1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. BMW Z4, Opel GT, Nissan 350 z....habe die Qual der Wahl

BMW Z4, Opel GT, Nissan 350 z....habe die Qual der Wahl

BMW Z4 E85

Habe lange Zeit hingespart, aber jetzt ist es vollbracht ich hab genug Kohle um mir nen Roadster zu kaufen...

Zwangsweise stoße ich da auf die aktuellen Modelle von Opel GT Premium, BMW z4 2.5i und Nissan 350 Z Premium Pack . Inzwischen bin ich alle Probegefahren und nach langem Überlegen was Beschleunigung, Design, Alltagstauglichkeit, Qualität und Kosten angeht habe, ich keine Lösung gefunden.

Opel GT 5800 km, 2 Monate alt = 30.100
BMW Z4 28000 km, 3 Jahre alt = 31.500
Nissan 350 Z 36000 km , 4 Jahre alt = 26.000

Hab mich bereits im Internet schlau gemacht...., da verliert der BMW ziemlich oft gegen den Gt weil er ziemlich teuer ist und wie allen bekannt hat BMW ne überzogene Aufpreispolitik. Der Opel Gt hat leider keinen Kofferraum, und es macht mir Sorgen das der Windschott nicht erkaufbar ist. (Vielleicht fährt einer von euch nen Gt, habt ihr Nackenprobleme bzw. sind euch die Windgeräusche zu viel ? 🙂
Der Nissan macht bei mir Minuspunkte im Kostenkapitel ...bei der Probefahrt bin ich ihn mit 14 l auf 100 km gefahren ...Stadt + Ausserorts....des war einfach traurig ...
und die Versicherung ist im Gegensatz zu den anderen beiden ums fast doppelte teurer bei 40 %.

Wer cool wenn mir jemand sagen könnte welchen er genommen hätte ? und bitte objektiv bleiben...ich brauch keine Trottel die mir wieder erzählen das der Opel nach 3 Jahren durchrostet...., die Idioten hab ich satt, wer Ahnung von Autos hat und objektiv und ehrlich ist , der erkennt an das Opel in TüV - Berichten sowie im Absatz fast mit den Premiummarken mithalten kann. siehe Corsa oder Astra...

Danke vorab, Charlie

48 Antworten

1. SLK: Passt einfach nicht in diesen Fred, da zu komfortabel-unsportlich, vermutlich auch mit Senil-Automatik und Schwimmfahrwerk, ganz zu schweigen von schönen "sportlichen" Alus und AMG-Spoilern😁

2. Möchte an dieser Stelle ein anderes Auto in die Runde werfen: Mazda MX-5 mit 160 PS. Zwar ist er dem Z4, Nissan Z etc. von der PS-Zahl her unterlegen, aber im Leistungsgewicht punktet er, da er sehr leicht ist. Sportliches handling bietet er und eine mustergültige Zuverlässigkeit. Für 30 TEUR bekommst Du ihn nagelneu mit vielen Extras. Und ein 6-Zyl. sollte es ja nach Deiner Info nicht unbedingt sein. Das Preis-/Spaßverthältnis ist hier enorm hoch.

Guck Dir das Gerät doch mal an.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Es kommt doch nicht nur auf den Neupreis an, entscheidend ist doch was du in 3 oder 4 Jahren für dein Auto aufwenden musst und da glaub ich liegst du mit dem TT oder Z4 besser.
Glaub mir der Wertverlust beim OPEL wird dich umhauen! Vergiss die Kiste!😉

Du schreibst einfach Deine Vorurteile drauf los ohne irgendwelche Argumentationen. Auf Grund Deiner Einstellung gehe ich davon aus, dass Du nie einen Opel besessen hast, und wenn doch, dann nicht in den letzten Jahren.
Du hast ÜBERHAUPT keinen Plan was den Wertverlust des GT betrifft und schreibst einfach eine SCHEISSE hierhin vonwegen "wird dich umhauen".
Wenn Du mal bitte die Preise für Speedster anschaust, dann wirst Du feststellen, dass es praktisch keinen Wertverlust bei diesem gibt! 3-4 Jahre alte Turbos werden teils bei über 28000€ gehandelt.
Es werden im Monat gerademal 200 GT gebaut, für ganz Europa. Die Auflage ist also ziemlich ähnlich wie beim Speedster und wenn sich der GT beweist wäre eine ähnliche Preisentwicklung möglich, vorallem da sich aufgrund der Nachfrage die Lieferzeit mittlerweile auf über ein Jahr summiert. Ich sage MÖGLICH, weil ich es auch nicht weiß - aber Du weißt es genauso wenig. Im Moment kann man nur die Regel Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das Angebot ist im Moment gering, die Nachfrage groß bis riesig.

Wenn ich 3 Jahre alte Z4 sehe (egal ob 2.2 oder 2.5) die für 20000 über den Ladentisch gehen, dann kann man von WERTVERLUST reden, aber nicht bei einem Auto, das noch nichtmal auf dem Gebrauchtwagenmarkt angekommen ist.

Ansonsten bleibt mir dem Threadersteller nur zu sagen: Wenn Du ein wahrscheinlich ziemlich ausgereiftes Auto willst, was mir, wenn ich einmal durch Frankfurt fahre, aber leider 192x begegnet, solltest Du zum Z4 greifen. Der Kofferraum ist ein unschlagbares Argument, außerdem ist ein BMW natürlich ein Statussymbol. Gut aussehen tut er auch. Der Innenraum weiß mich zu überzeugen, ich denke die wenigen Probleme hier im Forum sprechen Bände über die BMW-Qualität.

