BMW Z4 finanzieren

Hallo,

ich bin 24, arbeite als Berater bei einer deutschen Großbank und verdiene netto 1900€.
Ich werde die nächsten Jahre noch zuhause leben und die Ausgaben halten sich daher im Rahmen.
Ich habe einen unbefristeten Vertrag und keine Probezeit.

Ich möchte mir mein Traumauto finanzieren und zwar einen Z4 E89, später mit Familie gibts das nicht mehr.
Ich bekomme von meiner Bank als Angebot einen Kredit über 23000€ (Das reicht doch?), 2,79% eff, finanziert auf 3 Jahre mit mtl. Rate von 667 €. Klingt für mich nach einer soliden Basis. Was haltet ihr davon?

Ich möchte einen E89 mit 6 Zylindern ohne Turbo und sowas, welche Modelle sind das?

Beste Antwort im Thema

Ein 24 jähriger, der bei einer Bank (!) arbeitet und in einem Internet-Forum nach einer Finanzierung ohne EK für ein Spaßauto fragt und dann noch (nur) 1.900€ zur Verfügung hat UND noch Zuhause wohnt.

Das ist einfach nur genial.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich weiß schon, warum das Finanzierungsforum mein liebstes Forum ist.
Hier gibt einer vor BANKBERATER zu sein, fragt nach Finanzierung und hat vom Wunschauto wenig Ahnung.
Dennoch springen einige darauf an.

Finanziell sicherlich machbar unter den Umständen.

Jedoch: Warum wohnst du noch nicht in ner eigenen Bude?
Mein Bruder ist mit 20 ausgezogen und ich als Spätzünder mit knapp 23, auch weil da endlich die "Scheißkarre" bezahlt war.
Sonst bleibt die Frage: Zu mir? auf der Strecke... Und wenn zu ihr auch nichtgeht? Wald? Hotel?

Bedenke 3 Jahre sind lang, erstes Wochenende mit dem Z4 in die Disko, Traumfrau kennengelernt, 12 Monate später will man zusammenziehen...

Versuche doch mal 6 Monate 1200,- zu sparen und dann das Auto kaufen. Oder 9 Monate, zum nächsten Frühjahr.

Was würdest du denn deinem Kunden in der Situation raten?
Übrigens kann man auch mit Familie so einen Wagen als 2. Wagen unterhalten. Ein Kombi oder so und ein Cabrio, warum nicht... Zur Arbeit sitzt eh alleine im Wagen, ob das nun ein Cabrio oder Kleinstwagen ist, egal, bis aufs Finanzielle.

Da es der TE ohne große Lebenshaltungskosten nicht geschafft hat einen gewissen Betrag anzusparen, zumindest eine Anzahlung, rate ich ihm von der Vollfinanzierung ab.
Ich empfehle ihm noch mehr zu verdienen da es in Zukunft für ihn nicht günstiger werden wird wenn er seine Leben komplett selbst bestreiten muss und bis jetzt schon 1900€ pro Monat benötigt.
Was berät denn eigentlich so ein Bankberater?

Zitat:

@benprettig schrieb am 17. Juli 2017 um 08:56:31 Uhr:

Finanziell sicherlich machbar unter den Umständen.

Jedoch: Warum wohnst du noch nicht in ner eigenen Bude?
Mein Bruder ist mit 20 ausgezogen und ich als Spätzünder mit knapp 23, auch weil da endlich die "Scheißkarre" bezahlt war.
Sonst bleibt die Frage: Zu mir? auf der Strecke... Und wenn zu ihr auch nichtgeht? Wald? Hotel?

.....

Und da beißt sich der Hund in den Schwanz.
Ohne BMW keine Traumfrau.

Ähnliche Themen

Ach so! 😁

... wo man wohnt sagt natürlich ungemein viel aus... 😁 und natürlich muss man mit 24 den vollen Überblick haben. Gehe daher mal davon aus das die meistern Pos(t)er hier noch unter 24 sind.

Der BMW wird nach drei Jahren noch einen gewissen Wert haben und wenn es der Traum ist warum nicht.
Habe mit Mitte 20 auch bei Mutti gewohnt .. Quatsch tue es mehr oder weniger immer noch und eigentlich geht's mir ganz gut.

Mit 24 Lenzen sollte man schon so reif sein, überlegt zu Handeln. Meine Meinung.

Und ja es kann passen, mit Ende 20 noch bei Mutti zu wohnen, das setzt meiner Meinung nach aber eine abgeschlossene Wohnung oder zumindest eine eigene Etage oder ähnlich voraus.

Mit mitte 20 noch im Kinderzimmer zu hausen, sehe ich in den meisten Fällen als unnormal an. Gibt Ausnahmen als Student/in oder so. Aber das ist der TE ja nicht.

Und ein Traum ist ein Traum, wie der Begriff schon sagt. Es muss sich nicht jeder Traum erfüllen. Man träumt auch von einem Lottogewinn....

