Sound vom 28i gehört und war etwas begeistert. Allerdings fehlt mir nun der Vergleich zum 35is.

Welchen Motor würdet Ihr nehmen? Und hat mein Freundlicher Recht, dass BMW mittlerweile ziemlich nah an die angegebenen Verbrauchswerte kommt? Laut Autohaus wäre der 28i mit 8L gut zu fahren und der 35is mit 10-11L...?

Danke schon einmal für Eure Kommentare!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thailandfreak

Was ist an einem 4 Zylinder so schlecht? Meiner hat nur 150 PS und hat mit Vollausstattung 50.000€
gekostet. Brauche 8 Liter und bin mit der Fahrleistung sehr zufrieden. Fahre allerdings meistens nur mit
höchstens 120 in der Regel Kurzstrecken. Auf längere Strecken nehme ich dann meinen X3 mit über 280PS.
Das ist dann Formel 1 pur. Also , jedem das Seine.

X3 und Formel 1 pur??

Und für ein 150PS Auto 50000€ ausgeben...selbst Schuld.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sapos

also für mich wäre das gar keine frage. ein 4 zylinder, egal wie stark oder effizient, kommt mir bei so einem wagen nicht ins haus. und wenn das geld nicht den ausschlag gibt, dann gerne so stark wie möglich.

aus deinen zeilen schließe ich aber, dass dir der 28 reichen, bzw besser passen würde, da du geschrieben hast,
1.) dass dir der 4 zylinder sound gefällt,
2.) du über 180kmh schiss bekommst
3.) und du bisher einiges weniger ps als im 28i hattest.

somit sind alle argumente für den 35 vom tisch und es geben die günstigeren kosten den aussschlag für den 28i.

gruss sapos

Was ist an einem 4 Zylinder so schlecht? Meiner hat nur 150 PS und hat mit Vollausstattung 50.000€
gekostet. Brauche 8 Liter und bin mit der Fahrleistung sehr zufrieden. Fahre allerdings meistens nur mit
höchstens 120 in der Regel Kurzstrecken. Auf längere Strecken nehme ich dann meinen X3 mit über 280PS.

Zitat:

X3 und Formel 1 pur??

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Zitat:

X3 und Formel 1 pur??

na, na, na...

wenn es ihm so gefaellt, dann ist das wohl genau richtig. (fuer ihn)

Ich selbst habe die letzten wagen auf den motor hin optimiert.
Frei nach dem motto, lieber keine navi, dafuer den staerksten motor.
Es gibt aber auch leute die stecken mehr geld in die austattung und nehmen ein paar PS weniger. Nicht mein ding, aber doch auf jeden fall auch eine moeglichkeit.

3L

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

X3 und Formel 1 pur??

na, na, na...

Es gibt aber auch leute die stecken mehr geld in die austattung und nehmen ein paar PS weniger. Nicht mein ding, aber doch auf jeden fall auch eine moeglichkeit.

3L

Wie alles Geschmackssache.

Aber welches Modell mit 150PS bekommt man so einfach auf einen Preis von 50k €?

edit: ok, das 318i Cabrio bekommt man noch drüber. Verstehe ich trotzdem nicht, ist ja kein Verhältnis mehr.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

na, na, na...

3L

Wie alles Geschmackssache.
Aber welches Modell mit 150PS bekommt man so einfach auf einen Preis von 50k €?

edit: ok, das 318i Cabrio bekommt man noch drüber. Verstehe ich trotzdem nicht, ist ja kein Verhältnis mehr.

Versuchs mal mit dem mini countryman SD mit "nur" 143PS.

Die 40 ueberschreitet der locker, ob er 50 schafft weiss ich nicht. 🙂

Ist aber doch auch total egal, jeder wie er will. Und ob das im verhaeltniss steht, das muss doch auch jeder selbst wissen.

3L

Recht hast du 🙂

Ich hab lieber beides, Motor und Ausstattung 😁

Zitat:

Zitat:

X3 und Formel 1 pur??

Als erstes zum X3. Es scheint , dass Du noch nie mit einem 35d mitgefahren bist. Nm 580 , schon mal was

davon gehört? Da mußt Du schon lange suchen , bis Du ein Fahrzeug findest , das so einen Drehmoment

aufweisen kann. Ich nenns nun mal Formel 1 pur. Schlimm?

Z4 für 50.000€? Mit Sportfahrwerk, Sportsitze,Navi,Alarmanlage usw. hast Du das gleich beieinander.

Hab eben auf solche Sachen mehr Wert gelegt als auf einen stärkeren Motor und hab es bis heute auch

noch nicht bereut. Wär schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.

Zitat:

Nm 580 , schon mal was davon gehört? Da mußt Du schon lange suchen , bis Du ein Fahrzeug findest , das so einen Drehmoment aufweisen kann.
Nö!

Zitat:

Ich nenns nun mal Formel 1 pur.

Die Formel 1 ist von 580NM weit entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Nm 580 , schon mal was davon gehört? Da mußt Du schon lange suchen , bis Du ein Fahrzeug findest , das so einen Drehmoment aufweisen kann.
Nö!

Zitat:

Zitat:

Schlaues Kerlchen. Du willst es scheinbar nicht kapieren was ich meine.

Zitat:

Du willst es scheinbar nicht kapieren was ich meine.

Doch doch, ich fürchte nur, dass Du nicht verstehst, was die Intention für meinen vorigen Beitrag war.

PS: Zitieren kann man auch mit einem einzigen Beitrag. 😉

Zitat:

Zitat:

Nö!

Zitat:

Zitat:

Jetzt hoert mal auf zu zanken,

natuerlich ist ein 35d eine macht, das ist doch keine frage.

Und wenn einer sagt "wie in der formel 1", oder "wie ein gocart" dann ist das eine uebertreibung die den sachverhalt verdeutlichen soll. Wenn man kein korinthenkacker ist versteht man das auch.

Und jetzt gebt euch die hand 🙂

3L

Zitat:

Als erstes zum X3. Es scheint , dass Du noch nie mit einem 35d mitgefahren bist. Nm 580 , schon mal was

davon gehört? Da mußt Du schon lange suchen , bis Du ein Fahrzeug findest , das so einen Drehmoment

aufweisen kann. Ich nenns nun mal Formel 1 pur. Schlimm?

Z4 für 50.000€? Mit Sportfahrwerk, Sportsitze,Navi,Alarmanlage usw. hast Du das gleich beieinander.

Hab eben auf solche Sachen mehr Wert gelegt als auf einen stärkeren Motor und hab es bis heute auch

noch nicht bereut. Wär schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.

Ich meine nur ein X3 als Formel 1 feeling zu deklarieren fand ich amüsant. Auch wenn die Kiste 280PS hat wiegt das Auto doch über 2 Tonnen. Aber wie 3L schon meinte, wir wollen hier nicht Korinthen kacken.

Btw kenne ich die Kraft starker Diesel. Aber das Gefühl wenn der Turbo einsetzt täuscht auch manchmal.

Deine Antwort