Der Opel dagegen, naja den siehst du vielleicht einmal im Monat, insofern ist er bis heute ein absoluter Hingucker (vielleicht auch gerade weil er nicht jedem gefällt), die Verarbeitungsqualität ist im Innenraum in der Tat verbesserungswürdig. Der Kofferraum ist zu klein, eindeutig. Dass das Dach nicht elektrisch öffnet/schließt finde ich verschmerzbar, da es von Hand SCHNELLER geht, als bei elektrischen Verdecks und wenn man einen Sportwagen fahren will sollte man sich nicht zu Schade sein, den Arsch auch mal aus den Ledersesseln zu erheben. Aber das ist Einstellungssache und vorallem eine Frage des Alters.

Bezgl. den angeblich hohen "Aufwendungen" musst Du berücksichtigen: Bei einem Neuwagen haste 2 Jahre Garantie und auf Wunsch Anschlussgarantie. Kann Dir das der Horst Schmidt, von dem Du den 3 Jahre alten Z4 kaufst, auch bieten? Ich will jetzt garnicht mit den Inspektionskosten Opel vs. BMW anfangen.

Das Argument "ein Z4 kostet mehr weil ein Sechszylinder teurer ist als ein Vierzylinder" - darüber kann ich nur lachen. Anstatt die beinah asoziale Preispolitik von BMW (und allen anderen Herstellern) in Deutschland einzugestehen schiebt man die hohen Preise auf zwei Zylinder? Süß!

Mit dem Nissan habe ich garkeine Erfahrungen. Der TT gefällt mir nicht, deswegen bisher keine Kontaktaufnahme meinerseits.

Cheers

Was bezeichnest Du als asoziale Preispolitik bei BMW? Warum bezeichnest Du Beiträge anderer hier als "Scheiss"? Was soll so eine Ausdrucksweise? Bist Du zu lange Trabbi gefahren, oder was?!

Wo Du doch gerade den Opel GT so hervorhebst - als nahezu nicht vorhandener Hingucker auf deutschen Strassen?!

DAS IST KEIN OPEL = da ist nur ein Opel-Zeichen dran und einige kleine optische Retuschen für den europäischen Markt. In den USA gibts den GT seit über einem Jahr als Pontiac und als Saturn = beides GM-Marken, die dort verkauft werden. Guck mal bei denen auf die Homepage und check mal, was der GT dort kostet. Dann rechnest Du das mal um in den guten €uro und überlegst nochmal, was wirklich asozial ist: OPEL bzw. GM zocken die GT-Fahrer hier richtig ab! Zumal dort auch noch eine Varainate mit einem kleineren Motor angeboten wird, die sicherlich auch hier Käufer finden würde!

Ich kann auch nicht verstehen, warum jemand aus den vorgenannten Gründen über 6 Monate auf son Teil wartet, denn in den USA stehen die GT`s bei jedem Händler abholbereit - in allen Farben.  

Zum Z4: ich bin 26 Monate einen 3,0i roadster gefahren = ein geiles Auto mit einem horrenden Wertverlust, den mir keiner erklären kann, ich mir auch nicht. Trotzdem würde ich mir immer wieder einen BMW kaufen, weil es einfach Spass macht.

Zum Nissan: mag ja  sein, dass das Preis-/Leistungsverhältnis umwerfend ist. Von einem Bekannten, der den Z nach 10 Monaten wieder loswerden wollte, weiss ich, dass der Tankwart Dein bester Freund wird, wenn Du den sportlich bewegst. 

Fazit: wenn die Kohle passt, sollte man sich SEIN Traumauto kaufen. Und wie Dieter Nuhr immer sagt: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten!  

Zitat:

Original geschrieben von z4c007

Zitat:

Original geschrieben von z4c007

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Du schreibst einfach Deine Vorurteile drauf los ohne irgendwelche Argumentationen. Auf Grund Deiner Einstellung gehe ich davon aus, dass Du nie einen Opel besessen hast, und wenn doch, dann nicht in den letzten Jahren.
Du hast ÜBERHAUPT keinen Plan was den Wertverlust des GT betrifft und schreibst einfach eine SCHEISSE hierhin vonwegen "wird dich umhauen".
Was bezeichnest Du als asoziale Preispolitik bei BMW? Warum bezeichnest Du Beiträge anderer hier als "Scheiss"? Was soll so eine Ausdrucksweise? Bist Du zu lange Trabbi gefahren, oder was?!

Fazit: wenn die Kohle passt, sollte man sich SEIN Traumauto kaufen. Und wie Dieter Nuhr immer sagt: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten!

geil😁....das is der grund warum ich nur hier in dem forum bin.....weils hier lauter pflaumen gibt die nur mu-mist von sich geben un nur am rumstressen sin.......mich ma mit eingeschlossen ich bin ja kein stück besser😁......immer voll auf die zwölf😁.......das is motor-talk😁.......

Ich will die Diskussion ja nciht neu aufrollen, aber wenn ich mir noch mal alles durchlese und alle Vorteile (bis auf den Preis) in ein Auto zusammenfasse, lande ich eindeutig ebim TT3.2.
Hoher Spaßfaktor gepaart mit hoher Alltegstauglichkeit und hoher Qualität. (Bis auf den Motor kann sich der 3.0 nur verstecken dahinter, wobei der Sound beim 3.2 besser ist, aber das ist nun mal Geschmackssache)

Wie gesagt klar teurer, aber einfach die eierlegende Wollmichsau unter den kleinen Sportlern.

Jürgen