Der TE hat nach der Meinung im Forum gefragt. Er bekommt verschiedene Meinungen. Und wie ich schrieb ist es finanziel ohne Frage machbar, aber warum ist kein Eigenkapital da? Will er mit 27 noch zuhause wohnen? Die erste Wohnung kostet, weil man eben alles braucht... Und gewiss werden die verschiedenen Meinungen ihm bei der Entscheidung mehr helfen, als ein pauschales: Mach doch. Lebst nur einmal. Ist ein Traum, erfülle ihn dir.

Mir ging es mehr um diese dämlichen OT Posts die außer pöbeln und versuche den Te ins lächerliche zu ziehen keinen Sinn haben. Ich bezweifle das diese User es zu was gebracht haben geschweige denn sich anmaßen sollten über andere zu urteilen.

Jeder hat eigene Prioritäten im Leben. Mit Mitte 20 war es bei mir mehr Party und weniger das Auto.. glaube von dem Geld was ich durchgebracht habe wäre wohl auch der Z4 gegangen. Andere Reiten und lassen jeden Monat ein paar hundert Euro dafür liegen. Finde einen Z4 für rd 24 TE jetzt nicht gerade übertrieben zumal der Wertverlust nach drei Jahren ja nicht auf null gehen wird.

Da haste natürlich recht, der wird noch einiges wert sein. Und jeder hat seine Prioritäten wofür das Geld ausgegeben wird. Was dann auch niemand zu kritisieren hat. Ich würde z.b. niemals Geld für Briefmarkensammeln ausgeben, derjenige der es macht, kann evtl. nicht verstehen, das wir gerne feiern gehen und dafür und dann sogar noch für ein Taxi Geld ausgeben...

Die Forenkollegen, die es in Zusammenhang mit seinem Beruf kritisiert haben, muss man aber auch verstehen. Ein "Banker" muss natürlich keine biedere, graue Maus sein, aber letztendlich hat er eine Ausbildung abgeschlossen und berät Kunden. Wenn nicht er, wer sollte denn dann besser die eigenen Finanzen kennen? Ihm wurde das ganze "Handwerkszeug" beigebracht. Er weiß, wie eine Bank rechnet. Er muss selber einen Haushaltsplan für einen Kunden erstellen können. Er hat gelernt, dass speziell in so einem Fall zu hinterfragen ist, was bisher mit den 1.900 Euro passiert ist. Was natürlich durchaus zu begründen sein kann. Wie gerade erst ausgelernt, Homeentertainment für 10 Mille gekauft und barbezahlt, Luxusurlaub, usw...

... schon mal nen Autoverkäufer getroffen der Ahnung von Autos hat 😉 da wird mir hier auch 100 mal mehr und besser geholfen als im Autohaus.

Habe aber kapiert was du meinst.. denke aber auch das viele sich reifer in Erinnerung haben als sie wirklich mit Anfang 20 waren. Kennt man doch was die alte Generation in dem Alter schon alles konnte und musste... und wird wohl immer so sein.

Nee, nee so reif war ich auch nicht. Habe im begrenzten Maße auch Mist gebaut. Hatte aber leider keine Verwandten oder eben das MT-Finanzierungsformum, die mich gebremst oder zumindest zu mehr Überlegungen animiert hätten. Schrieb ja auch, das ich erst mit knapp 23 ausziehen konnte, weil vorher das Leasing am Bein. Aus heutiger Sicht mit 39, hätte ich einiges anders gemacht.

Zitat:

@Suedlaender93 schrieb am 16. Juli 2017 um 13:54:38 Uhr:

Was haltet ihr davon?

Ich möchte einen E89 mit 6 Zylindern ohne Turbo und sowas, welche Modelle sind das?

@TE: Deine Sache - musst Du wissen. Wer eine Sache unbedingt will, das Geld nicht hat, der finanziert. Punkt!
- Im Übrigen (an meinen Vorredner) ist genau das eine Form der Fragestellung die auch zu einer Meinungsäußerung ausdrücklich führen soll. Dass es also User gibt, die aufgrund der ebenso geposteten Details (Arbeite bei XY und wohne noch "kostenfrei". habe Gehalt "Z"😉 natürlich eine Interpretation mit schreiben und ggf. aus ebenso persönlichen Gründen das Thema unter "das kann doch nicht Dein ernst sein!" verbuchen ist somit normal.

@TE: 6 Ender - siehe anfänglicher Post...viel Spaß beim suchen.

Das der TE sich hier aber nicht so meldet kann aber auch eine Form des Sommerlochs sein. Normalerweise eröffne ich ein solches Thema und lasse die Benachrichtigungsfunktion aktiv. Ein Smartphone wird er wohl haben.

Immerhin hat er das Thema gleich vier Mal in verschiedenen Bereichen hier im Forum eröffnet, auch im Z4-Forum. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. 🙄

Edit: Link wurde automatisch gesetzt und führt nicht zum Thread. Ihr müsst in das E89-Forum klicken.

Ich wollte keine Finanzberatung von euch, sondern lediglich Meinungen/Erfahrungen.

Hab mich unsbhängig vom Forum entschieden, bis nächsten Sommer zu sparen und dann zu finanzieren. Ich besitze altuell einen E46, den werde ich dann auch verkaufen.

Welche Meinung? Ob das Fahrzeug gut ist? Ob es zu dir passt? Ob es zu teuer ist? Was genau wolltest du wissen?

Deine Antwort